Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, so bezieht sich die Gruppensteuerung nicht auf blitzen oder nicht-blitzen, sondern auf die Verteilung der Lichtintensität. Abschalten lässt sich das Blitzen nur beim Master, alle Slaves werden wohl immer ausgelöst. Wenn kein Intensitätsverhältnis eingestellt wurde, wahrscheinlich mit 100% oder mit der zuletzt gewählten Einstellung.
Ja, das passt ziemlich gut zu meinen "experimentellen" Beobachtungen. Ist das beim 580er genauso?
Bisher habe ich folgende Problemchen festgestellt:
HSS funktioniert nicht, wenn ich im Master-Modus bin (auf meiner 5D2), ob er im Slave-Modus mit HSS mitblitzt kann ich in Ermangelung eines anderen Masters nicht testen. Im ETTL-Modus gibt es keine Probleme mit HSS.
Wenn ich die Gruppen A und B aktiviert habe funktioniert FEL nicht. Nach einem Druck auf die Sternchentaste feuern zwar alle beteiligten Blitze, danach fällt aber das Kamera-Display im Sucher aus. Eine Blitzbeleuchtung wird nicht gespeichert.
Der Di866 belichtet ein klein wenig knapper als mein 430 EX I - das lässt sich aber über die myTTL-Einstellung gut korrigieren. Aktuell tendiere ich zu +0.7. Getestet habe ich das nur, wenn der Blitz als Hauptlichtquelle arbeitet.
Wenn der Di866 als Master eingesetzt wird, selbst aber nicht mitblitzen soll, dann sehe ich bei hohen ISO-Zahlen und relativ langen Verschlusszeiten, dass der Di866 auch bei der Aufnahme leicht mitblitzt. Ich vermute mal, dass wird beim 580er ähnlich sein. Der Master wird ja wohl kaum allen Slaves sagen: "Blitzt mal in genau 10ms", sondern nachdem alle Slaves vermessen wurden einen schwachen jetzt-bitte-alle-wie-besprochen-blitzen-Blitz ausschicken. Der Effekt lässt sich gut kontrollieren, wenn man den Di866 Blitzkopf nicht direkt auf das Motiv richtet.
Alles in allem finde ich das Ding ist als Zweitblitz mit Master-Funktion eine feine Sache. Liegt ja preislich in der Gegend eines ST-E2, blitzt dafür aber noch ordentlich. Wenn man auf HSS im Drahtlosbetrieb angewiesen ist, dann ist das natürlich nicht der richtige Blitz.
Die Sache mit der FEL werde ich noch etwas genauer untersuchen, das könnte auch ärgerlich, aber auch in der Praxis beherrschbar sein.