• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Jeden Tag ein Foto" - Wettbewerb (Lauf #3)

happyhaifisch

Themenersteller
Hört, hört liebe Fotografen :D

Der weltbekannte Fotowettbewerb "Jeden Tag ein Foto" geht in die 3. Runde. Wer Lust und Laune hat möge sich bitte einmal kurz melden und wird dann in die Liste der wagemutigen Kämpfer eingetragen. (Anmeldeschluss 15.08.2010 23:59)
Möge das Licht allzeit gut gesinnt sein und euch auf eurem Weg begleiten :D:top:

Und hier nun die
Abschlusstabelle

1. Rheinlinse mit einer durchschnittlichen Platzierung von 1,71429

2. Metallissimus mit einer durchschnittlichen Platzierung von 1,82143

3. phike1207 mit einer durchschnittlichen Platzierung von 2,25

4. Aphyosemion mit einer durchschnittlichen Platzierung von 2,78571

5. Jebus mit einer durchschnittlichen Platzierung von 3,39286

Gratulation an alle Teilnehmer! Es gab wieder viele gute Bilder zu sehen und es hat Spass gemacht das ganze zu moderieren. :):top:

Achja... hier noch der obligatorische Champus für die Sieger :D

champagner.gif

Hier die beiden ersten Durchläufe
Nummer 1
Nummer 2

Hier nun die Regeln des Wettstreits

Pro Wettbewerb sind maximal 10 Teinehmer dabei - aber es kann mehrere Wettbewerbe parallel geben. Wenn sich bis zu 10 Leute melden gibts einen Wettbewerb, bei bis zu 20 gibts 2, bei bis zu 30 Leuten gibts 3 Wettbewerbe und so weiter. Die Leute werden dann gleichmäßig verteilt. Bei 12 also zweimal 6, bei 23 - 8, 8 und 7 usw.. Jeweils einer aus der Gruppe muss dann aber moderieren - also täglich Punkte addieren, Zwischen und Gesamtstand posten. Gesetzt ist erstmal jeweils der zuerst gemeldete der jeweiligen Gruppe. Bei 12 Mann gesamt also der 1. und der 7.. Wenn das keiner übernehmen will ist es doch nur eine Gruppe.

Es gibts immer ein Thema gesamt für alle, welches ein Zufallsgenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Die Liste der Themen könnt ihr selbst bestimmen, falls nicht genug zusammen kommen werde ich die Liste selbst erweitern. Es sollten aber Themen sein, die innerhalb eines Tages für alle realisierbar sind - also "Schnee" wäre momentan kein geeignetes Thema.

Wettbewerbsdauer: Mo, 16.08.2010 bis So, 22.08.2010 (7 Tage).

Spielregeln

Foto des Tages
Alle Teilnehmer haben sich verpflichtet, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto in diesem Thread zu posten, das am gleichen Tag (0:00 Uhr bis 23:59 Uhr) geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. In diesem Falle wird der Teilnehmer 3 Plätze schlechter platziert. Wird schon das Bild für den ersten Tag von einem Teilnehmer nicht gepostet, wird dieser aus dem Wettbewerb ausgeschlossen.
  • EXIFs
Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.
  • Voting
Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht logischerweise nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt.

Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind ja gemäss der ersten Regel alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag sinnvollerweise frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden. Wer wiederholt keine Tagesrangliste abgibt, aber trotzdem sein Bild postet, wird disqualifiziert. Sehr erwünscht sind auch stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese bitte aber in die Rangliste integrieren - oder falls umfangreicher, per PM mitteilen.
  • Punktesystem
Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tageslisten. Mit Hilfe der Platzierungen in den Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.
  • Bildbearbeitung
Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schliesst auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Was nicht geht sind Bildmanipulationen, wo aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder werden so gewertet als wenn kein Bild hochgeladen wurde. (Letzter Platz + 3 Plätze schlechter)
  • Hochladen des Fotos
Bitte eure Fotos jeweils an euren Beitrag anhängen und nicht extern hochladen. Das Foto auch nicht zusätzlich in eurem Beitrag verlinken, sonst wird's unübersichtlich. Seitenlänge der längeren Seite mindestens 1000px. Auf Rahmen und Wasserzeichen wenn möglich verzichten.
  • Keine zusätzlichen Beiträge
Bitte sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb in diesem Thread oder per PM führen. Geduldet wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) und dieser muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.

Momentane Teilnehmer:

- metallissimus
- Jebus
- RheinLinse
- Aphyosemion
- phike1207

Themen

Tag 1 (Mo, 16.8.): Schlösser und Burgen
Tag 2 (Di, 17.8.): Total Verpackt
Tag 3 (Mi, 18.8.): die geballte Kraft
Tag 4 (Do, 19.8.): Starbucks & Co..
Tag 5 (Fr, 20.8.): Spuren
Tag 6 (Sa, 21.8.): Bodennähe
Tag 7 (So, 22.8.): Konsum

Themengenerator

Zuletzt bearbeitet:
AW: Jeden Tag ein Foto (Wettbewerb (Lauf #3) - Ausschreibung

Wollten wir nicht auf das Punktesystem diesmal verzichten und nur noch mit Durchschnittsplatzierung arbeiten?

Wie auch immer: Bin dabei.

Jop, hast recht hab ich ganz vergessen. Ich änder das nochma fix.

Jebus ist wieder dabei! :)
endlich mit neuer cam :)

Wäre auch gerne wieder dabei, aber leider ist bei mir das Wochenende vom 21. auf den 22. für Trekking reserviert und auch sonst ist diese Woche eher viel los. Gerne aber wieder das nächste mal. :top:

Wäre auch gerne wieder dabei, aber leider ist bei mir das Wochenende vom 21. auf den 22. für Trekking reserviert und auch sonst ist diese Woche eher viel los. Gerne aber wieder das nächste mal. :top:

Ja hab auch einiges zu tun, deswegen werde ich diese Runde nur moderieren. Aber der nächste Wettbewerb wird dann wieder in angriff genommen :top:

Hallo zusammen,

ich bin nach dem Aussetzer auch wieder mit dabei ... gut erholt und voller Tatendrang!

Wollte mich in dieser Runde eingentlich auch wieder einklinken. Aber es ist terminlich bei mir alles zu voll diese Woche.
Viel Spaß allen Teilnehmern.

ich bin auch dabei.

gibt es vor beginn noch eine email mit bestätigung, bzw. erinnerung, nicht das man den ersten tag gleich "verpennt"?

mfg dani

Ich schick dir am Sonntag Abend ne PN, falls noch jemand ne Erinnerung braucht einfach melden...;)

Ich würde die Themenliste heute Abend wieder freischalten, den Generator dann am Sonntag Morgen.

Falls jemand noch neue Themen beisteuern möchte - sehr gerne (Nur vorher vielleicht mal auf die Liste kucken obs nicht schon dabei ist).

Sollen die Themen vom letzten Durchgang wieder zur Verfügung stehen, oder nicht? Also ich kann dem Ding sagen nur Themen ausgewählt werden, welche in den letzten 4 Wochen nicht ausgewählt wurden, oder 5 Wochen, oder 1 Jahr....völlig fexibel.

Mfg

Conny

...
Sollen die Themen vom letzten Durchgang wieder zur Verfügung stehen, oder nicht? Also ich kann dem Ding sagen nur Themen ausgewählt werden, welche in den letzten 4 Wochen nicht ausgewählt wurden, oder 5 Wochen, oder 1 Jahr....völlig fexibel.

Mfg

Conny

das wäre vielleicht nicht verkehrt, denn hier ist ja die vielseitigkeit gefragt und die gibts nicht, wenn wir in 5 wettbewerben 5mal dasselbe thema haben. Mich würde zwar der verlust von Landschaft schmerzen, aber das ließe sich verschmerzen. (welch feingefühl in der wortwahl!)

das wäre vielleicht nicht verkehrt, denn hier ist ja die vielseitigkeit gefragt und die gibts nicht, wenn wir in 5 wettbewerben 5mal dasselbe thema haben. Mich würde zwar der verlust von Landschaft schmerzen, aber das ließe sich verschmerzen. (welch feingefühl in der wortwahl!)

Ja, aber man kann ja als neues Themen Vorschlagen: "Felder und Wiesen", "Berge und Täler", "Schlösser und Burgen", "Bäume mit Charakter" usw....

Ich nehme diese Themen heute Abend gleich mal auf.

Ist ja fast wie "Landschaft" nur eben etwas spezieller.

Mfg

Conny

Da es ja jetzt keine Punkte mehr für die Tagesplatzierung gibt, sondern einfach der Durchschnitt errechnet wird. Muss das Strafensystem auch etwas geändert werden. Ironrabuman hat vorgrschlagen jemanden der z.B. kein Bild gepostetd hat einfach eine 3 Plätze schlechtere Bewertung zu geben.

z.B.
1.Hans
2.Werner
3.Marianne
4.Ilse
5.Fritz (kein Bild) -> +3 Plätze, also 8.
Wirkt sich natürlich negativ auf die durchschnittliche Platzierung aus und somit ist der Spieler bestraft.

Was meint ihr? Falls ihr dafür oder dagegen seit und/oder andere Vorschläge habt schreibt es kurz.

Falls noch ein Platz frei ist, würde ich auch gerne mitmachen. :)

Je nach Wohnort fast schon zu speziell, oder? Jemand aus Norddeutschland hätte bei "Berge und Täler" wahrscheinlich ein Problem.

Na ja, jemand der mitten im Flachland wohnt hats ohnehin bei Landschaft nicht so leicht ein Motiv zu finden, wie jemand der in der Bergen oder am Meer wohnt...

Berge und Täler lassen sich doch auch im Sandkasten gestalten, Schlösser und Burgen auch. Kreativität ist gefragt. Man bekommt eigentlich alles irgendwie hin. Ich würde eine kreative Umsetzung des Themas, wenn sie denn auch technisch und gestalterisch gut ist, höher bewerten als ein super Motiv was gut umgesetzt ist. Aber je nachdem, auch für Landschaftsfotos fährt man meistens ein paar km irgendwohin, was ja auch schon Aufwand ist.

Mir fallen gerade noch ganz viele Dinge ein, wie man Berge und Täler OHNE Landschaft umsetzten könnte....

Mfg

Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten