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F-Objektiv Sigma 50-150mm 2.8 HSM EX DC APO

Der Sinn eines TC bei Brennweiten von 70 und 155mm erschließt sich mir nicht so richtig... :p
Warum, fotografierst du mit TK nur am langen Ende? Für ein Bild bei 70mm also erst TK abnehmen und sich anschließend darüber wundern, dass das Motiv inzwischen die Kurve gekratzt hat :D

Anbei ein Bild garantiert ohne TK, aus RAW entwickelt und verkleinert.
 
Warum, fotografierst du mit TK nur am langen Ende? Für ein Bild bei 70mm also erst TK abnehmen und sich anschließend darüber wundern, dass das Motiv inzwischen die Kurve gekratzt hat :D

Ja, eigentlich mache ich das genau so!!! Es gab bis jetzt nur eine Situation, wo ich den Telekonverter auch bei weniger als 150mm genutzt habe. Allerdings hatte das den Hintergrund, dass ich in der Situation wegen Salzwassergischt und Wind nicht das Objektiv abnehmen wollte, ansonsten hätte ich ihn abgenommen.
 
Ein paar Eindrücke von meinem (neuen) Objektiv in der alten Version aus dem Zürich Zoo.
Hoffe es gefällt, da ich noch etwas am Üben bin und der Fokus bei ziemlich offener Blende noch nicht immer da sitzt, wo er soll. Liegt aber an mir...

Bilder sind mit PSE7 verkleinert, und teilweise zugeschnitten, sonst unbearbeitet.
 
AW: Sigma 50-150mm 2.8 HSM EX DC APO und Kenko 2x MC4 DG

Anbei zwei Bilder mit dem 1,4 TK von Sigma, einmal bei Offenblende und einmal um eine Stufe abgeblendet. Einmal mit Motiv im Nahbereich und einmal weiter entfernt (die hellen Flecken sind Gräser, die im Weg waren). Beide mit CNX2 aus RAW entwickelt, verkleinert und nachgeschärft.
Da du ja (fotografierender) Hundeliebhaber bist, möchte ich dir die Bilder von filter99 nicht vorenthalten (sind allerdings nicht mit dem 50-150er gemacht) klick. :)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150mm 2.8 HSM EX DC APO und Kenko 2x MC4 DG

Da du ja (fotografierender) Hundeliebhaber bist, möchte ich dir die Bilder von filter99 nicht vorenthalten
Danke, kannte ich schon über ein Parallelforum!

Ich selber habe im Urlaub ein paar Bilder mit dem 50-150 gemacht. Hier drei aus dem Garten des Ferienhauses - eine wahre Fundgrube an Motiven :D Alle aus RAW entwickelt, teilweise gecroppt.
 
Hier noch eine Nachtaufnahme, ohne Stativ und nicht aufgelegt. AF-Hilfslicht war aus.

Mit CNX2 aus RAW entwickelt.

EXIFs (falls wieder so seltsame Werte angezeigt werden):
68mm, F/2,8, 1/8 Sek., ISO 1600, kein Blitz.
 
Noch ein paar. Bilder sind z.T. nachbearbeitet (Tonung, Vignette, Schärfen).

Falls die EXIFs verschwinden:

Bild 1: f2.8, 1/200s, 90mm, ISO 2200
Bild 2: f2.8, 1/1000s, 105mm, ISO 200
Bild 3: f8.0, 1/200, 50mm, ISO 200
Bild 4: f5.6, 1/400, 135mm, ISO 200
Bild 5: f2.8, 1/800, 112mm, ISO 200
 
Mal zum Einsatz eines TK mit der Linse ein paar Beispiele mit Sigma 1,4 TK bei 210mm und f4, f5.6 und f8.

Auffallend sind rötliche Farbsäume bei f4, die sich teilweise im Postprocessing entfernen lassen. Auch bei f5.6 kann man sie bei dem Bild noch leicht erkennen.

f4 ist mit Nachschärfen meiner Ansicht nach zu gebrauchen bei Architektur, Landschaft und eventuell Porträt. Kritisch wird es, wenn sehr feine Strukturen aufgelöst werden müssen, also Fell, Gefieder, Wimpern etc. Dann erscheint mir Abblenden auf jeden Fall als ratsam.

Der Sprung von 150mm auf 210mm ist übrigens vergleichsweise gering. Natürlich kann es Situationen geben, in denen man die 60mm gut brauchen kann. Einfach weil croppen oder näher rangehen nicht geht. Aber an sich ist die Linse nicht unbedingt der Topkandidat für Kombination mit einem Konverter.
 
Der Sprung beim abblenden mit Konverter ist ja gewaltig :eek:

Fußball geht übrigens auch ganz gut, nur hat man das Problem, dass ein Fußballplatz etwas zu groß für 150mm ist. Also heißt es einen guten Platz suchen oder eben etwas croppen...

Bilder hier sind nur etwas beschnitten, gerade ausgerichtet und an die Größe des Forums angepasst (PSE 7, Qualität 10) sonst unbearbeitet.

Reudern - Bempflingen II (Kreisliga B)
 
Der Sprung beim abblenden mit Konverter ist ja gewaltig :eek:

Ja, er ist deutlich sichtbar.

Wobei man nicht vergessen darf, dass die Linse am langen Ende bei Offenblende ihre große Schwäche hat, ansonsten aber tadellos in Hinsicht auf BQ, Geschwindigkeit und Haptik ist.

Und ausgerechnet auf der Schwäche habe ich mit dem TK in den Beispielbildern bei f4 noch rumgetrampelt ;) Also Offenblende, äußerstes Ende und TK dabei. Das ist schon fies :p
 
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