• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Anbei mein erster HDR Versuch. Wie findet ihr es?

OK, eigentlich gehört das Bild wahrscheinlich nicht in den Thread "Richtig gute HDRs", ich bin trotzdem so frei das hier reinzustellen.

Ist meine erste halbwegs gelungene HDR Aufnahme und freue mich sehr über jede eventuelle Manöverkritik :top:

4614429957_2d3b53370b_b.jpg

Es handelt sich um den Blick von Mandelieu auf die Bucht von Cannes, 3 Raws +2/0/-2, erstellt mit Photomatix, planlos an den Reglern rumgedreht...

Die Aufnahme ist doch mal mehr als nur halbwegs gelungen. Zugegebenermaßen könnte man am HDR- Stil noch etwas verfeinern, aber ich finde man sieht hier etwas seltenes: Es ist ein HDR-würdiges Motiv! Warum aus einem schlechten Bild ein noch schlechteres machen weil man TM (nicht)beherrscht, wenn es doch mit solch einem Bild viel besser machen könnte! große KLasse von mir ein :top:

Mein erstes HDR Bild- dreier Belichtung frei aus der Hand.
Ein mit Photomatix planloser Versuch - sollte aber eher natürlich wirken.
Habe aber leider vergessen die Kamera auf RAW Aufnahme umzustellen, somit mussten halt nur die JPG´s herhalten. Über Kritik wäre ich dankbar.

Grüße Chris

65888369.jpg

Tut mir leid, wirkt für mich total überzogen. Sehr platt wegen fehlender Kontraste und viel zu grün und zu viel grün.

Anbei mein erster HDR Versuch. Wie findet ihr es?

Sehr schön, man erkennt eigentlich nicht dass es ein HDR Bild ist. Das gefällt mir. Trotzdem solltest du das Bild enger beschneiden, der Stein macht für dieses Motiv glaube ich nicht so viel her;).

Nun auch von mir noch eins, vor etwas längerer Zeit in Berlin entstanden vom Park Inn neben dem Fernsehturm. Leider Freihand, deshalb ist es etwas unscharf an manchen Stellen.

fernsehturmforumvvno.jpg

Kann man sowas schon als ein gutes HDR bezeichnen?
Die Tiefen im Wald sind beabsichtigt sonst wirkt das Bild nicht stimmig.
Endstanden aus drei Fotos mit +-1, freihand da kein Stativ zur Hand war.

Hallo,bin neu im Forum.
Ich beschäftige mich erst seit ca 4 Wochen mit der DSLR.
Anbei mene ersten HDR versuche.
Hoffe die Bilder gefallen euch einigermaßen.
Für Kritik,Tips und Tricks bin ich jederzeit offen.

MfG

Omd

hallo!

mal wieder was von mir, ist gestern in der flugwerft schleißheim entstanden. eigentlich nur ein schnappschuß wegen der gewitterwolken draussen. unter dentragflächen war es stockdunkel.

grüße

marco

Wie findet ihr das? Ich habe mal versucht etwas mehr zu bearbeiten, also auch abseits der normalen HDR-Schritte um nen nicht so realitätsnahen look zu bekommen

Danke

Dank dem schlechtem Wetter bin ich in Photoshop-Laune :rolleyes:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1337495[/ATTACH_ERROR]

Hallo Ihr HDR-Fans,

auch ich beschäftige mich seit einem guten halben Jahr mit meiner 500D.
Sagt mal, die hier gezeigten HDR´s, sind die alle mit Photomatrix entstanden? Denn ich habe es mehrmals mit Photomatrix versucht, aber so einen wirklich extremen "unecht" Effekt bekomme ich damit nicht hin.
Ich lasse immer drei Bilder direkt von der Kamera machen, mit der Belichtungskorrektur (AEB-Einstellung).
Allerdings macht die Kamera dann immer nur 3 Bilder. Kann man eigentlich auch z.b. 5 machen lassen?
Und welche Belichtungskorrektur wählt Ihr? Habe bisher immer +- 2 gewählt.

Freue mich auf Eure Tips!

Gruß, Dako

Sagt mal, die hier gezeigten HDR´s, sind die alle mit Photomatrix entstanden? Denn ich habe es mehrmals mit Photomatrix versucht, aber so einen wirklich extremen "unecht" Effekt bekomme ich damit nicht hin.

Ich habe es mit "qtpfsgui" probiert. Da gibt es viele Tonemapping-Algorithmen, die aber bei den Motiven die ich fotografiert habe, ziemlich viel Müll produziert haben (kann natürlich auch an mir liegen). Für einen "unecht"-Effekt also prädestiniert. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten