• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-PL2: Der Thread

AW: E-PL2: Nun offiziell

Hab meine E-PL2 jetzt seit etwa einem Monat und bin sehr zufrieden. Vor allem mit dem lichtstarken Pana 20/1.7 macht's wirklich viel Spaß... demnächst wird wohl noch das 9-18mm, ein Tele (wahrscheinlich Pana 45-200) und der VF2-Sucher dazukommen, dann hab ich so ziemlich alles abgedeckt was ich brauche, bei gleichzeitig moderaten Maßen + Gewicht. :)
Das 14-42 wird dann wohl verkauft.

Das einzige was ich bisher vermisse ist ein brauchbares und bezahlbares Porträt-Objektiv, da werd ich wohl mal versuchen ein altes 50mm 1.4/1.7 zu adaptieren. ;)
 
E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr die Schärfung, Kontrast etc. von JPEG's bei euch in der Kamera eingestellt habt etc.
Desweiteren wäre noch interessant wie ihr eure Bilder im RAW schärft, habt ihr hierzu spezielle Einstellungen oder variiert das Ganze bei euch von Bild zu Bild?

PS: Nutze Lightroom und Oly Viewer II
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Hallo,

Zuerst einmal: Es gibt keine optimalen Einstellungen. Wenn es sie gäbe, hätte Olympus die Kamera ab Werk so eingestellt. Aus diesem Grund ist es notwendig, sich mit seinen Fotografiergewohnheiten zu beschäftigen und die Kamera dann für den eigenen Gebrauch zu konfigurieren.
Eine Änderung der einzelnen Parameter ist Geschmackssache.
Ich zum Beispiel reduziere den Kontrast und die Schärfe, um ein Ausfressen von Lichtern zu reduzieren und einen Tick mehr subjektive Dynamik zu bekommen. Zu viel Schärfe bedeutet doch, dass Bilddaten verloren gehen. Nachschärfen kann man immer noch am Computer, Schärfe rückgängig machen geht wieder nur mit Datenverlust.
Zu den RAW entwicklungen kann ich keine Angaben nachen. Da ich mit der PEN nur JPEG fotografiere. Aber auch hier denke ich ist jede Aufnahmesituation anderst zu bewerten und dementsprechend anderst einzustellen.

Gruß, Ziepelmann
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Wenn du fertige JPEGs aus der Cam haben willst, probiere mal folgende Einstellungen:

Vivid
Schärfe 0
Kontrast -1
Sat 0
Gradation Auto

Bezüglich der Raws kannst du ja nach Belieben die Settings im Vierwer II ändern.
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Gradation Auto ist bei der EPL2 empfehlenswert? Bei den FT Modellen wurde doch empfohlen dies auf Normal zustellen, weil sonst die Schattenbereiche zu stark rauschen? Verhält die epl2 da anders?
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Gradation Auto ist bei der EPL2 empfehlenswert? Bei den FT Modellen wurde doch empfohlen dies auf Normal zustellen, weil sonst die Schattenbereiche zu stark rauschen? Verhält die epl2 da anders?
Nö, rauscht auch etwas stärker in den Tiefen. Dafür erhält man eine höhere Dynamik. Auf Ausbelichtungen dürfte das etwas mehr an Rauschen nicht zu sehen sein, die Dynamik hingegen schon.
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Lumpi du hast natürlich recht, wenn man die Bilder druckt sieht man davon nichts mehr.
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Bei raw-fähigen Kameras von Olympus wie den PENs ist doch nichts leichter, als spielerisch selbst die optimalen Einstellungen herauszufinden, schließlich haben die Kameras (im Gegensatz zu den meisten Kameras der Konkurrenz) einen vom User bedienbaren eingebauten Rawkonverter. Einfach ein Bild im ORF-Format aufzeichnen, anschließend in der Kamera JPEG-Kopien mit allen möglichen oder zumindest mit den in Frage kommenden Einstellungen (Bildstil, Kontrast, Schärfe, Sättigung, Gradation, Rauschfilter, Artfilter etc.) erzeugen und anschließend am PC beurteilen.
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Bei raw-fähigen Kameras von Olympus wie den PENs ist doch nichts leichter, als spielerisch selbst die optimalen Einstellungen herauszufinden, schließlich haben die Kameras (im Gegensatz zu den meisten Kameras der Konkurrenz) einen vom User bedienbaren eingebauten Rawkonverter. Einfach ein Bild im ORF-Format aufzeichnen, anschließend in der Kamera JPEG-Kopien mit allen möglichen oder zumindest mit den in Frage kommenden Einstellungen (Bildstil, Kontrast, Schärfe, Sättigung, Gradation, Rauschfilter, Artfilter etc.) erzeugen und anschließend am PC beurteilen.

Da sist doch mal ne ausgesprochen gute Idee! Werde ich gleich mal ausprobieren.
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Da sist doch mal ne ausgesprochen gute Idee! Werde ich gleich mal ausprobieren.

Dann kannst du es dir auch noch einfacher machen, ein Bild aufnehmen und hinterher über die Olympus-Software herumprobieren. Die Ergebnisse sind die gleichen, aber die Bedienung ist doch etwas einfacher ;)
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Guter Tipp(y)

Ich finde, mit den Standardeinstellungen kommt man mit der E-PL2 schon sehr weit. Dazu Kontrast -1, Gradation normal, die Gradationskurve oben -1, unten +1, Rauschunterdrückung weniger. Bei schwierigen Bedingungen zusätzlich ein RAW, die Funktion liegt bei mir auf dem Filmknopf. Die Viewer Software ist für umsonst ziemlich genial, eigentlich fehlt mir nur Drehen u. Perspektive korrigieren.
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Meine Einstellungen (die für mich wichtigsten in rot)
  • Picture Mode: Vivid
  • Contrast: -2
  • Sharpness: 0
  • Saturation: +2 (Vivid, C -2 und S +2 sind das Geheimnis, um den HDR-ähnlichen Look zu bekommen; auch bei meinen vorigen E-System-DSLRs seit längerem meine Standardeinstellung)
  • Gradation: Auto / Normal (je nach Situation)
  • Noise Filter: Off (für bestmöglichen Detail-Erhalt, gegen Pixelmatsch; ein bisschen Körnung hingegen schadet nie ...)
  • Noise Reduction: Auto (Darkframe-Reduction gegen Hotpixel - ganz wichtig bei Langzeitbelichtungen)
  • WB: Sonne (5300 Kelvin) mit Amber +2 / Green 0 (zur authentischen Wiedergabe der Lichtstimmung; auch bei bewölktem Himmel, im Schatten oder zur blauen Stunde, oder bei mit Kunstlicht/Mischlicht beleuchteten Stadtlandschaften)
  • Shading Comp.: Off (eine leichte Vignette schadet nie ...)
  • Picture Quality: LSF + RAW (SuperFine bringt gegenüber Fine keinen Vorteil - ich weiß. Als Qualitätsfetischist kann ich aber nicht anders. RAW ist nützlich, um Artfilter und andere Bildstile im Nachhinein in der Kamera anwenden zu können)
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Hatte bis jetzt folgende Einstellungen:

  • Bildmodus: Natural
  • Kontrast: 0
  • Schärfe +1
  • Sättigung: 0
  • Gradiation: Auto
  • Rauschunterdrückung: Aus
  • Rauschminderung: Auto

Wollte grade die Einstellungen von photourist mal im OlympusViewer übernehmen.
Kann aber den Kontrast beim RAW Bild in der Software nicht ändern. sieht aber mit den "neuen" Werten schon ganz gut aus (besonders bei Innenaufnahmen mit Blitz).

Finde aber, das die Schärfe auf +1 stehen sollte.
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Meine Einstellungen (die für mich wichtigsten in rot)
  • Picture Mode: Vivid
  • Contrast: -2
  • Sharpness: 0
  • Saturation: +2 (Vivid, C -2 und S +2 sind das Geheimnis, um den HDR-ähnlichen Look zu bekommen; auch bei meinen vorigen E-System-DSLRs seit längerem meine Standardeinstellung)
  • Gradation: Auto / Normal (je nach Situation)
  • Noise Filter: Off (für bestmöglichen Detail-Erhalt, gegen Pixelmatsch; ein bisschen Körnung hingegen schadet nie ...)
  • Noise Reduction: Auto (Darkframe-Reduction gegen Hotpixel - ganz wichtig bei Langzeitbelichtungen)
  • WB: Sonne (5300 Kelvin) mit Amber +2 / Green 0 (zur authentischen Wiedergabe der Lichtstimmung; auch bei bewölktem Himmel, im Schatten oder zur blauen Stunde, oder bei mit Kunstlicht/Mischlicht beleuchteten Stadtlandschaften)
  • Shading Comp.: Off (eine leichte Vignette schadet nie ...)
  • Picture Quality: LSF + RAW (SuperFine bringt gegenüber Fine keinen Vorteil - ich weiß. Als Qualitätsfetischist kann ich aber nicht anders. RAW ist nützlich, um Artfilter und andere Bildstile im Nachhinein in der Kamera anwenden zu können)

Mit den Einstellungen wird es aber very bunt :D
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Mit den Einstellungen wird es aber very bunt :D

Ich hatte eigentlich mit mehr Buntheit gerechnet. So bunt, wie mit einer Nikon D90 oder D300 mit VIVID und Sättigung +3 wird es längst nicht (siehe bei Ken Rockwell) - dort hat man schnell die Grenze der Übersättigung überschritten. Die E-PL2 erscheint mir in dieser Beziehung doch sehr zurückhaltend; bis zum bildverhunzenden Artfilter 'Pop Art' fehlt noch ein gutes Stück.

Das liefert die E-PL2 bei meinen Einstellungen (JPEG out of cam, nur verkleinert und dezent nachgeschärft mit TOP):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1747964[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Mir ist das ehrlich gesagt auch zu bunt.

Ein Hinweis fehlt noch bzgl. der Einstellungen:

Der IS(1) führt bei kurzen Verschlusszeiten zu deutlich reproduzierbaren Unschärfen, stärker noch als das bei meiner E-P1 der Fall war. D.h., wenn möglich abschalten.
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Der IS(1) führt bei kurzen Verschlusszeiten zu deutlich reproduzierbaren Unschärfen, stärker noch als das bei meiner E-P1 der Fall war. D.h., wenn möglich abschalten.

Wirklich? Können das andere bestätigen? Ich war nach Durchsicht der ersten 100 Bilder bereits guten Mutes, dass das Stabi-Problem, welches die E-P1 (zumindest im Auslieferungszustand) wirklich hatte, bei der E-PL2 behoben sein würde. Ich hatte ja zwei E-P1; beide hatten einen unbrauchbaren, d.h. oft völlig kontraproduktiven, IS. Einige User haben geschrieben, dass der Stabi ihrer E-P1 bei Olympus repariert worden sei.
Mit aktiviertem IS(1) habe ich mit der E-PL2 kaum noch unscharfe Fotos bekommen; bei der E-P1 war das eher selten.
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Ja, leider, zumindest bei meiner :mad:

Ganz klar reproduzierbar, z.B. bei 150/300mm, 1/500sec und verschiedenen Motiven. Man sieht das schon bei bloßer Monitorbetrachtung, ohne in 1:1 gehen zu müssen. Bin wirklich am Überlegen, ob ich wieder komplett zu den stabilisierten Pana Objektiven wechsle. Zumal der elektronische Stabi bei Video auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Ja, leider, zumindest bei meiner
Ich habe auch ein paar Tests gemacht und konnte das Problem der Unschärfen nicht feststellen.

Es muss wohl noch andere Einflüsse geben, denn bei einer Diskussion zum ähnlichen Problem bei der E-620 gab ja nicht wenige Stimmen, die ebenfalls nach einigen Versuchen keine Verwacklungsprobleme feststellen konnten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten