• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, für das was ich jetzt vorschlage, bekomme ich bestimmt haue:
  • User sollten ihre im Forum hochgeladenen Bilder später nicht mehr löschen können


  • Das wäre ein rechtlich nicht haltbarer Eingriff in das Urheberrecht, da dem Bilderposter selbstverständlich das Recht zusteht, seine Bilder zu publizieren oder aber sie aus der Diskussion zurückzuziehen.

    Die freie Verfügbarkeit über sein eigenes Bildmaterial kann nicht ausgehebelt oder eingeschränkt werden, da Nutzungsbestimmungen, die gegen geltendes Recht verstoßen, null und nichtig sind.

    Genau aus diesem Grund kann man über das Kontrollzentrum jederzeit einzelne oder alle Bilder löschen - und zwar egal, ob uns das gefallen mag oder nicht.

    LG Steffen

    PS: Deine Absicht verstehe ich, aber so kommen wir nicht zum Ziel.
 
@ Steffen:

ich kenne zumindest 2 fotoforen, wo man seine bilder nicht eigenständig löschen kann. man kann zwar den betreiber auffordern, sie zu löschen (was auch den regeln zufolge getan wird), aber in den meisten fällen wird das aus bequemlichkeit unterlassen.

so gesehen macht der vorschlag sehr wohl sinn, es fehlt lediglich die ergänzung, dass "das löschen nur durch das forumsteam erfolgen kann". damit wäre auch dem gesetz genüge getan!

:)
 
Um die Diskussion in diesem Thread zu vermeiden und weil hier nur das Verwertungsrecht betroffen ist, bitte ich darum, den Vorschlag aufzunehmen. Man kann ihn ja notfalls immer noch darum ergänzen, dass die Bilder auf Antrag (z.B. bei Ende der Mitgliedschaft) gelöscht werden.
 
man kann zwar den betreiber auffordern, sie zu löschen (was auch den regeln zufolge getan wird), aber in den meisten fällen wird das aus bequemlichkeit unterlassen.
Ganz toller Vorschlag zur pragmatischen Anwendung des Urheberrechts. :top:

Ich bin schon auf die ganzen Support-Threads und Klageandrohungen gespannt. Auf die unnötigen Mehraufwände für das Moderatorenteam will ich nur aus Gründen der Vollständigkeit hinweisen.


Grüße,
IcheBins
 
aber in den meisten fällen wird das aus bequemlichkeit unterlassen.
Hier wird mir eine generelle Einstellungssache zu deutlich.
Ich soll also meinen gesetzlichen Rechten hinterherlaufen, weil der Betreiber sich gerne darauf ausruht oder verlässt, dass die Meisten zu schlampig oder gedankelos mit ihren Rechten umgehen. Und dann werd ich vielleicht auch noch über Tage oder Wochen vertröstet, daß eine Löschung aus blabla Gründen momentan nicht möglich ist (was ja wohl auch schon vorgekommen ist)
Interessante "Community" mit interessanten Einstellungen.
 
@ IcheBins:

übertreibst du jetzt nicht ein klein wenig? du tust ja gar so, als ob die user hier wie die hyänen da sitzen und nur drauf warten, dem betreiber endlich eins auswischen zu können ...

:(

und: nicht von mir stammt der vorschlag, darauf lege ich wert!

:)
 
Ich soll also meinen gesetzlichen Rechten hinterherlaufen, weil der Betreiber sich gerne darauf ausruht oder verlässt, dass die Meisten zu schlampig oder gedankelos mit ihren Rechten umgehen.

Woher kommt Dein Verdacht, dass ich das so sehen will?

Und dann werd ich vielleicht auch noch über Tage oder Wochen vertröstet, daß eine Löschung aus blabla Gründen momentan nicht möglich ist (was ja wohl auch schon vorgekommen ist)
Meine Reaktionszeiten liegen meist innerhalb weniger Stunden, oftmals deutlich kürzer. Nutzer, die sich mit ihren Anliegen an mich gewandt haben, können das sicher bestätigen.
Auf alles, was vor meiner Verantwortlichkeit lag, habe ich keinen Einfluss und das steht hier auch nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance. Ich bin ja nicht wahnsinnig.
Nichts desto trotz könnt Ihr den Vorschlag gerne aufnehmen. Ich werde dann in der Diskussionsphase auch gerne erläutern, warum der Bereich nicht wiederkommt.

Sollte es zu einer solchen Diskussion nicht kommen würde ich mich trotzdem über deine Erläuterungen freuen. Auch mit dem Wunsch einer eindeutigen Vorgabe wie man mit Dienstleisternamen umzugehen hat. Bzw. ob man im Foto Talk nach Erfahrungen mit Dienstleistern fragen darf.

Jochen
 
übertreibst du jetzt nicht ein klein wenig? du tust ja gar so, als ob die user hier wie die hyänen da sitzen und nur drauf warten, dem betreiber endlich eins auswischen zu können ...
Nein, ich übertreibe nicht.
Du untermauerst einen Vorschlag zum Umgang mit den Bildrechten von Benutzern mit zwei Beispielen anderer Foren, um im schließenden Statement hinterherzuschieben, dass dieses Vorgehen in der überwiegenden Praxis eine Nichtachtung des Urheberechts darstellt.

Dem Betreiber misstraue ich dabei wenig bis gar nicht.
Dass es in diesem Forum zumindest aber Mitglieder gab, die über eine vergleichbare "Beißkraft" der von Dir aufgeführten Spezies verfügten, ist hingegen in zahlreichen Support-Threads eindrucksvoll dokumentiert.
Und auch wenn ich juristischer Laie bin, sehe ich dem zitierten Vorgehen ein grundsätzlich juristisches Risiko. Dieses tritt nämlich bereits dann ein, wenn ein einziges Mitglied der Meinung ist, dass eine Löschung seines geistigen Eigentums zu spät erfolgt sei und den sattsam bekannten Weg der institutionellen Gerechtigkeitsfindung einschlägt.

Vielleicht kannst Du nochmal versuchen, irgendeinen Vorteil/Mehrwert dieses Vorschlags darzulegen.

Edit: Ich fasse mir an die Nase und verschiebe die Diskussion auf eben diese. ;)


Grüße,
IcheBins
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird mir eine generelle Einstellungssache zu deutlich.
Ich soll also meinen gesetzlichen Rechten hinterherlaufen, weil der Betreiber sich gerne darauf ausruht oder verlässt, dass die Meisten zu schlampig oder gedankelos mit ihren Rechten umgehen. Und dann werd ich vielleicht auch noch über Tage oder Wochen vertröstet, daß eine Löschung aus blabla Gründen momentan nicht möglich ist (was ja wohl auch schon vorgekommen ist)
Interessante "Community" mit interessanten Einstellungen.

man kann - ehrlich - nur mehr verständnislos den kopf schütteln. mit so einer generellen einstellung gegenüber der forumsleitung hätte ich mich schon gar nicht erst angemeldet bzw würde ich mich auf der stelle abmelden.
 
Nochmal ich!
Also, ohne jetzt auf eine der Antworten direkt eingehen zu wollen, dafür soll es ja dann eine Diskussionsrunde geben, nur soviel: Natürlich kann ein Fotograf (hier: User) die Verwertungsrechte für sein Bild auch unbefristet und unwiderrufbar an einen Dritten (hier: Forum) übertragen. Das verstößt weder gegen geltendes Recht, noch ist es in irgendeiner Form unüblich.

Also, bitte den Vorschlag aufnehmen, und dann die Diskussion/Abstimmung abwarten. Danke.

Gruß, André
 
Woher kommt Dein Verdacht, dass ich das so sehen will?
es wurde als Möglichkeit erwähnt, was ich von der Möglichkeit halte habe ich klar gemacht, daß du genau so agieren wirst habe ich nicht unterstellt.
Wir reden hier doch über "die Zukunft", oder? Da wird sich zeigen was an Kritik und Verbesserungs/Änderungsvorschlägen tatsächlich wie realisiert wird.

@phototipps.com
mit so einer generellen einstellung gegenüber der forumsleitung hätte ich mich schon gar nicht erst angemeldet bzw würde ich mich auf der stelle abmelden.

als ich mich hier anmeldete, kam die "generellen einstellung der forumsleitung" gegenüber den Benutzern auch noch irgendwie anders rüber, zwar schon immer rigider als anderswo ....
und wann und wo ich mich abmelde ... lass das mal mein Ding sein.
 
@phototipps.com
als ich mich hier anmeldete, kam die "generellen einstellung der forumsleitung" gegenüber den Benutzern auch noch irgendwie anders rüber, zwar schon immer rigider als anderswo ....
und wann und wo ich mich abmelde ... lass das mal mein Ding sein.

:top:

Ich denke mal der Kollege Phototipps wäre auch ein guter Moderator.

Vielleicht kann man ihn überreden....:angel:

Das Fachwissen is ja da.
 
da wir jetzt schon ziemlich OT sind, nur kurz: zu keinem zeitpunkt habe ich geschrieben, dass mol das forum verlassen soll. ich habe lediglich mein unverständnis zum ausdruck gebracht, wenn jemand auf die idee kommt, es würden jetzt die leute mit den gerichten antanzen, sobald man nicht mehr selber die bilder löschen kann.

darum wiederhole ich: hätte ich jemals solche oder ähnliche gedanken, dann würde ich eher das forum verlassen als zu gericht ziehen. ganz unabhängig davon, wie mol darüber denkt.
 
Ich weiß leider nicht, wie ich es besser formulieren soll:

- Wer wiederholt Fotos aus der Galerie entfernt, sollte für die Galerie (temporär) gesperrt werden.

Das ständige Löschen mancher User widerspricht jedem Community Gedanken! Oftmals machen sich Mitglieder die Mühe und schreiben Kommentare, die nach entfernen des Fotos nutzlos sind.

Gruß,
Roadrunner
 
genau! und wer nicht 3 x die Woche ein Bild einstellt soll dauerhaft gesperrt werden!

Ich glaube, Du hast den Vorschlag von Roadrunner nicht verstanden;)

Wenn jemand niemals ein Bild einstellt, ist das doch relativ egal.
Aber wenn jemand nachträglich ein Bild aus der Galerie entfernt, weil ihm die Kommentare nicht passen und damit der gesamte thread völlig sinnlos wird, ist das schon ärgerlich.:(

Schönen Gruß
Karl
 
Korrekturen durchgeführt, Vorschläge nachgetragen.


Organisatorisches (alles, was im Hintergrund abläuft)

  1. Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
  2. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
  3. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
  4. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle
  5. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
  6. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit
  7. Einführung eines Bewertungssystems für Beiträge
  8. Überarbeitung der Suchfunktion
  9. Etablierung einer unabhängigen Instanz, die alle 12 Monate (oder auch mehr) von der Userschaft gewählt wird, und zwischen Userschaft und Forumsleitung (und umgekehrt) vermittelt. Diese Instanz sollte einen gewissen Einblick in die Interna des Forums haben (wenn nötig, mit Verschwiegenheitserklärung) und darf nicht aus Moderatoren/Administratoren bestehen (abgesehen von vielleicht einem Mitglied, damit die Interessen des Betreibers auf jeden Fall berücksichtigt werden) um Unabhängigkeit und Neutralität zu gewährleisten. Sie ist keiner einzelnen Partei verpflichtet, sondern sollte das Miteinander im Forum im Fokus haben und voranbringen.
  10. Versand von PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen (diese können aber trotzdem erst nach Ablauf der Sperre lesen; es geht nur darum, den nicht gesperrten Absender nicht zu bestrafen)
  11. Intensivierung bzw Einführung flächendeckender Stammtische, die von einem Freiwilligen gemanaged werden (Verwaltung der Termine, Organisation der Lokalitäten, ...), Versand der Stammtisch-Infos ähnlich wie in der FC (regionale Mails versenden)
  12. Regelmäßiges, nationales Groß-Treffen (beispielsweise angedockt an die Photokina, wo eine Delegation des DSLR-Forums vor Ort wäre)
  13. Einführung eines "Erkennungszeichens" (siehe seinerzeitige Diskussion bezüglich der Erkennungsbänder)
  14. Das Kennzeichnung in den Posts von Usern, wenn sie an dem Tag Geburtstag haben (beispielsweise durch einblenden einer kleinen Torte), würde wohl das Klima positiv beeinflussen
  15. Deaktivierung der "Ignore"-Funktion
  16. Eigener Meldebutton mit Ausklappmenü für "falsches Unterforum", "Thema existiert bereits","Unerlaubte Werbung", "Beleidigung","Off Topic" usw.
  17. Anzeige, wie oft ein Post bereits gemeldet wurde
  18. Eigener Danksage-Button mit Anzeige, wie oft der Button schon geklickt wurde
  19. Abschalten ALLER Signaturen
  20. Weitere Abstufung von Gültigkeitsdauern der Verwarnungen (und damit auch der Sperrzeiten) bis hin zu z.B. 1 Monat
  21. Verkürzung des Zeitraumes, in welcher Beiträge editiert werden können (beispielsweise auf 5 min)
  22. (Bessere) Rückmeldung an den betroffenen User, wenn ein Post gemeldet wurde (an wen gemeldet, ist jemand davon online, wurde die Meldung bereits gelesen, gibt es seiner Meinung nach Handlungsbedarf, ...)
  23. Einrichtung eines permanenten Spendenkontos (oder wie auch immer man das nennen mag) zur Mitfinanzierung des Forums.
  24. Statt Streichung der Signatur besser Inhalt der Signatur reglementieren.
  25. Die Bekanntgabe des eigenen Geburtstags bleibt in der Entscheidung des Users und wird nicht in Form von "Törtchen" signalisiert.
  26. Das Forum mehr Mobile-Friendly machen, zum Beispiel durch das Add-On Tapatalk o.ä. (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=664991).
  27. Bei Neuanmeldung 3-Tägige Schreibsperre im Kaufberatungsforum; Statt 'keine Rechte' Meldung Link zur ultimativen Kaufberatung.
  28. Antwort-Button abschaffen Erklärung
  29. Ein jährlich wiederkehrender "Verbesserungsvorschlag-Thread" jeweils begrenzt auf 2 oder 3 Wochen.
  30. Möglichkeit eines Zweiaccounts für Moderatoren schaffen Erklärung siehe auch Punkt 17 unter "Moderatives"
  31. Monats- oder Jahresbeitrag zum Erhalt des Forums einführen ggnflls. Rabatt für Schüler/Studenten Erklärung
  32. Bessere Erreichbarkeit des Forums sicherstellen.Erklärung
  33. "Freiheit für die User, nieder mit dem Regelwerk!" Erklärung noch 'ne Erklärung und noch eine Erklärung


Moderatives (alles, wo Moderatoren und Administratoren und der Betreiber 'gefordert' sind)

  1. Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
  2. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
  3. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)
  4. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen
  5. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten
  6. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung
  7. Fachbezogenes Off-Topic Geplauder nicht löschen sondern in Parallelthread verschieben
  8. Es soll ein "runder Tisch" mit Boardleitung, Moderatoren und gewählten Usern ins Leben gerufen werden
  9. Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz, weniger bei OT
  10. Aufstockung des Moderatorenteams, damit mehr moderiert und weniger bestraft wird
  11. Misstrauensanträge gegen Moderatoren
  12. Regulär sollen nur Fach-Mods moderieren; nur bei rechtlich Relevantem sollen Supermods/Admins eingreifen
  13. Objektivität der Moderation (gleiche Aktion bei gleichen Vergehen)
  14. Bei nicht-rechtlich relevanten Vergehen sollte dem User vor der Verwarnung/vor dem Hinweis die Möglichkeit geboten werden, seinen Verstoß selber zurück zu nehmen
  15. Zusammenlegen statt schließen von Threads mit gleichem Inhalt
  16. Androhung von Maßnahmen, falls wiederholt im falschen UF gepostet wird
  17. Anonymisierung des Moderatorenteams (optimal: alle Mods arbeiten mit dem selben Alias)
  18. Gegenvorschlag zur Anonymisierung der Mods: diese sollen weitherhin als einzelne Individuen von den Usern angesprochen werden
  19. Abmahnung, wenn eine Frage bereits beantwortet wurde und deutlich danach eine sinngleiche Antwort gegeben wird
  20. Info über Regeländerungen auch via PN an die User
  21. Threads im Support-Bereich sollen erst nach Prüfung durch die Mods und Admins für alle sichtbar sein
  22. Aufstockung der Anzahl stellvertretender Admins (Vorschlag: auf 5 Personen)
  23. In Threads sind persönliche Angriffe und insbesondere das 'Nachkarten' untersagt und werden mit Verwarnung,
    bzw. im Wiederholungsfall mit temporärer Sperre belegt
  24. Gezielte Suche nach Moderatorinnen durch allgemeinen Aufruf.
  25. Amnestie für ehemalige User.
  26. Der, der sich beleidigt fühlt, kann die entsprechende Passage zitieren und selbst lediglich den Satz anhängen. "Dadurch fühle ich mich beleidigt." Dann hat er diesen selbst erstellten Beitrag zu melden. Ein Moderator führt mit den beiden Usern ein Sechs-Augen-Gesprächs per PN.
  27. Das "Kapern" fremder Threads unterbinden bzw. die nicht TO-eigenen Fotos löschen (nicht die erwünschten Bearbeitungen!).
  28. Schlichtungs -Mod-für-Bieterbereich
  29. Sicherstellen, dass dauerhaft gesperrte User nicht fröhlich weiter posten können.
  30. Aufräumen des Locations-Forum Erklärung
  31. Moderatoren stellen ihr Konterfei als Avatar ein (freiwillig um ihnen ein "Gesicht" zu geben) Erklärung
  32. 1-monatige testweise Aussetzung der Off-Topic-Regelung und anschließende Auswertung bzgl. Notwendigkeit, Selbstregulation, Stimmung im Board.


Strukturelles (alles, was mit Änderungen in der Forumsstruktur zu tun hat)

  1. Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto
  2. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
  3. Einführung eines "making - of" Bereiches
  4. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
  5. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
  6. Einführung einer "Profiebene"
  7. Einführung einer "Userhierarchie"
  8. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
  9. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
  10. Neue Galerierubriken "Experimentelle Bilder", "Kompaktkamerabilder", "analoge Scans"
  11. Neue Unterrubrik in der Galerie oder in den einzelnen Galerien "Sammelthreads"
  12. Einführung eines geschlossenen Smalltalkbereiches für User die mehr als 1000 Beiträge geschrieben haben und länger als ein jahr angemeldet sind und mehr als ein jahr keine schwerwiegenden Verfehlungen begangen haben
  13. Einführung eines "Anfängerbereiches" wo weniger Galerietaugliche Bilder eingestellt werden können die nicht in die Rubrik "Problembilder" fallen. Erstellung eines Hardware-Anfängerbretts Erklärung
  14. "Best-of" galerie (entweder für bestimmte User oder durch Wahl einer Jury
  15. Unterteilung des Bereiches "Bildbearbeitung" in Unterforen (Photoshop, Gimp, Lightroom, Tool Tips, ...)
  16. Eigenes Unterforum "Konfliktlösung" mit folgenden Regeln noch 'n paar Regeln
  17. Unterteilung der BBTs in Consumer (Normal-/Anfänger-/Mainstream-User) und Pro's (ein Interessent für eine Kit-Linse hat andere Ansprüche als die einer Profi-Tele-FB
  18. Kaufberatung streichen (alternativ: Threads zum gleichen Artikel zusammenfügen)
  19. Nur ein Thread für BBT und Diskussion zum entsprechenden Objektiv
  20. Unterteilung des Support-Forums in 'technische Fragen zum Forum' und 'Kritik/Anregungen zur Verbesserung der Struktur bzw der Abläufe etc' - Detailinfos
  21. Zeilenumbruch bei langen Benuternamen (nimmt sonst viel Platz weg für den eigentlichen Post)
  22. Begrenzung des Benutzernamens auf maximal xx Zeichen
  23. "Wichtig" Threads mittig anpinnen.
  24. "Forenstammbaum" (z.B.DSLR-Forum > Intern > Support > Sammelthread für Verbesserungsvorschläge) auch unten im Fenster anbringen
  25. Die Schaffung eines (oder mehrerer, zu den entsprechenden Bereichen gehörige) Unterforen, in denen man FAQ oder Wiki-Ähnliche Threads erstellen kann.
  26. Einrichtung eines "Danke" Buttons
  27. Einführung von 'Formularen' für den Biete-Bereich. Beispiel
  28. Umstrukturierung der Hauptseite des Forums, zunächst "Community", dann "Technik und Gestaltung", und dann erst "Ausrüstung".
  29. Die Galerie wird um ein Unterforum "Siegerfoto des Fotowettbewerbs" erweitert.
  30. Editiermöglichkeit verlängern Erklärung
  31. Kamera- und Objektivpräfixe um direkt alle Beiträge mit gesuchter Kamera/Objektiv oder Kombination daraus per Doppelauswahl filtern zu können.
  32. Komplette Abschaltung des Biete Bereichs.
  33. Beiträge in Beispielbilderthread MÜSSEN mind 1 Bild enthalten (fragen zu Beiträgen bzw. Kommentare können und sollten doch per P/N geklärt werden)
  34. Suche-Bereich so aufteilen, wie es beim Biete-Bereich jetzt ist (also nach Herstellern und Zubehör unterteilen).
  35. Blitz / Lichtformer / Licht Unterforen
  36. Eine eigene Rubrick für Portraits
  37. Einführung einer "Sperrzeit" (10-15 min oder whatever) nach der man erst auf den letzten Beitrag in einem Thread antworten kann
  38. Bessere Darstellung der Bilder durch Usergalerien (Praktisch eine Aufwertung des "Alle Anhänge eines User anzeigen").
  39. Technische (automatisierte) Lösungen so weit wie möglich eingesetzten Erklärung
  40. Jeder Nutzer bekommt seinen eigenen Bewertungsthread für gekaufte und verkaufte Artikel im "Biete-Teil" Erklärung
  41. Eigene Ecke für MF Nikkore
  42. Diskussionen in den Beispielbildersträngen via Parrallelthread erlauben Erklärung
  43. Senden von PNs auch an gesperrte oder ignorierte User zulassen
  44. Einführung eines Jugendbereiches mit einegem Moderator
  45. Einführung eines Dienstleister- (Händler-) Bereichs in dem man eigene Erfahrungen mit Dienstleistern für Fotoabzügen, Fotobüchern, Leinwänden, Acrylveredelung, usw. posten kann. Erklärung noch 'ne Erklärung
  46. Änderung der maximalen Größe für Avatare (Benutzerbilder) auf 150 x 150 Pixel, natürlich unter entsprechender Anpassung der Dateigröße.


Regulatives (alles, was das Tun im Forum in bestimmte Bahnen lenken soll)

  1. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen oder zwischen den Angeboten müssen x Beiträge liegen/alternativ xBeiträge pro Tag
  2. Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
  3. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen
  4. Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass (ähnlich anderen Foren)
  5. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit
  6. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich (keine direkte Bildeinbindung mehr)
  7. Einführung von Tags im Galeriebereich, Tags für Crop- und KB-Linsen im BBT Bereich Erklärung Einführung von Tags zu Marken im Zubehörbereich Erklärung
  8. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen
  9. Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
  10. Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt; es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu
  11. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
  12. Der Bereich "Handel" nur noch für angemeldete User lesbar
  13. Bewertungsmöglichkeit des Verkäufers im Biete-Bereich
  14. Diskussionen in den BBTs zulassen
  15. Qualitätsansprüche an die Bilder in den BBTs erhöhen (auf das Niveau der Galerie) - eventuell durch eine Jury freizuschalten
  16. BBTs für Kameras abschaffen (Bildqualität ist ja mehr abhängig vom verwendeten Objektiv)
  17. Vor dem Erstellen eines Beitrages im Bietebereich sollen nochmals die Regeln (eventuell verkürzt) eingeblendet werden, die bestätigt werden müssen
  18. Feedback in den Galerien sollte zwingend begründet werden (verhindert Kommentare wie 'schönes Bild' oder 'reif für die Mülltonne')
  19. Der Austausch eines Bildes in der Galerie soll verboten sein, sobald sich zumindest ein Kommentar eingefunden hat, der sich auf das Bild direkt bezieht mit entsprechenden Sanktionen (eventuell den Thread schließen)
  20. Jeder User darf nur eine bestimmte Anzahl von Posts pro Thread (beispielsweise 5) abgeben
  21. Streichung des Begriffes "Andere Plattformen" aus den Nutzungsbedingungen 6.5 und Reduzierung dieses Punktes auf Onlineauktionshäuser
  22. Für jede Forumsregel sollte ein Text hinterlegt werden, der die Regel begründet.
  23. Streichung des Passuses in Nutzungsbedingung 6.5 nicht gleichzeitig auf anderen Plattformen anbieten zu dürfen, statt dessen im Angebot die Floskel "Zwischenverkauf vorbehalten" aufzunehmen
  24. Stammtischtheads wieder als solche laufen lassen wie jahrelang üblich und nicht nur zur reinen Organisation.
  25. Einführung einer Bewertungsskala für Thread und User Erklärung
  26. Temporäre oder Beitragsbezogene Schreibsperre für Neuuser Erklärung bzw.temporär nur Nutzung des "Anfängerbereichs" siehe "strukturelles" Punkt 13.
  27. User sollten ihre im Forum hochgeladenen Bilder später nicht mehr löschen können (als Erweiterung zum Vorschlag "Abschalten des IMG-Tags") (Punkt 6 der Liste "Regulatives) Erklärung
  28. Wer wiederholt Fotos aus der Galerie entfernt, sollte für die Galerie (temporär) gesperrt werden. Erklärung

Moderatorenwünsche (Alles was Mods und Admins vorgeschlagen haben)

  1. Abschaltung der Signaturen mit Ausnahme bei Mods und Werbepartnern (wird oft mißbräuchlich verwendet und kann ja rasch geändert werden, sodass moderativ kaum eingegriffen werden kann) ...
  2. 1. Aufteilung von "Allgemein" in "Allgemein" und "Kameras"
    2. Einführungen von Präfixen für die Kamera-Namen in "Kameras"
    3. Präfixe für Gruppen von Zubehör in "Zubehör" (Marken-UF, nicht allgemeines!)
    4. Anpassungen der Präfixe in den jeweiligen Marken-UF nach evtl. speziellem Bedarf (auf Wunsch diese vier Punkte als einen Vorschlag gewertet) Erklärung


Der Sammelthread wird am Dienstag den 22.3.2011 für abgeschlossen erklärt.
 
Ich würde lieber den Punkt 19. Regulatives in der Vorschlagsliste daraufhin ändern,
bei änderung oder löschung des Bildes wird der Thread nach Meldung der User gelöscht.
mfg Michael

Nein, wenn der Thread gelöscht wird: Wo ist der Lerneffekt bzw. die Strafe für den User, der egoistisch den Thread kaputt macht, indem er die Fotos einfach entfernt, weil ihm Kommentare nicht gefallen? Wenn der Thread gelöscht wird, werden nur die Schreiber bestraft, die sich die Mühe gemacht haben, eine Bewertung zu schreiben. Das sehe ich als den falschen Weg.

Im Gegenteil: Wer immer wieder Fotos löscht, sollte zunächst temporär, später auch dauerhaft für die Galerie gesperrt werden. Wenn jemand einen oder drei Monate keine Fotos mehr einstellen kann, lernt er mehr, als wenn der Thread gelöscht wird und sich der TE sogar noch "ins Fäustchen lachen" kann, weil die "bösen Kommentare" gelöscht wurden. Insofern sehe ich meinen Vorschlag als eigenständig an.

Gruß,
Roadrunner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten