• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin ich ZU kritisch?!

Mit Stativ, Auslöseverzögerung 10sek und SVA ein statisches Motiv mit klarem Fokusziel fotografieren. Das ganze bei guten Lichtbedingungen mit max ISO 200. Dann kannst du dir ganz sicher sein !

Also wenn dich nicht einmal mein letztes gezeigte überzeugt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :confused:

Wie lange fotografierst du schon?
Wie gut kennst du die 7D?
Wieveil Fotos hast du damit schon gemacht?
Hast du ein Foto, was vom Service gemacht wurde?
Wenn Nein, dann sag denen, die sollen dir die Testfotos die die machen, auf der Speicherkarte lassen. Damit du einen Beweis hast, dass alles OK ist - lt. Service.

Wenn es dann auch so aussieht, hilft nur noch verkaufen.

Also, was schlagt ihr vor, soll ich machen, wenn es da ist? Bin normalerweise kein Freund von so Tests, aber wie kann man es wirklich gut herausfinden??

Mach mal paar Fotos mit kleinerer Blende also f 5-f 8 da müßte eigentlich alles scharf sein,und am besten feinstrukturierte Gegenstände.
Binde die Katze deines Nachbarn am Baum fest...:D;)
Nur en Witz mach das ja nicht....sowas änliches halt, sei kreativ.

gruß Andre

Werde das mit Stativ etc. dann ausprobieren, wenn sie wieder da ist (ist noch unterwegs zu mir vom Service). Ja, bin sehr pingelig...

Fotografiere seit 2006. 7D habe ich seit auch einem halben Jahr (bisschen mehr). Mit dem 50/1,8er ist es aber irgendwie schärfer... vielleicht bin ich momentan auch echt zu dumm (schliesse ich ja auch nicht aus, aber dafür soll das technische stimmen, damit ich es weiss). Werde daher nun halt mal so Stativtests machen.

Habe hier noch zwei gefunden. Wer will: Raws gibt zum Runterladen. Was sagt ihr zu denen??

www.swiss-paws.com/online/IMG_0331.CR2
www.swiss-paws.com/online/IMG_0394.CR2

Mach mal paar Fotos mit kleinerer Blende also f 5-f 8 da müßte eigentlich alles scharf sein,....

Richtig, aber selbst wenn der Schärfebereich bei Offenblende klein ist sollte wenigstens ebbes scharf sein.
Da ist aber garnix scharf. Das die Linse mehr kann sieht man doch im 200er Bilder-Fred.

LG

Hier nochmal ein Foto mit OOC JPEG.

So müssen Fotos ausehen, wenn ein Objektiv auch richtig Scharf abbildet.
Wie gesagt, wenn es nicht besser wird, nach dem Service:
  1. Verkaufen
  2. oder in die Tonne schmeißen

Zuletzt bearbeitet:
Focus: ein senkrechtes strukturiertes Ziel anvisieren, daneben einen Zollstock 45° stellen, so siehst du schon mal ob überhaupt die Schärfeebene dort sitzt wo sie sitzen soll. Es gibt auch eine Focuschart die man im Winkel von 45° Fotografieren soll, allerdings ist das nicht optimal, weil nicht immer die Mattscheibenmarkierungen mit der tatsächlichen Position der Autofocussensoren übereinstimmt.

Auflösung: Siemensstern

Sieht aber auch nicht schärfer aus bei 100% Ansicht der Nase von dem Hund.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch schnell mit LR 3.3 SEHR STARK nachgeschärft und sonst noch ein wenig an den Rädchen gedreht.

Aber so recht gefällt es mir trotzdem nicht!

Crop 100%....

Zuletzt bearbeitet:
Jaa, und bei der Nase hatte ich def. kurze Verschlusszeit und Hund blieb still. Und verwackelt sieht es ja auch nicht aus.

@Maren. Danke, werde ich auch berücksichtigen beim Testmachen. Hoffnungen habe ich aber eh nicht mehr...

Also wenn selbst die ungeschärfte Nase des Hundes nicht als scharf durchgeht, dann ist doch wirklich irgendwas faul bei dir/euch.
Wie scharf soll es denn noch werden? Und welcher praktische Nutzen steht dahinter?!

Klar, die am Anfang gezeigten Bilder sind nicht das Gelbe vom Ei, aber das hier?!

Also wenn selbst die ungeschärfte Nase des Hundes nicht als scharf durchgeht, dann ist doch wirklich irgendwas faul bei dir/euch.
Wie scharf soll es denn noch werden? Und welcher praktische Nutzen steht dahinter?!

Klar, die am Anfang gezeigten Bilder sind nicht das Gelbe vom Ei, aber das hier?!

Lach, ich werde auch schon ganz kirre... also die beiden Bilder ware jetzt noch Beispiele, die gingen und beim anderen sind die Augen nicht scharf, aber der Ball dafür. Aber ob das langt?! Ich lasse das Thema nun mal ruhen, warte bis alles wieder da ist, mache Testfotos und gucke dann weiter. Vielleicht kann ich von wo noch ein anderes 200er auftreiben.

also die ersten bilder von seite 1 sehen wirklich bisschen flau aus... die nase finde ich jetzt okay, auch weil du schärfe auf 2 hast, was ja nicht so doll ist :D

hier mal was ähnliches mit dem 50er... ich weiß von belichtung nicht der hit^^ bist den mit anderen linsen zufrieden?

also die ersten bilder von seite 1 sehen wirklich bisschen flau aus... die nase finde ich jetzt okay, auch weil du schärfe auf 2 hast, was ja nicht so doll ist :D

Ist das beim RAW nicht egal?

Mit dem 50er sehen meine auch etwas anders aus. Aber eben, gucke morgen nochmals hier rein.

Hier auch noch schnell zwei Fotos von einer Hundenase.
OK- passt nicht ganz rein. Aber Nase ist Nase.... :D

Warte einfach mal ab und schau was rauskommt beim Service.
Aber was ich so gesehen habe an anderen Fotos, wird da nicht viel anders rauskommen. Aber ich wünsche es dir - GANZ EHRLICH!!

Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach mal ab und schau was rauskommt beim Service.
Aber was ich so gesehen habe an anderen Fotos, wird da nicht viel anders rauskommen. Aber ich wünsche es dir - GANZ EHRLICH!!

Es WAR ja beim Service und ich habe bereits den Anruf erhalten, dass alles gut ist!!!

Dementsprechend wurde nichts gemacht und retour geschickt. ******* Canon echt... kein Wunder kaufen momentan "alle" Nikon...

Zum Einen muss man auch mal klar sagen, dass sich deine Motive nicht für Bilder bei Offenblende eignen. Wenn du einen Hund nicht gerade platt seitlich ablichtest, ist das Motiv einfach zu dreidimensional, um mit einer hauchdünnen Schärfeebene den Eindruck eines scharfen Bildes zu erwecken. Wenn man irgendwo auf der Strecke zwischen Auge und Schnauze nach drei scharfen Haaren suchen muss, kann das Objektiv erstmal auch nichts dafür.

Zum Anderen ist das 200/2.8 L - wie hier auch schon geschrieben - ein gutes Objektiv, aber kein herausragendes. Ich hatte es mal und habe damit keine besseren Ergebnisse in Sachen Schärfe erzielt, als mit einem sehr guten Zoom. Dafür ist es sehr schnell, verhältnismäßíg leicht und nicht übermäßig teuer. Man sollte keine Wunderdinge davon erwarten.

Die Hundeschnauze habe ich in LR3 geöffnet, mit etwas mehr Schärfe sieht das völlig ok aus (und dann ist noch eine Menge Luft, bevor man Artefakte o.ä. bekommt).

Es WAR ja beim Service und ich habe bereits den Anruf erhalten, dass alles gut ist!!!

Dementsprechend wurde nichts gemacht und retour geschickt. ******* Canon echt... kein Wunder kaufen momentan "alle" Nikon...
RICHTIG :rolleyes:

Tja, wenn dir der Service zweimal bestätigt, dass die Technik in Ordnung ist, dann solltest du vielleicht doch mal deine eigene Alternative in Betracht ziehen: DU machst die Fehler oder DU bist einfach ZU pingelig :).

Grüße

DU machst die Fehler oder DU bist einfach ZU pingelig :).

Oder akzeptieren, dass 18 MP an APS-C nicht nur gute sondern sehr gute Objektive benötigen, wenn man in der 100% Ansicht auf der Suche nach starken Kontrasten gehen will und dass für diesen Zweck das neue 70-200 2.8 IS II nicht umsonst seinen (meiner Meinung nach absolut gerechtfertigten) Preis hat.

Wenn Service sagt Cam OK, dann ist die Cam OK...
Ich finde die Bilder jetzt nicht super scharf, aber auch nicht schlecht. Vielleicht weniger 100% Ansichten begucken und mehr an tollen Motiven erfreuen. Gut, dass ich auch dieser Phase raus bin ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten