• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Mit dem 70-200 L ist wirklich nicht einfach, das Teil ist einfach zu schwer und man verschwenkt sich doch recht oft in der Achse.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

bildschirmfoto20110531u.png


Mein Photoshop ist abgeschmiert, konnte noch einen Screenshot retten :D

effectone.jpg


da lief alles gut.

Ganz interessante Technik. Wobei ich das wohl nur bei nem Shoot einsetzen werde, wenn ich schon alle guten Bilder im Kasten hab und mich auf nichts mehr verlassen muss :lol:

Die Bilder sind jetzt jeweils mit ~80 Bildern entstanden. Zu viel Arbeit für den Effekt m.M.n.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

[
...
Mein Photoshop ist abgeschmiert, konnte noch einen Screenshot retten :D
...
da lief alles gut.

Ganz interessante Technik. Wobei ich das wohl nur bei nem Shoot einsetzen werde, wenn ich schon alle guten Bilder im Kasten hab und mich auf nichts mehr verlassen muss :lol:

Die Bilder sind jetzt jeweils mit ~80 Bildern entstanden. Zu viel Arbeit für den Effekt m.M.n.

Das ist doch schonmal ein Anfang! Ja Photoshop schmiert gerne bei zu grossen und zu vielen Eingangsdateien unter Windows 7 64 Bit gerne ab. Ich habe gottseidank auf meinem Zweitrechner noch XP 64 Bit Professional drauf. Damit gibt es keine Abstürze.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Auf jeden Fall hast du den automatischen Weißabgleich nicht abgeschaltet. Autofokus anscheinend auch nicht...
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ja, am besten alles als RAW fotografieren und den Weissableich dann auf alle Bilder gleich anwenden. Vignetierungen sind bei Offenblende auch meist ein Problem, deswegen blende ich gerne ab auf 1.6-1.8 beim Sigma. Immer "vollmanuell" fotografieren (Weissabgleich, Fokus, Belichtung sowie Blende).
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Mein Workflow dagegen ist ziemlich unaufwändig.
1.60-90 Sekunden aufnehmen
2. 90 Bilder in Adobe Camera Raw öffnen und kleine Korrekturen (20 sekunden)
3. Stapelverarbeitung auf alle Bilder, anschliessendes Öffnen (30 sekunden)
4. In Photomerge zusammenrechnen lassen (bei 90 Bildern 8-12 Minuten)
5. Kleine Korrekturen. (ka)

Hab da mal ne Frage. Nimmst du in voller Auflösung auf?
Ich muss in Photoshop (win7 CS5 x64) nämlich immer 10-15 Bilder auf einmal stitchen. Wenn ich alle Bilder auf einmal zusammenfügen will, dann bleibt geht der Balken irgendwann nicht mehr weiter (auch nach 1 Stunde nicht) und dabei hab ich nen i7 + 12 GB Ram.
Glaub das ist auch ne große Fehlerquelle bei mir, wenn ich dann 10 Panoramas (mit je 10-15 Bildern) nochmal zusammen setze. :(

Achja: Heut wird mein neues Bild wohl noch fertig :)
Gruß
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hab da mal ne Frage. Nimmst du in voller Auflösung auf?
Ich muss in Photoshop (win7 CS5 x64) nämlich immer 10-15 Bilder auf einmal stitchen. Wenn ich alle Bilder auf einmal zusammenfügen will, dann bleibt geht der Balken irgendwann nicht mehr weiter (auch nach 1 Stunde nicht) und dabei hab ich nen i7 + 12 GB Ram.
Glaub das ist auch ne große Fehlerquelle bei mir, wenn ich dann 10 Panoramas (mit je 10-15 Bildern) nochmal zusammen setze. :(

Achja: Heut wird mein neues Bild wohl noch fertig :)
Gruß

Versuchs im kleinsten Jpg-Format. Dadurch das du so viele Bilder machst, brauchst du kein größeres Format.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hier mal ein weiterer Versuch. Und ja, Bänke sind sehr gefragte Motive :rolleyes:

220 Aufnahmen, 342 MP :eek: (und dabei ist es ein starker Crop)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1822530[/ATTACH_ERROR]

Gruß
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Selbst wenn ich jedes Bild runterskaliere auf 28 kB, schmiert PSE 9 bei mir immer ab. Ca140 Bilder. :grumble::grumble::grumble::grumble:
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Mach einzelne Stücke, immer 20 Bilder oder so, vielleicht gehts ja dann?

Hab ich auch, dann hat er das Bild nich so schön zusammen gesetzt.
Bei Hugin gingen alle Bilder und da waren nur kleine Fehler. Aber schon komisch, das PSE es einfach nich macht, wenn so viele Bilder sind.:(
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Selbst wenn ich jedes Bild runterskaliere auf 28 kB, schmiert PSE 9 bei mir immer ab. Ca140 Bilder.

Wenn du mit 'skalieren' tatsaechlich verkleinern meinst: seltsam.
Wenn du damit meinst, dass du sie komprimiert hast: logisch, da Photoshop die zum bearbeiten entpackt und in ein eigenes Format bringt.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Der erste Versuch von mir.
85@2.0 und etwa 30 Bilder.

pnvjolepdc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Wenn du mit 'skalieren' tatsaechlich verkleinern meinst: seltsam.
Wenn du damit meinst, dass du sie komprimiert hast: logisch, da Photoshop die zum bearbeiten entpackt und in ein eigenes Format bringt.

habe die Bilder runterskaliert auf 600x399 somit war das Bild nur noch 28 kb groß. Was is daran so seltsam?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Eines hab ich noch. Mein erster Freihand-Panorama-HDR Versuch.
Wirklich zufrieden bin ich nicht, aber es kommt dem Eindruck vor Ort relativ nah. Vor allem der Himmel hat sehr gelitten.

3x55 Bilder

Bild aufnehmen hat ~3 min gedauert. Aber musste auch Passanten vorbeiwinken, welche mich bei 85mm Brennweite eh nicht gestört haben.

Ganz wichtig ist die Reihenfolge. Erst HDR, dann Panorama und ja nicht andersrum :ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1822769[/ATTACH_ERROR]

Gruß
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ganz wichtig ist die Reihenfolge. Erst HDR, dann Panorama und ja nicht andersrum :ugly:

Kann es sein, daß das von der genutzten Software abhängig ist? Ich hab das neulich mal mit hugin in der umgekehrten Reihenfolge (erst 3 Panoramen mit unterschiedlicher Belichtung) gemacht und empfand das Ergebnis als ganz OK. Irgendwo hatte ich das ein paar Tage zuvor in einem Tutorial gelesen, wo es um hdr-panoramen ging und ich glaube den Link hatte ich in diesem Thread irgendwo gefunden. Müsste ich aber erst wieder suchen...
Bei hugin kann man die Parameter der ersten Panoramaberechnung auf weitere Bilderreihen übertragen, so daß er nicht neu berechnet, sondern die Ergebnisse der gespeicherten Berechnung nutzt. Dadurch kann man diese Panoramen später sehr gut zum HDR zusammensetzen. für den Beschnitt zeichnet man in photoshop eine AKtion auf und wendet diese auf die alle Panoramen an, so daß die Ausschnitte für's HDR indentisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht alle Bilder auf einmal sondern immer je 10 Bilder zusammengefügt hab diese dann in ein großes Bild.
Auf jedenfall hatte ich später 3 unterschiedlich verzerrte Bilder, die einfach nicht zusammen passen wollten.
Aber werde es nächstes Mal wieder andersrum versuchen, vielleicht wird das Ergebnis dann besser.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten