• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde dafür plädieren, dass man die diskussion in den später folgenden diskussionsthread verschiebt. evtl. wird sich dann ja herausstellen, dass der besitzer/die mods/die user eh 99% der vorschläge für nicht sinnvoll erachten?

so wie ich das verstanden habe ist beispielsweie der vorschlag 26 "organisatirisches" (forum mobile friendly machen) mit dieser forumssoftware nicht machbar, es handelt sich also auch um einen nicht praktisch umsetzbaren vorschlag, dennoch steht er drin... wozu jetzt panik schieben?
gruß.

vielleicht können wir in diesem Thread einfach mal von den logischen Spitzfindigkeiten wegkommen. Ich persönlich wüsste nicht, was an

- weniger Regeln, weniger moderative Eingriffe, mehr Eigenverantwortung des Users

kein Vorschlag sein sollte.
Ich habe nie behauptet, das wäre kein Vorschlag. Der Verfasser des Vorschlages selbst stellt jedoch fest, das sein Ansinnen nicht dem Anliegen des Themas, dem "Sammeln von Verbesserungsvorschlägen" entspricht. Also gehört dieser Vorschlag nicht hier rein, und so schlug ich ihm vor, diesen Vorschlag in einem anderen Beitrag zu diskutieren. Das hat nichts mit "logischen Spitzfindigkeiten" zu tun. Denn:
Dieser Thread soll zum sammeln von Verbesserungsvorschläge dienen.

Dies ist KEIN Diskussionsthread (die kommen später).

Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge posten und mit "Vorschlag" kennzeichnen.

Ich denke zwar, dass Du den Satz von Do137 missverstanden hast, aber vielleicht können wir in diesem Thread einfach mal von den logischen Spitzfindigkeiten wegkommen. Ich persönlich wüsste nicht, was an

- weniger Regeln, weniger moderative Eingriffe, mehr Eigenverantwortung des Users

kein Vorschlag sein sollte. Kann er also bitte aufgenommen werden? Die Diskussion erfolgt dann wie geplant später. Danke.

Es ist leicht zu erkennen, dass "- weniger Regeln, weniger moderative Eingriffe, mehr Eigenverantwortung des Users" von ***** kommt. Und User ***** bittet um die Aufnahme in die Liste!

Ich bitte nun hiermit User wiesel201 um das sorgfältige auseinanderhalten der Fakten.

MfG
Klaus

Mein Vorschlag ist aber: "Freiheit für die User, nieder mit dem Regelwerk!"

meinst du damit, dass wir hier die totale anarchie einführen sollen?
:confused:

meinst du damit, dass wir hier die totale anarchie einführen sollen?
:confused:

Zu dieser Verständnisfrage:
Nein, bei meinem Vorschlag geht es nicht Anarchie, sondern "Abstimmung mit den Füßen"!

Ein Beispiel zu meiner Idee:
Meine Annahme: Eine große Mehrheit hier im Forum würden Ihren persönlichen Ignore-Filter so einstellen, dass Sie nur User / Beiträge mit der Bewertung lesenswert bis kühl betrachten und tun das auch so (z.B. in Ihrem Profil) der Allgemeinheit kund.

Mein erwartetes Ergebnis: Damit ich auch mit meinen Beiträgen gelesen werde, muss ich mir einen Schreibstil angewöhnen, der dieser Mehrheitserwartung entspricht.

MfG
Klaus

Es handelt sich nicht um einen praktisch umsetzbaren Vorschlag. Darüber hinaus erscheint es mir etwas populistisch. Wenn man das Volk fragt: "Wollt Ihr weniger Regeln und mehr Freiheiten?", schreit das Volk natürlich: "Ja!"

In der Vorschlagsliste sind reichlich kaum zu realisierender Vorschläge. Die Variante 'Weniger Regeln' ist meiner Meinung nach aber durchaus zu überdenken und somit ernst zu nehmen.

Ich finde es erstaunlich, dass hier anscheinend Vorschläge bewertet werden, bevor diskutiert und abgestimmt wurde, wie es ja geplant ist. Es scheint abhängig vom User zu sein, der den Vorschlag unterbreitet.

@phototipps.com: Ich glaube nicht, dass der Vorschlag als Anarchie zu deuten ist. Es scheint mehr ein Ausdruck des Respekts gegenüber der Persönlichkeit eines jeden Users zu sein. User verhalten sich meist ordentlich, auch wenn sie nicht schulmeisterlich kontrolliert werden. Durch größere Freiheit entwickelt sich in der Regel mehr Kreativität, was in einem Fotoforum ja wünschenswert ist.

das hab ich schon verstanden, keine angst. und meines wissens nach ist dieser vorschlag ja in der liste zu finden. aber du mokkierst dich weiter, dass der vorschlag "nieder mit den boardregeln ..." nicht aufgenommen worden ist. daher meine frage.

1. Monats- oder Jahresbeitrag zum Erhalt des Forums einführen
Mit Sicherheit wurde bereits darüber diskutiert (ich hab gerade Freistunde und nicht die Zeit um 40 Seiten zu lesen :eek:). Nichtsdestotrotz möchte ich mich gegen einen regelmäßigen Forenbeitrag aussprechen, was daran liegt, dass vor allem junge Fotografen (12- ~20?) einen solchen Beitrag nicht zahlen können oder wollen.

Alternativ zur Nichteinführung eines regelmäßigen Beitrages würde ich vorschlagen, dass Schüler, Studenten, Azubis etc. von solchen Gebühren befreit werden oder einen geringeren Betrag zahlen müssen (gegen Scan eines Schülerausweises etc. mit vertraulicher Behandlung)...

Vorschlag: 1-monatige testweise Aussetzung der Off-Topic-Regelung und anschließende Auswertung bzgl. Notwendigkeit, Selbstregulation, Stimmung im Board.

In der Vorschlagsliste sind reichlich kaum zu realisierender Vorschläge. Die Variante 'Weniger Regeln' ist meiner Meinung nach aber durchaus zu überdenken und somit ernst zu nehmen.

Ich finde es erstaunlich, dass hier anscheinend Vorschläge bewertet werden, bevor diskutiert und abgestimmt wurde, wie es ja geplant ist. Es scheint abhängig vom User zu sein, der den Vorschlag unterbreitet. ...
Missverständnis. Ich will den Vorschlag nicht bewerten. Es geht um die praktische Durchführbarkeit.

Wenn polepaule oben in #781 als Beispiel "26 'organisatorisches' (forum mobile friendly machen)" anführt, stimmt der Vergleich nicht. Hier kann sich einer hinsetzen und praktisch prüfen, ob das mit der Forensoftware geht und, wenn es geht, realisieren. Das ist ein rein fachliches Problem.

Bei Vorschlägen, wie "weniger Regeln, weniger moderative Eingriffe, mehr Eigenverantwortung des Users", kann sich nicht einer hinsetzen und das realisieren. Sollen sich die Mods jedes zehnte mal, wenn sie meinen eingreifen zu müssen, einfach auf die Faust beißen? Oder sollen mehr Regeln aufgestellt werden, um die Eingriffe der Moderatoren zu reglementieren? Dieser Vorschlag müsste, um praktikabel umgesetzt werden zu können, in mehrere greifbare Vorschläge umformuliert werden. In der jetzigen Form ist das ein Vorschlag, wie: "Alle Macht dem Volk!"

Edit: Ich bin noch mal die aktuelle Liste durchgegangen. Die dortigen Vorträge sind mittlerweile sämtlichst in eine praktikable Form gekommen.

Vorschlag: Da hier nicht über die Vorschläge diskutiert werden soll, wäre es vielleicht günstig, zwischen die Schließung dieses Threads und die Abstimmung für ein paar Tage einen Thread zu schieben, wo interessierte User ihre Meinung zu den einzelnen Punkten äußern können, möglicherweise mit der Regel, dass zu geposteten Meinungen der User keine Diskussionen geführt sondern nur eigene Meinungen zu den jeweiligen Punkten formuliert werden dürfen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich missverstanden. Ein Beispiel, wie weniger Regeln weniger moderativen Aufwand bedeuten, findest Du in meinem letzten Post.

Monats- oder Jahresbeitrag einführen, dann treiben sich hier viel weniger User rum die aus Langeweile viel schreiben.

Ich bin nicht sicher ob ich irgendwas übersehen habe, ob mal eine Entscheidung angekündigt wurde. Aber ich vermisse den Dienstleister/Händler Bereich. Ich dachte, nachdem die Streitigkeiten beendet sind, würde der Bereich wieder frei geschaltet. Jetzt ist er ganz verschwunden.

Mein Vorschlag:
Einführung eines Dienstleister- (Händler-) Bereichs in dem man eigene Erfahrungen mit Dienstleistern für Fotoabzügen, Fotobüchern, Leinwänden, Acrylveredelung, usw. posten kann. Bzw. wo man nach Erfahrungen anderer suchen/fragen kann. Und das ohne, dass man den Firmennamen umschreiben muss (z.B. als "die von der weißen Wand" o.ä.).
Händler fände ich dabei nicht so wichtig wie Dienstleister. Denn über Händler findet man bei idealo, ciao, ebay genug.

Jochen

Mein Vorschlag:
Einführung eines Dienstleister- (Händler-) Bereichs in dem man eigene Erfahrungen mit Dienstleistern für Fotoabzügen, Fotobüchern, Leinwänden, Acrylveredelung, usw. posten kann.
Keine Chance. Ich bin ja nicht wahnsinnig.
Nichts desto trotz könnt Ihr den Vorschlag gerne aufnehmen. Ich werde dann in der Diskussionsphase auch gerne erläutern, warum der Bereich nicht wiederkommt.

Moin zusammen,

hoffentlich habe ich es nicht übersehen, aber ich glaube, folgender Vorschlag steht noch nicht in der Liste:
  • Änderung der maximalen Größe für Avatare (Benutzerbilder) auf 150 x 150 Pixel, natürlich unter entsprechender Anpassung der Dateigröße.
Die linke Spalte mit Benutername, Avatar und Postdetails ist dafür sowieso schon breit genug, es würde also kein zusätzlicher Platz für die Posts verloren gehen.

Gruß, André

Wenn polepaule oben in #781 als Beispiel "26 'organisatorisches' (forum mobile friendly machen)" anführt, stimmt der Vergleich nicht. Hier kann sich einer hinsetzen und praktisch prüfen, ob das mit der Forensoftware geht und, wenn es geht, realisieren. Das ist ein rein fachliches Problem.

mit meinem thread ging es mir nicht darum, dass man den vorschlag "weniger Regeln, weniger moderative Eingriffe, mehr Eigenverantwortung des Users" mit in die liste einträgt. ich wollte nur darum bitten, dass man hier in diesem thread nicht diskutiert, und nicht für jede regel eine gegenregel vorschlägt, weil man möglichst wenige regeln haben möchte. einfach cool bleiben und die diskussionsphase abwarten. denn ich glaube auch nicht wie waldstein, dass jede regel oder jeder vorschlag, die/der in irgend einer form auch machbar ist, dann auch sofort umgesetzt wird, sondern, dass es sich in der disskusion dazu hersaustellen könnte, dass man die regel/den vorschlag (auch "das forum mobile friendly machen"!) nicht umgesetzt haben will.
gruß.

So, für das was ich jetzt vorschlage, bekomme ich bestimmt haue:
  • User sollten ihre im Forum hochgeladenen Bilder später nicht mehr löschen können (als Erweiterung zum Vorschlag "Abschalten des IMG-Tags")
Ich finde es schrecklich, wenn ich z.B. durch Beispielbilderthreads seitenweise durchblättern muss, ehe ich das erste Bild zu sehen bekomme. Und das oft nur deshalb, weil die User ihre Bilder später irgendwann gelöscht haben.
Mein Vorschlag zielt also darauf ab, dass wir User für alle Bilder, die wir hier hochladen, dem Forum ein zeitlich unbegrenztes und unwiderrufbares Veröffentlichungsrecht erteilen!

So, ich geh dann mal in Deckung!

Gruß, André

Ohne Diskussion nur als Anmerkung: dazu müssten Bilder, die vor Erteilen der Zustimmung geuploaded wurden entsprechend besonders gehandhabt werden können. Weiß nicht, ob man das als Zusatzvermerk zum Vorschlag aufnehmen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten