• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Mein erstes mit Filter ...

lg Michael
 
Hitech 0.9 Reverse GND im Lee-Halter-System mit Wide-Angle-Adapterring auf Tokina 11-16/2.8.
In Ligtroom entwickelt, aber nur geschärft und ein paar CA's entfernt.

Gruß,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nun an einem Morgen oder an einem Abend? :confused:

Kann man das am Bild sehen?
Was mein ihr, sagt mal etwas dazu, würde mich über eine Lösung freuen.




An den originalen sehe ich natürlich Tag und Uhrzeit. :cool:
 
Ich denke, das es abends war.
Warum? Kann ich nicht genau sagen, irgendwie wirkt die Lichtstimmung so auf mich.
 
Ich weiß nicht Recht, aber ich tippe auf morgens.
Die verrupften Wolken sind typisch für "den Morgen nach dem Gewitter", außerdem werden die Wolken so hell beleuchtet.
Kann natürlich auch früher Sonnenuntergang sein, aber ich glaube eher, dass die Sonne dort gerade aufgeht :)
 
Ich denke schon, würde den auch hier rein posten...der Effekt ist nicht zu verachten...Ich weiß schon warum ich meinen jetzt auf einen Schraubfilter umgebaut habe und nicht mehr missen möchte.
 
Hey Leute :)

Super Bilder hier zu finden..wollt mal fragen ob es irgendwo eine Übersicht über die ganzen Filter samt Effekte gibt? Weil ich hab hier leider net wirklich einen gefunden und würd mich da mal gern bissl einlesen und mir paar Beispiele anschauen :))

LG
 
Hier die Möglichkeiten des Blue-Yellow-Polarizer (als Schraubfilter) nochmal in der Übersicht...im Kombination mit Cokin 121m

Bild 1 zeigt die ganze Szene ohne Verlauffilter...und auf Mittelstellung des Polarizers.

Bild 2 das Ganze mit zusätzlichen Cokin 121m, davor gehalten.

Bild 3 und 4 zeigen jeweils die Extrem-Stellung....Blau und Gelb halt.

Bild 5 nochmal eine leicht veränderte Mittelstellung.

Wichtig ist dass man den Weißabgleich unbedingt manuell vornimmt....sonst kommt es zu dem Magenta-Stich, der auch bei mir zu sehen ist. Ich hatte aus Faulheit nur auf "Wolken" gestellt.
 
Auf was stellst du den Weißabgleich?
Und könnte mir eventuell jemand per PN einen Ebayhändler sagen, der Slimpolfilter verkauft, die geschraubt sind? Ich bin zu doof, das selbst rauszufinden ;)

Ich hoffe bloß, das ich als jemand mit zwei linken Händen das auch umbauen kann:lol:
 
Auf was stellst du den Weißabgleich?
Und könnte mir eventuell jemand per PN einen Ebayhändler sagen, der Slimpolfilter verkauft, die geschraubt sind? Ich bin zu doof, das selbst rauszufinden ;)

Ich hoffe bloß, das ich als jemand mit zwei linken Händen das auch umbauen kann:lol:

Zwecks dem Umbauen schaust du hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=710302...geb mal bei Ebay "Polfilter 77mm" ein, da findest du den richtigen Polfilter, kostet unter 10 Euro. Der Polfilter ist NICHT Slim.

Wegen dem Weißabgleich: ich tu mich da schwer, probiere meist die verschiedenen Farbtemperatureinstellung aus und wähle die die mir am Besten gefällt....Evtl. kann sich noch jemand zu einer besseren Vorgehensweise melden.
 
Alles klar, vielen Dank für die Antwort.
Werde mit dem P121S anfangen. Ich hatte mir überlegt gleich den P121S und P121 zu bestellen. Mich hat nur etwas der harte Übergang beim P121 gestört und ob man immer eine so klare Horizontlinie hat damit der Übergang nicht auffällt.
 
Wegen dem Weißabgleich: ich tu mich da schwer, probiere meist die verschiedenen Farbtemperatureinstellung aus und wähle die die mir am Besten gefällt....Evtl. kann sich noch jemand zu einer besseren Vorgehensweise melden.

Ich habe da letztens mal rumprobiert und meine Ergebnisse hier hinterlassen. Ich glaube "ein wenig rumprobieren" ist gar nicht so verkehrt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten