In der Vorschlagsliste sind reichlich kaum zu realisierender Vorschläge. Die Variante 'Weniger Regeln' ist meiner Meinung nach aber durchaus zu überdenken und somit ernst zu nehmen.
Ich finde es erstaunlich, dass hier anscheinend Vorschläge bewertet werden, bevor diskutiert und abgestimmt wurde, wie es ja geplant ist. Es scheint abhängig vom User zu sein, der den Vorschlag unterbreitet. ...
Missverständnis. Ich will den Vorschlag nicht bewerten. Es geht um die praktische Durchführbarkeit.
Wenn polepaule oben in #781 als Beispiel "26 'organisatorisches' (forum mobile friendly machen)" anführt, stimmt der Vergleich nicht. Hier kann sich einer hinsetzen und praktisch prüfen, ob das mit der Forensoftware geht und, wenn es geht, realisieren. Das ist ein rein fachliches Problem.
Bei Vorschlägen, wie "weniger Regeln, weniger moderative Eingriffe, mehr Eigenverantwortung des Users", kann sich nicht einer hinsetzen und das realisieren. Sollen sich die Mods jedes zehnte mal, wenn sie meinen eingreifen zu müssen, einfach auf die Faust beißen? Oder sollen
mehr Regeln aufgestellt werden, um die Eingriffe der Moderatoren zu reglementieren? Dieser Vorschlag müsste, um praktikabel umgesetzt werden zu können, in mehrere greifbare Vorschläge umformuliert werden. In der jetzigen Form ist das ein Vorschlag, wie: "Alle Macht dem Volk!"
Edit: Ich bin noch mal die aktuelle Liste durchgegangen. Die dortigen Vorträge sind mittlerweile sämtlichst in eine praktikable Form gekommen.
Vorschlag: Da hier nicht über die Vorschläge diskutiert werden soll, wäre es vielleicht günstig, zwischen die Schließung dieses Threads und die Abstimmung für ein paar Tage einen Thread zu schieben, wo interessierte User ihre Meinung zu den einzelnen Punkten äußern können, möglicherweise mit der Regel, dass zu geposteten Meinungen der User keine Diskussionen geführt sondern nur eigene Meinungen zu den jeweiligen Punkten formuliert werden dürfen.
.