• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Speedlite Di866

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, so bezieht sich die Gruppensteuerung nicht auf blitzen oder nicht-blitzen, sondern auf die Verteilung der Lichtintensität. Abschalten lässt sich das Blitzen nur beim Master, alle Slaves werden wohl immer ausgelöst. Wenn kein Intensitätsverhältnis eingestellt wurde, wahrscheinlich mit 100% oder mit der zuletzt gewählten Einstellung.

Ja, das passt ziemlich gut zu meinen "experimentellen" Beobachtungen. Ist das beim 580er genauso?

Bisher habe ich folgende Problemchen festgestellt:

HSS funktioniert nicht, wenn ich im Master-Modus bin (auf meiner 5D2), ob er im Slave-Modus mit HSS mitblitzt kann ich in Ermangelung eines anderen Masters nicht testen. Im ETTL-Modus gibt es keine Probleme mit HSS.

Wenn ich die Gruppen A und B aktiviert habe funktioniert FEL nicht. Nach einem Druck auf die Sternchentaste feuern zwar alle beteiligten Blitze, danach fällt aber das Kamera-Display im Sucher aus. Eine Blitzbeleuchtung wird nicht gespeichert.

Der Di866 belichtet ein klein wenig knapper als mein 430 EX I - das lässt sich aber über die myTTL-Einstellung gut korrigieren. Aktuell tendiere ich zu +0.7. Getestet habe ich das nur, wenn der Blitz als Hauptlichtquelle arbeitet.

Wenn der Di866 als Master eingesetzt wird, selbst aber nicht mitblitzen soll, dann sehe ich bei hohen ISO-Zahlen und relativ langen Verschlusszeiten, dass der Di866 auch bei der Aufnahme leicht mitblitzt. Ich vermute mal, dass wird beim 580er ähnlich sein. Der Master wird ja wohl kaum allen Slaves sagen: "Blitzt mal in genau 10ms", sondern nachdem alle Slaves vermessen wurden einen schwachen jetzt-bitte-alle-wie-besprochen-blitzen-Blitz ausschicken. Der Effekt lässt sich gut kontrollieren, wenn man den Di866 Blitzkopf nicht direkt auf das Motiv richtet.

Alles in allem finde ich das Ding ist als Zweitblitz mit Master-Funktion eine feine Sache. Liegt ja preislich in der Gegend eines ST-E2, blitzt dafür aber noch ordentlich. Wenn man auf HSS im Drahtlosbetrieb angewiesen ist, dann ist das natürlich nicht der richtige Blitz.

Die Sache mit der FEL werde ich noch etwas genauer untersuchen, das könnte auch ärgerlich, aber auch in der Praxis beherrschbar sein.

Nachtrag: Wenn ich die Belichtungsparameter etwas mehr in Richtung Mischlicht (ISO erhöht, Blende etwas weiter geöffnet) anpasse belichtet der Di866 nahezu identisch zum EX430.

Die +0.7 in myTTL werde ich mir also zunächst doch wieder schenken.

Noch ein Nachtrag (sorry, war spät gestern...):

Wenn ich die Anleitung zum 580EX richtig verstehe, ist der immer in der Gruppe A und - wenn er mitblitzen soll - dann muss ein Slave in die Gruppe B, wenn man die relative Leistung von Master und Slave steuern möchte.

Beim Di866 gibt es ja diesen merkwürdigen Wert neben der "Gruppe" M (also dem Di866 selbst, wenn er als Master eingesetzt wird). Folgende Beobachtungen (Di866 als Master auf der Kamera, 430 EX als Slave):

- Verändert man die Belichtung von M, verändert sich die Ausgabeleistung des Di866, die Ausgangsleistung des 430 EX (in der Gruppe A) bleibt konstant, das Bild wird heller belichtet

- Verändert man die Belichtung der Gruppe A, dann verändern sich die Ausgangsleistungen von 430 EX und Di866. Im Gegensatz zu Veränderungen der Gruppe M, merkt das auch die Kamera: Eine Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera ist dann nicht mehr möglich (ähnlich wie im TTL-Modus des Di866).

- Will man also einen Slave in Gruppe A und den Di866 in der "Gruppe" M separat steuern, so ist zu beachten, dass die Ausgangsleistung des Di866 durch die Summe der Korrekturen für die Gruppe A und die "Gruppe" M berechnet wird. Beispiel:

Slave soll mit -1 und Master mit +1 arbeiten: Gruppe A auf -1 stellen, "Gruppe" M auf +2.

Eigentlich ganz praktisch, wenn auch ungewohnt.

Das vom 580er vertraute Setup (Slave in die Gruppe B) lässt sich natürlich auch weiterhin problemlos betreiben.

sodele,

habe seit gestern auch den DI866, musste Ihn natürlich gleich auspro-
bieren.

Nach ein paar Testbildern im WoZi ab in die Festhalle und die Mädels
beim den Showtanz-Proben abgelichtet.

Doch dann, der erste Schreck, der Blitz benötigt ja so ca. 5 sek. bis er
wieder für das nächste Foto zur Verfügung steht. (War im TTL Modus)

Ist das normal ?

Kenne das von meinem alten 420 ex nicht, da kann ich
eins ums andere mal abfeuern.

Hatte jedoch nur normale Batterien zur Verfügung (was dem 420 er aber
reicht)

Könnt Ihr mir da mal jemand Infos geben ?

sorry, vergesst es, jetzt geht er wieder, hatte wohl irgend- etwas falsch eingestellt,:o

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir einen zweiten 430EX besorgt, einen Rosenstrauß auf den Tisch gepackt (vor eine große, schön reflektierende Scheibe - klever, ich weiß...), die beider 430er rechts und links (ohne Softboxen o.ä., hartes, ungefiltertes Blitzlicht) und den Di866 direkt auf die Kamera.

Belichtungszeit und Blende habe ich in so gewählt, dass der Hintergrund weitestgehend absäuft - geht ja nur um einen Blitzlichttest.

Scheint tatsächlich alles zu funktionieren:

Beide 430er ohne Di866

Beide 430er im Verhältnis Links:Rechts = 8:1

Beide 430er im Verhältnis Links:Rechts = 1:8

Beide 430er und der On-Camera Di866 indirekt über die Decke mit -3EV

Das klappt also, der Di866 bleibt also in meiner Kameratasche. Ich habe das gute Stück gestern noch als Aufheller draußen benutzt und auch hier wird i.d.R. korrekt belichtet. Hin und wieder fällt ein Bild raus, bei dem ich die Belichtung nicht nachvollziehen kann - das kann aber an meiner Fehlbedienung liegen, trotzdem möglich, dass mein den-schmeiß-ich-mal-in-die-Fototasche-Blitz weiterhin der 430er bleibt. Als Master taugt der Di866 weitestgehend.

Phu, jetzt bin ich heute per Zufall auf den DI866 gestossen, war total begeistert und nach diesem Thread bin ich nun echt verunsichert, da ich jetzt gar nicht mehr weiß, was funktioniert und was nicht...

Ich habe an meiner 5d MK II ein 430 EX II und bin eigentlich recht zufrieden.
Jetzt möchte ich aber gerne mehr draußen mit Aufhellblitzen arbeiten.
Nun meine Frage, ob folgende Szenarien mit dem DI866 möglich sind:
1. 430er auf Stativ mit Funkauslöser, DI866 + Sender auf Kamera. Beide Blitze lösen aus. Ob TTL oder nicht ist mir eigtl schnuppe, hab in dem Fall nichts gegen manuell.
2. Gleiches Szenario, nur umgedreht.
3. Beide Blitze auf Stativen mit Funkauslöser
4. DI866 auf der Kamera, hier sollte ETTL schon funktionieren...

Wäre ansonsten der Metz 58 AF-2 eine Alternative? Oder doch gleich das 580 EX II?

Wäre für Tipps sehr dankbar...

Viele Grüße,
Lydia.

PS: Wäre der Metz 58 AF-2 vielleicht besser für mich?!

Zuletzt bearbeitet:
(1.2.3.4.) geht; Funkauslöser + manuelle Einstellung
(1.) geht auch ohne Funk. ETTL
(2.) geht auch ohne Funk, aber nur manueller Slave.
(4.) geht - ETTL; (Einstellungen am Blitz, nicht über die Cam).

Es geht auch noch mehr, aber danach hast du ja nicht gefragt. :D

Danke schonmal!

Ich bin einfach total verunsichert und weiß jetzt gar nicht mehr, welchen ich kaufen soll.
430 EX II?
580 EX II?
Metz 58 AF-2?
Oder eben doch das DI866?

Ich bin einfach total verunsichert und weiß jetzt gar nicht mehr, welchen ich kaufen soll.
430 EX II?
580 EX II?
Metz 58 AF-2?

Bei deinem bisherigen Equipment bietet sich der 580 EX II an. Du hast schlicht alle Funktionen, die verfügbar sind. Beim Metz gibt es Abstriche, beim DI866 auch. Und der 580 EX II kostet im Internet auch nicht mehr als 365 €.

Danke schonmal!

430 EX II?
580 EX II?
Metz 58 AF-2?

Für das was du machen willst würde ich mir den Nissin 866, den Nissin 622 Mk II (zusammen 360€) kaufen. Damit kannst du dann zusammen mit deinem 430er zwei Gruppen aufbauen die du mit dem 866 ansteuerst. Wäre noch zu überlegen, ob man sich noch den Yongnuo ST-E2 (130€) anschafft und ganz auf die Funksteuerung verzichtet.

und wie willst du Funkauslöser und Blitz gleichzeitig auf die Kamera machen? Ich denke eher, mit Funk geht das nicht, nur mit Wireless E-TTL - mit allen bekannten und häufig diskutierten Vor- und Nachteilen.
lg

Ich habe bei der 40D auch schon Funkauslöser über die Synchrobuchse und Blitz auf der Kamera gehabt. Wäre also auch eine Alternative

Bei deinem bisherigen Equipment bietet sich der 580 EX II an. Du hast schlicht alle Funktionen, die verfügbar sind. Beim Metz gibt es Abstriche, beim DI866 auch. Und der 580 EX II kostet im Internet auch nicht mehr als 365 €.

Welche Abstriche muss man bei den hier genannten Varianten beim Nissin DI866 machen. Nichts gegen den 580er, aber ich sehe hier keine Nachteile, die mir persönlich den Mehrpreis rechtfertigen.

Für das was du machen willst würde ich mir den Nissin 866, den Nissin 622 Mk II (zusammen 360€) kaufen. Damit kannst du dann zusammen mit deinem 430er zwei Gruppen aufbauen die du mit dem 866 ansteuerst. Wäre noch zu überlegen, ob man sich noch den Yongnuo ST-E2 (130€) anschafft und ganz auf die Funksteuerung verzichtet.

Was bringen mir denn im Alltag die zwei Gruppen?

Danke schon mal für alle Antworten.
Ich schwanke immer noch ;)

Gegen das 580er spricht für mich, dass der zweite Reflektor fehlt und den stelle ich mir schon sehr praktisch vor, da ich viel indirekt blitze und es mir sehr schön vorstelle, wenn die Schlagschatten weniger wären.

Was bringen mir denn im Alltag die zwei Gruppen?

Schau dir mal Post 885 in diesem Thread an, da wird es eigentlich deutlich.
Ich hatte aus deinem Eingangspost entnommen, dass es dir vor allem um Flexibilität ging. Deshalb der obige Vorschlag.
Wenn du gerne mit den Funkauslösern arbeiten willst, so ist das natürlich auch eine Variante. Nur kannst du dann auch billigere Blitzgeräte benutzen. Die müssen dann lediglich eine Möglichkeit zu manuellen Einstellung der Blitzleistung haben.

LG Stefan

Gegen das 580er spricht für mich, dass der zweite Reflektor fehlt und den stelle ich mir schon sehr praktisch vor, da ich viel indirekt blitze und es mir sehr schön vorstelle, wenn die Schlagschatten weniger wären.

Dafür bietet sich immer ein so gut wie überall erhältlicher Aufsteckdiffusor/Jogurtbecher für unter 10 € an.

Siehe diesen Erfahrungsbericht. Da wäre die Ladezeit, auf die es immer ankommen kann, wenn man nicht lediglich mit einem Bruchteil der Leistung blitzt.

Dafür kann der Di866 als dummer Slave ausgelöst werden, was ich im Studio schon mal gerne nutze, wenn z.B. kein Platz für ein Stativ ist oder er innerhalb eines Gefäßes ausgelöst werden soll. Dazu der Preisvorteil (da gibt es fast zwei Blitze zum Preis eines 580er. Da ich kein Sport damit fotografiere, wo ich das Argument Ladezeit sofort gelten lasse, würde ich immer den Di866 vorziehen.

In der hier genannten Kombination mit dem 430er, der ja auch langsamer lädt, kombiniert mit manueller Einstellung, die ja auch ihre Zeit braucht, würde ich die Ladezeit auch nur als bedingtes Argument ansehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten