• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-150 2,8 EX HSM I

Hi @all, nur für all diejenigen, die dieses Objektiv in Erwägung ziehen. Hast Du eine 40D kannst Du nahezu 100% davon ausgehen, dass das Objektiv im Nahbereich einen Frontfokus hat und zwar sehr deutlich.

Der Thread ist wirklich weit nach unten gerutscht. Ich bin auf der suche nach einem Objektiv, welches für Portrait und Landschaft/Naturaufnahmen geeignet ist. Dabei bin ich unter anderem auf dieses Objektiv gestoßen. Da nun einige Zeit vergangen ist nachdem mein Zitat gepostet wurde stelle ich mir die Frage, ob dieses Problem immernoch besteht? Oder ob es mit der Canon 450d besser ist? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Vanny

Das Problem scheint bei allen Objektiven zu bestehen. Die angegebene Mindestgrenze von 1m konnte ich getrost vergessen. 2-3m sind eher realistisch.

Das dieser Thread immer weiter abrutscht....

Ich habe heute mein Sigma 50-150/2,8 EX HSM II bekommen. Und gleich wieder weg gebracht. Den Grund könnt ihr im Anhang begutachten (100% Crop). :grumble:

Nun ist es über den Händler auf dem Weg zu Sigma (ohne Kamera). Mal sehen, wie die Justage danach aussieht.... Aber wollte es auf jeden Fall versuchen, da mich das LiveView Ergebniss schon gefallen hat (Bildqualität).

Zuletzt bearbeitet:
Die Liveview-Version ist ok, aber die andere, naja...

Vor allem hätte ich ja die Korrektur der 7D nutzen können - was ich auch probiert habe. Allerdings, wenn die 150mm passten, gab's bei 50mm nur noch Bokeh :ugly: Außerdem habe ich die Korrektur bei meiner 40D nicht... :angel:

Mal sehen, was Sigma so zu stande bringt :evil: Auf jeden Fall hat mir die 100% Ansicht (ich weiß, macht man sonst nicht :cool:) bei 18MP schon gefallen, daher die Chance für Sigma.

Ich glaube da wird auch die Justage nichts bringen. Sie konnten es bei mir auf 100mm justieren aber 50 und 150mm waren dann voll ab vom Schuss.
Fuer MF Freunde sicherlich eine sehr spannende Linse aber so leider nicht.

Habe am Freitag nach langem Hin und Her mit meinem Händler das 50-150/2,8 HSM II wieder. Und der erste Eindruck ist an der 40D und 7D gut. Die Justage erfolgte ohne Kamera.

Im Anhang erste Testbilder, im RAW aufgenommen und per DPP konvertiert.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, nun ist mein Sigma zurück von der 2. Justage - diesmal mit Body.

Leider kommen immernoch Fehlfokusierungen (insbesondere bei 150mm) auf (siehe 2.Bild). Also werde ich Morgen nochmal mit meiner Lieblingshotline telefonieren... Innerlich habe ich mich von dieser Linse verabschiedet, auch wenn die Bildqualität ok ist (wenn der Fokus passt)...

Das 3.Bild ist per KontrastAF fokusiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir müssen uns erst einmal aneinander gewöhnen.... ;)

Was mir aufgefallen ist: Bei 150mm und Offenblende ist es etwas weich bzw. kontrastarm und neigt zu CAs, aber ab f/3,2 ok...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark so aus, als ob Du in diesem Thread den Alleinunterhalter spielen musst! :( Eigentlich schade, aber ich hab meines ja auch nicht mehr.

Ja, leider.

Dabei ist das ein schönes leichtes, kompaktes, lichtstarkes Zoom.... Aber viele schleppen lieber und nehmen eher einen der "Großen Brüder" (Canon/Sigma/Tamron 70-200)...:rolleyes:

Naja, was soll's. Ich mag das Sigma....:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten