• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Ich hatte einen Vergleich hier gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6966757#post6966757

Mehr Vergleiche habe ich leider nicht.

Danke(y)

Ich bitte Euch bei den nächsten Bildern mal an eines ganz "ohne" zu denken.

Frank
 
sehr geile Bilder werden hier gezeigt, möchte mal meinen ersten Einsatz meiner Filter dokumentieren

Der Hitech 0,9 se wurde davorgehalten. Ich weiß nicht so recht ob mich das Bild überzeugt oder nicht, mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
Die Sättigung wurde wirklich nur leicht in CNX angehoben.

Ich finde das Bild wirklich toll .............. gerade den Kontrast zwischen Hell und Dunkel mag ich sehr ..... und wie sich der Himmel nur teilweise im Fluß spiegelt, gefällt mir auch sehr!!!
 
Hier mal eins ohne und mit Filter (0,9SE und ev. noch ein 0,3SE drüber)
Beide OOC.
 
Mit einigem Rumgebastel mit mehreren Aufnahmen bekommt man das natürlich auch im PS hin. Aber es geht ja darum, dass schon fast fertige Bild schon im Kasten zu haben, wenn man sich auf dem Nachhauseweg befindet.;)
 
Mit einigem Rumgebastel mit mehreren Aufnahmen bekommt man das natürlich auch im PS hin. Aber es geht ja darum, dass schon fast fertige Bild schon im Kasten zu haben, wenn man sich auf dem Nachhauseweg befindet.;)

Das stimmt nur, aber ich habe keine Lust auf eine Reihe von Filtern mir zuzulegen. Ich denke für mich ist die PS Variante interessanter.
 
...Aber es geht ja darum, dass schon fast fertige Bild schon im Kasten zu haben, wenn man sich auf dem Nachhauseweg befindet.;)

So siehts aus :)
Mann war das kalt heute, mir tun jetzt noch die Finger weh :D

Das stimmt nur, aber ich habe keine Lust auf eine Reihe von Filtern mir zuzulegen. Ich denke für mich ist die PS Variante interessanter.
Bei mir ists umgekehrt - ich versuche zzt. mehr draussen am Fotografieren zu sein, weil ich so schon den ganzen Tag vor dem Computer sitze...
Ich geniesse es, "da draussen" in der Stille rumzusitzen und mit den Filtern rumzuspielen, bis das "fast perfekte" Foto im Kasten ist.
 
Aber wenn ich das erste Bild von Okami sehe wirste mit PS nicht sehr viel Glück haben und wenn doch dann sitzt du ne Weile dran...
Da ist die Filtermethode echt angenehmer...;)
 
Na denn...so unterschiedlich können halt die Ansichten sein. Die einen haben keine Lust auf Stunden PS und die anderen wollen eben kein Geld für die Hardware ausgeben oder mögen die Auseinandersetzung damit nicht. ;)

Für mich ist die Filter-Variante eindeutig die angenehmere...vor allem der Lange Aufenthalt in der Natur ist dabei für mich ausschlaggebend - mag ich lieber als vorm PC sitzen.
 
Aber wenn ich das erste Bild von Okami sehe wirste mit PS nicht sehr viel Glück haben und wenn doch dann sitzt du ne Weile dran...

Warum, mit Stativ, zwei Aufnahmen mit entsprechenden Belichtungszeiten machen und per PS mit Verlauf in der Ebenenmaske übereinanderlegen.

Da ist die Filtermethode echt angenehmer...;)

Klar, geht ohne Stativ, auch bei bewegten Objekten und schneller, da nur eine Auslösung benötigt wird.

Aber Vor- und Nachteile sind ja bereits schon zu genüge diskutiert worden.
 
Klar haben beiden Methoden ihre vorteile..

aber ich persönlich verbringe lieber mehr zeit mit dem Fotografieren als mit dem Bearbeiten am Bild... und da man bei Landschaftsfotos eh nicht so viel stress hat kann man sich ruhig ein wenig zeit nehmen und mit Filtern rum spielen.

Ich habe zwar erst einmal mit grauverlaufsfiltern gearbeitet
aber ich hab sie auch erst 2 wochen und das wetter is nicht so optimal..

aber ich hoffe ich werde viel freude mit den dingern haben.

Sobald das Wetter besser ist poste ich auch mal von meinen Anfängen mit den Filtern
 
Warum, mit Stativ, zwei Aufnahmen mit entsprechenden Belichtungszeiten machen und per PS mit Verlauf in der Ebenenmaske übereinanderlegen.

Klar, geht ohne Stativ, auch bei bewegten Objekten und schneller, da nur eine Auslösung benötigt wird.

Aber Vor- und Nachteile sind ja bereits schon zu genüge diskutiert worden.

Keine Frage, würde auch so gehen, aber dann haste trotzdem die Nacharbeit in PS oder einem anderen Programm...;)

So, und nun lasst uns wieder Bilder sehen...;) Hab leider selber keins zum zeigen...
 
Cokin
HiTech
Lee
Singh-Ray

Ist auch in etwa die Preisreihenfolge ;)
Kommt auch drauf an, wo du bestellen willst (HiTech und Lee gibt es meines Wissens nach nur in England) und wie lange du warten willst..
 
Cokin
HiTech
Lee
Singh-Ray

Ist auch in etwa die Preisreihenfolge ;)
Kommt auch drauf an, wo du bestellen willst (HiTech und Lee gibt es meines Wissens nach nur in England) und wie lange du warten willst..



Cokin ist gut zum probieren - falls man sich nocht nicht sicher ist ob man den ganzen Mist eigtl. wirklich über eine langfristige dauert betreiben will.
Ich selbst habe mit ihnen angefangen und schnell gemerkt, das ich daran viel Spaß habe.
Neigen aber auch zu einem Magentastich.

HiTech - yay 100*150mm Filter, Farbneutral und bezahlbar.
Kann ich nur empfehlen.

Lee.... jaa... Lee.... Saugeil... Farbneutral, Glas & sau nice verarbeitet ... jaa... aber auch sau teuer -.-.

Singh-Ray: non plus ultra für non plus ultra zatter, dort ist man schonmal bei 250$ für einen Filter...



hoffe ich konnte dir helfen:
Falls du weisst das du Spaß an dem ganzen hast empfehle ich dir die HiTechs, die Jungs von POTD nutzen sie und Krotomode auch.
Meine neuen sind bereits auf dem Weg nach Deutschland.


Einen Händler kann ich dir auch empfehlen, aber nur via PN - will keine Verwarnung kassieren ; )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten