• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Danke für die Antworten! Bieten einige dieser Hersteller auch Modelle die man nicht mittels Schraubgewinde sondern mit einem anderen System und damit auch für mehr als nur ein Objektiv nutzen kann?

Da ich mich andauernd über ausgebrannte Himmel ärgere oder ähnliche Dinge hätte ich zumindest für einen dezenten Verlaufsfilter auf jeden Fall (outdor) eine dauerhaften Verwendungsbedarf.
 
Danke für die Antworten! Bieten einige dieser Hersteller auch Modelle die man nicht mittels Schraubgewinde sondern mit einem anderen System und damit auch für mehr als nur ein Objektiv nutzen kann?

Da ich mich andauernd über ausgebrannte Himmel ärgere oder ähnliche Dinge hätte ich zumindest für einen dezenten Verlaufsfilter auf jeden Fall (outdor) eine dauerhaften Verwendungsbedarf.



Klar, die genannten sind quasi "einschub-filter" klick mich .


Einschraub- Grauverlauffilter empfiehlt dir nu jemand mit einem eingeschränkten Horizont denn du bist alles andere als flexibel mit dem dingen und die horizontale bleibt an dem punkt wo der verlauf endet- sprich du musst deinen Ausschitt so legen das es passt.... eher Sinnfrei.


Das HiTech set für 59 Pfund ist zu empfehlen - 3 Filter von 0.3 - 0.6 und 0.9 - reicht eigtl. aus!
Mit dem System kannst du auch 2 Filter übereinander legen sodass du einen noch stärkeren Effekt hast.

Cokins bekommst du in deutschland schon sehr günstig, wenn du googlest findest du ein versandhaus für fotos mit dem namen derjenigen die damals Mehl gemacht haben ; ) - hoffe du verstehst.

zu den HiTechs: da kann ich dir gerne einen Link schicken- ich würde sie dir sogar eher empfehlen als die Cokins - aber letztendlich entscheidest du und dein Geldbeutel!


liebe Grüsse Gerrit
 
das stimmt so nicht. wenn du den gnd als immerdrauf haben willst, dann stell ich mir das mit der einschubvariante ein wenig :ugly: vor ;)

Was willst Du mir nun damit sagen?
Ich habe es nicht ganz Verstanden...



Als starker ND Filter würde ich jedem Empfehlen eine Einschraubvariante zu wählen- wir sind hier aber nicht bei wünsch dir was sondern bei den Verlaufsfiltern.
Daher: Nimm eins mit "schiebe"- Funktion und keins zum schrauben!

liebe Grüsse
Gerrit Philippe
 
Was willst Du mir nun damit sagen?
Ich habe es nicht ganz Verstanden...


Als starker ND Filter würde ich jedem Empfehlen eine Einschraubvariante zu wählen- wir sind hier aber nicht bei wünsch dir was sondern bei den Verlaufsfiltern.
Daher: Nimm eins mit "schiebe"- Funktion und keins zum schrauben!

:confused: Grauverlauf als immerdrauf? :ugly:

ach wirklich, wir sind nicht bei wünsch dir was?

ich will damit sagen, dass v.A. wenn man an sonnigen tagen zu schlechten zeiten (mittag) unterwegs ist (also die klassische urlaubssituation - also sightseeing und nicht fototour), es fast nie schadet wenn beim landschaft knipsen oder auch in städten der himmel ein wenig abgedunkelt wird. dann könnte man gut und gerne einen leichten gnd mit weichen verlauf als immerdrauf verwenden. und dann ist der filterhalter nicht unbedingt die prktischste variante. hab mir das auch mal überlegt...aber bisher nicht umgesetzt.

fotografisch besser unterwegs bist du natürlich mit den einschiebefiltern;). allerdings ist dann auch meist stativ angesagt und man sollte sich zeit nehmen.
 
ach wirklich, wir sind nicht bei wünsch dir was?

ich will damit sagen, dass v.A. wenn man an sonnigen tagen zu schlechten zeiten (mittag) unterwegs ist (also die klassische urlaubssituation - also sightseeing und nicht fototour), es fast nie schadet wenn beim landschaft knipsen oder auch in städten der himmel ein wenig abgedunkelt wird. dann könnte man gut und gerne einen leichten gnd mit weichen verlauf als immerdrauf verwenden. und dann ist der filterhalter nicht unbedingt die prktischste variante. hab mir das auch mal überlegt...aber bisher nicht umgesetzt.

fotografisch besser unterwegs bist du natürlich mit den einschiebefiltern;). allerdings ist dann auch meist stativ angesagt und man sollte sich zeit nehmen.



hmm- das sehe ich nicht so.
Ich habe lieber die Einschubfilter und mach somit meine Bilder die mich dann überzeugen und nicht: "joah, hätte ich mal".
Lieber 20 Sekunden Zeit nehmen und das ganze vernünftig machen- statt ein Bild was dann eben nicht toll ist- man ist einfach nicht flexibel.
Einschraub GNDs sind und bleiben für mich weites gehend sinnfrei.
Ich denke da werden wir nicht auf den selben Nenner kommen.

Stativ?Nicht zwangsläufig, Kamera halten - zoomen - mit der einen Hand den Filter nach belieben ausrichten Kamera halten - klicken - glücklich sein ; ).


Liebe Grüsse
Gerrit Philippe
 
Ah, alles klar. Danke für die Antworten. Wenn ein Objektiv mich schon 400- über 1k € kosten kann, dann sollten auch die Filter zumindest brauchbar sein. Sonst kann ich mir das Ganze doch klemmen?

Evtl. schaue ich mal nach den Hightech-Filtern :)
 
Ah, alles klar. Danke für die Antworten. Wenn ein Objektiv mich schon 400- über 1k € kosten kann, dann sollten auch die Filter zumindest brauchbar sein. Sonst kann ich mir das Ganze doch klemmen?

Evtl. schaue ich mal nach den Hightech-Filtern :)


Da ist was dran: kann sie dir nu empfehlen - die sind ihr Geld wert.
Dann spiel aber auch mit dem Gedanken sie Dir direkt in 100*150 zu holen - davon hast dann mehr (andere Objektive).

liebe Grüsse
Gerrit
 
Alles klar, das schaue ich mir dann mal genauer an. Gibt es von der selben Marke mit dem selben System auch Polfilter die was taugen? Dann könnte man gleich zwei Filtertypen mit einer Halterung abecken :p

Tante Edit: Einige Bilder haben einen doch krassen Magenta-Stich. Es kam im Thread schon mehrmals die Frage auf woran das liegt. Mir ist aufgefallen, dass viele Cokin-Bilde unter bestimmten Lichtsituationen dazu zu neigen scheinen. Kann jemand den Eindruk bestätigen? Oder liegt das dann eher am Fotografen als an der Technik? Sind die HighTechs da resistenter?

Sind die Lees sonst noch eher zu emphelen? ;)

EDIT 2: Okay, mann muss nur lesen können. Lee= noch "besser" als HiTech aber auch noch teurer. Ich werde mir erstmal eine preisliche Übersicht verschaffen und dann entscheiden was ich tue.

Edit 3: Polariser = Polfilter = zum Selbstzuschneiden ... las ich. Sind die Lee-Polfilter nicht aus Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch schätzt ihr den Qualitätsverlust der Fotos ein, dadurch dass ein Filter davor sitzt. Lese bei sehr ambitionierten Fotografen immer mehr, dass sie wieder von Filtern abkommen, weil man beim Öffnen der Fotos am PC sehr schnell den Filter erkennen kann. Ist der Kontrastverlust noch größer als bei einem UV-Filter?
 
Wie hoch schätzt ihr den Qualitätsverlust der Fotos ein, dadurch dass ein Filter davor sitzt. Lese bei sehr ambitionierten Fotografen immer mehr, dass sie wieder von Filtern abkommen, weil man beim Öffnen der Fotos am PC sehr schnell den Filter erkennen kann. Ist der Kontrastverlust noch größer als bei einem UV-Filter?

Wär auch schlimm, wenn man z.b. die Wirkung eines Verlaufsfilters nicht erkennen würde. ;)

Ne im Ernst, ich sehe bei meinen Bildern keine relevante Verschlechterung, allerdings schau ich auch nur sehr selten die 100% Ansicht an. Was vorkommen kann, das sind Spiegelungen, wenn das Licht ungünstig einfällt. Das erkennt man aber meist schon am Display und kann die Aufnahme ggfs. mit entsprechender Abschattung wiederholen.
 
Hier wurde doch gerade das Cokin-Z-System genannt, ist das etwas ordentliches? sind da die Gläser, oder ein Teil schon mit bei?

Die Sets belaufen sich meist gerade mal auf:
Halter und Adapterring ... sowie Zubehör, was zum Halter gehört.

Die Halter an sich tun sich alle nicht viel..

der Cokin Z ist aus Plastik - aber wohl relativ hochwertig verarbeitet...
der Lee ist wohl ein Alumetallgemisch (ohne Gewähr) und zum HiTech kann ich nichts sagen.
Zum Preis: sind alle in etwa gleich.

(Ohne Gewähr- Preise können sich rasch ändern!)

Liebe Grüsse Gerrit
 
...man ich schau hier fast jeden tag rein um mir eure tollen bilder anzuschauen - und nu?!? nur noch verkaufsberatungen?!?

...schade...
 
Ja, zumindest 100*100 und 100*150.



Qualitätsverlust... naja, nicht wirklich.
Zumindest wenn du dir was ordentliches kaufst!

Liebe Grüsse Gerrit

Wie teuer ist denn ein guter Grauverlaufsfilter von Lee oder HiTech. Habe für meinen Cokin am Z-System auf 50€ gelöhnt. Sind die Lee oder HiTech so viel teurer?
 
Leider muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass viele diesen Thread zum fragen nutzen, ohne ihn annähernd von Anfang an gelesen zu haben oder die Suchfunktion zu nutzen. Alle Fragen, die auf den letzten Seiten auftauchen sind im ganzen Thread schon mindestens einmal, im ganzen Forum zu Hauf beantwortet worden.

Dieser Thread hat bald einjähriges Jubiläum, ist gespickt mit klasse Bildern und jede Menge Antworten für Verlauffilterinteressierte. Ich möchte, dass er seine Qualität behält und möchte alle bitten, bevor sie Fragen stellen, sich das hier komplett zu Gemüt zu führen.
Ich freue mich nämlich jedes mal, wenn der Thread im Kontrollzentrum auftaucht, dass ich ein neues Bild sehen kann, bin aber dann enttäuscht nur Fragen zu lesen, die ich auch selber und viele Andere schon gefühlte tausend mal hier im Forum breitgetreten habe.

Sollten natürlich trotzdem Fragen auftauchen, die spezieller sind oder partout nicht auffindbar sind, kann man mich gerne fragen. :)

So das war das Wort zum Donnerstag und ich hau noch ein Bild hinterher.

JPG ooc, verkleinert und geschärft mit TOP. Hitech HardEdge, Pofilter.

comp1_imgp5072tfg9.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten