• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zensur/ Beitragslöschung im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strong black coffee

Themenersteller
Ich bin noch recht neu in diesem Forum, jedoch ein "alter Hase" was grundsätzlich Internet Foren angeht.

(Ich hab das hier gepostet da es sich um dieses Sub-Forum handelt.)

EDIT der Thread wurde vom Menschen Forum nach Intern/ Support verschoben.

Eine Sache ist mir bisher leider negativ in diesem Forum aufgefallen. In der Outinggalerie wurden mehrere Posts von mir gelöscht, ohne daß mir das mitgeteilt wude oder es einen augenscheinlichen Grund gibt.

Was soll das?

Wenn schon löschen dann wenigstens einen Hinweis im Thread oder per PM, aber so find ich das einfach nur entäuschend von den Mods oder Admins.

Soll der Thread etwa klinisch rein gehalten werden ohne dass die Mitglieder miteinander agieren? Wenn ja dann wäre das Blödsinn, denn das hier ist schliesslich ein Forum bei dem es um die Interaktion/ Kommunikation geht. Falls ja und das ist der allgemeine Konsens dann beim Löschen bitte einen Hinweis - ansonsten lerne ich nichts und verschmutze den Thread weiter :ugly:

Was meint ihr?

Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wurde der Thread ohne Hinweis verschoben. Na toll :(
ist doch logisch ... kritik an der moderation ist ganz klar "support" ... hat somit nix in dem unterforum zu suchen, wo es anscheinend war.

Vielleicht hast Du einfach zuviel Smalltalk oder Antworten auf Bilder von netten Mädels geschrieben :evil:

ist doch logisch ... kritik an der moderation ist ganz klar "support" ... hat somit nix in dem unterforum zu suchen, wo es anscheinend war.

Damit auch bloss niemand etwas davon mitbekommt ;)

Ist ja auch OK dass der Thread im Supportforum ist, aber die Sache mit dem fehlenden Hinweiss ist einfach nur enttäuschend, da dies einfach zur Netiquette gehört, und Standard ist in jedem anderen Forum.

Vielleicht hast Du einfach zuviel Smalltalk oder Antworten auf Bilder von netten Mädels geschrieben :evil:

Dann hätt ichs ja noch verstanden (auch nicht wirklich) :D

Aber es ging sogar ...oh Schreck... um Kameras :eek:

Aber Du hast recht, Smalltakt in einem Forum gehört verboten.

Und jetzt wurde der Thread ohne Hinweis verschoben. Na toll :(

Natürlich. Denn für boardinterne administrative Fragen ist das Support-Forum da.

Zu Deinem Anliegen:
Ich kann das verstehen. Sicherlich möchte jeder, dessen Beitrag entfernt, geändert oder verschoben wurde, eine individuelle Begründung. Nur ist das bei Hunderten Beiträgen, die das täglich betrifft, nicht leistbar. Jedenfalls nicht mit ehrenamtlichen unbezahlten Moderatoren, die das hier alles in ihrer Freizeit nebenher machen. Genau aus dem Grunde sind in den Nutzungsbedingungen, die Du bei der Registrierung akzeptiert hast und mit dem Absenden jedes einzelnen Beitrag erneut akzeptierst, den Moderatoren entsprechende Rechte eingeräumt worden, solche MAßnahmen auch kommentarlos vorzunehmen.

Damit auch bloss niemand etwas davon mitbekommt ;)[...]
Aber Du hast recht, Smalltakt in einem Forum gehört verboten.
Sorry, aber ich kann Deine Einstellung nicht verstehen.

Das hier ist ein riesiges Forum und wenn Smalltalk in einem eindeutig contentdefinierten Thread auftritt, so finde ich es gut, wenn dieser gelöscht wird. Ob man dazu immer ne Info schreiben muss, weiss ich nicht, die Jungs haben sicher auch besseres zu tun und machen ihren Job schliesslich in der Freizeit und schubsten sicher mehr als einen Thread am Tag durch die Gegend.

Ich weiß ja nun nicht, warum wirklich gelöscht wurde, aber ich bin mir sicher, es wird Sinn gehabt haben. Im Allgemeinen machen die MOd's hier einen guten Job. Und wenn nicht: sind ja auch nur Menschen.

Damit auch bloss niemand etwas davon mitbekommt ;)

Ist ja auch OK dass der Thread im Supportforum ist, aber die Sache mit dem fehlenden Hinweiss ist einfach nur enttäuschend, da dies einfach zur Netiquette gehört, und Standard ist in jedem anderen Forum.

Ich verstehe Deine Aufregung nicht.
Dein Thread ist im ursprünglichen Forum immer noch vorhanden. Ein klar und deutlich sichtbarer Hinweis darauf, dass er verschoben wurde ist vorhanden und mit einem einfachen Klick auf den Titel landet man hier, in diesem Thread.

Womit hast Du also nun ein Problem bei der Verschiebung?

verschoben.jpg

Löschung von Beiträgen, Schliessung von Themen ist hier im Forum ein Mittel der Moderation. In anderen Foren stellt es zumeist den letzten (sehr seltenen) Schritt dar, um z.B. gesetzeskonform zu bleiben.
Was wo anders die Ausnahme ist, ist hier die Regel.

Darüber kann man nun denken was man will. Ein Großteil findet sich hier damit ab oder unterstützt diesen Weg, sehr wenige lehnen es ab, finden aber diesbezüglich kein Gehör.

Dir bleibt also auch nur folgende Lösung: Find dich mit den Eigenarten dieses Forums ab und sei hier bereit dein übliches Forenverhalten abzulegen oder such dir ein anderes Fotoforum. Klingt hart, ist aber nun mal leider so.

Aber es ging sogar ...oh Schreck... um Kameras :eek:
Da hast Du die Erklärung.

Die gilt dann übertragen auch auf das Verschieben eines reinen Support-Threads aus einem dafür nicht vorgesehenen anderen Unterforum.

Oder möchtest Du, daß 230.000 User kreuz und quer überall schreiben, was ihnen gerade so einfällt, auf das es dann wirklich garantiert niemand mehr findet?

Da hast Du die Erklärung.
Naja, ein wenig differenzierter muss man es schon betrachten. Falls es um die 3 Beiträge ging, die ich mit strong black coffee ausgetauscht habe!? Das war schon eine gutmütige Stichelei, dass jeweilige Kameraequipment des Gegenübers betreffend, bezog sich aber zu Anfang ganz klar auf das Foto in der Outinggalerie. Das darauf folgend noch zwei weitere Beiträge ohne Outing-Foto erschienen und die man als SmallTalk beurteilen könnte, war mich mich selber schon ein Zeichen dafür, dass diese Beiträge evtl. nicht lange überleben. Und so hab ich mich auch nicht wirklich gewundert (kenne das Forum nun auch schon eine Weile), als die Postings wegrasiert waren.:rolleyes:
Aber OT im Sinne von Kameratechnik-Diskussion in der Outinggalerie war es mit Sicherheit nicht.
Thorsten

Natürlich. Denn für boardinterne administrative Fragen ist das Support-Forum da.

Zu Deinem Anliegen:
Ich kann das verstehen. Sicherlich möchte jeder, dessen Beitrag entfernt, geändert oder verschoben wurde, eine individuelle Begründung. Nur ist das bei Hunderten Beiträgen, die das täglich betrifft, nicht leistbar. Jedenfalls nicht mit ehrenamtlichen unbezahlten Moderatoren, die das hier alles in ihrer Freizeit nebenher machen. Genau aus dem Grunde sind in den Nutzungsbedingungen, die Du bei der Registrierung akzeptiert hast und mit dem Absenden jedes einzelnen Beitrag erneut akzeptierst, den Moderatoren entsprechende Rechte eingeräumt worden, solche MAßnahmen auch kommentarlos vorzunehmen.

Danke für Deine Antwort. Natürlich habe ich kein "Recht" darauf, ich war nur verwundert und wollte nur auf einen augenscheinlichen Mißstand (m.E.) hinweisen.

Ich brauche auch gar keine Individuelle Antwort oder Begründung. Eine automatisch generierte PM oder auch nur ein Hinweis im Thread ("Beitrag gelöscht/ verschoben nach...") würde schon reichen. Und das ist technisch möglich und bedeutet keine Mehrarbeit für Mods.

Ich weiss wieviel Arbeit das moderieren ist, ich war selbst mal Mod. :ugly:

ATB

Mike

Naja, ein wenig differenzierter muss man es schon betrachten. Falls es um die 3 Beiträge ging, die ich mit strong black coffee ausgetauscht habe!? Das war schon eine gutmütige Stichelei, dass jeweilige Kameraequipment des Gegenübers betreffend, bezog sich aber zu Anfang ganz klar auf das Foto in der Outinggalerie. Das darauf folgend noch zwei weitere Beiträge ohne Outing-Foto erschienen und die man als SmallTalk beurteilen könnte, war mich mich selber schon ein Zeichen dafür, dass diese Beiträge evtl. nicht lange überleben. Und so hab ich mich auch nicht wirklich gewundert (kenne das Forum nun auch schon eine Weile), als die Postings wegrasiert waren.:rolleyes:
Aber OT im Sinne von Kameratechnik-Diskussion in der Outinggalerie war es mit Sicherheit nicht.
Thorsten

Hallo Thorsten.

Das trifft den Kern!

Ist für mich neu, daß Smalltalk in einer "Community" gelöscht wird. Hab ich so in anderen Foren nicht erlebt. Es waren nur 2-3 kurze Beiträge (die haben nun wirklich niemendem geschadet, und ist ja auch nicht so, daß es Platzmangel im Thread gibt...!

Smalltalk macht eine Community/ Ein Forum erst zu einem Platz wo man sich wohlfühlt. Ansonsten kann ich auch Wikipedia lesen. :D

ATB

Mike

Es waren nur 2-3 kurze Beiträge (die haben nun wirklich niemendem geschadet, und ist ja auch nicht so, daß es Platzmangel im Thread gibt...!

Nun multipliziere das mit ca 2000 oder 3000 aktiven Usern, die täglich posten und Du weißt, was hier los wäre, wenn wir das zulassen würden. ;)

Aber klar, jeder sieht ja nur seine eigenen 2 oder drei Beiträge, die "nun niemandem wirklich schaden".

Smalltalk macht eine Community/ Ein Forum erst zu einem Platz wo man sich wohlfühlt. Ansonsten kann ich auch Wikipedia lesen.

Diese Diskussion ist müßig, weil sie bereits mehrfach geführt wurde, als das Small-Talk-Unterforum geschlossen wurde.

Eine automatisch generierte PM oder auch nur ein Hinweis im Thread ("Beitrag gelöscht/ verschoben nach...") würde schon reichen. Und das ist technisch möglich und bedeutet keine Mehrarbeit für Mods.

Keine Mehrarbeit. Aber vermutlich auch kein Mehrwert. Solche Textbausteine im Thread verwendet Scorpio z.B. bei den Problembildern (glaube ich). Threads werden dennoch falsch platziert, und verschoben werden müssen sie auch weiterhin, auch mit Erklärung. Lerneffekt null? Evtl. ist die Abgrenzung Bildproblem vs. Bildbearbeitung etwas unklarer als in anderen Bereichen, d.h. da könnte es auch Sinn machen.

Aber in allen Unterforen jede moderative Standardaktion mit generierten Worthülsen zu garnieren, halte ich für überflüssig. Nach meiner ganz eigenen Wahrnehmung verschwinden "still und heimlich" genau die Threads oder Beiträge, die ohnehin nicht dahin gehörten, wo sie standen. Ansonsten gibt es explizit moderative Hinweise. Und in den Fällen, wo es sich lohnt (für wen auch immer), hat dieses Forum Platz für einen weitergehenden Austausch. So wie auch hier und jetzt. Muss man nicht so handhaben, kann man aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, einen "menschelnden", Freundschaften pflegenden und Beziehungen entwickelnden "Smalltalk" (im Unterschied zu einer Diskussion über "Gott und die Welt"), der auch das kollegiale Verhältnis in einem Forum stärkt, zu differenzieren von dem Punkt, wo das Ganze off topic wird und durch seine Häufung dazu beiträgt, sachgerechte Inhalte zu verwässern oder praktisch unauffindbar zu machen.

Das Problem, über das wir hier sprechen ist aber auch, dass spezielle Regeln für die entsprechenden Unterforen viel zu wenig Beachtung finden. Was anderswo (Beispiel Galerie) möglicherweise tolerabel ist oder in der Praxis toleriert wird, kann in einem anderen Kontext (z.B. Beispielbilder) dann wirklich off topic sein. Das ist wirklich eine Spezialität dieses Forums und seiner Größe und Komplexheit. Der Sinn dabei ist, dass Fragen und Antworten möglichst da gestellt werden, wo der richtige Platz dafür ist und wo dann auch zielgenau danach gesucht werden kann.

Die einen Forenmitglieder fordern dann - zu Recht - etwas Augenmaß und ein einfühlsames Herangehen (z.B. durch Ermahnungen im Thread oder durch PN) während andere auf strikter Gleichbehandlung bestehen ("wenn ich verwarnt werde, warum der andere nicht auch? Wieso kriegt der nur einen Hinweis?") und - so sie nicht umgesetzt wird oder werden kann, weil ein gewisser Ermessensspielraum immer auch eine Rolle spielt - sind sie schnell mit dem Vorwurf der "Willkür" bei der Hand.

Auch macht es einen Unterschied, ob "in Echtzeit" moderiert und reagiert wird und bei Bedarf rechtzeitig eingegriffen werden kann, oder ob ein Thread mit einem Abstand von einigen Tagen (nachträglich) aufgeräumt wird. Dann stehen logischerweise einige moderative Optionen nicht mehr zur Verfügung. Beachtet bitte auch, dass Moderatoren bei einer solchen nachträglichen Bewertung sich strikt an das Thread-Thema und die Eingangsfragestellung sowie deren Präzisierungen im Threadverlauf halten - was die Bewertung ob OT oder nicht anbelangt - und die Regeln für die Unterforen dabei verinnerlicht haben, was auf viele unserer Forenmitglieder nicht zutrifft. Deshalb kommt es oft zu solchen Nachfragen wie: "Ich habe doch nur auf eine Frage geantwortet - wieso soll das nun plötzlich OT sein?"

Vergesst bitte nicht, dass Moderatoren auch unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Stilen und Gepflogenheiten sein können, die Einzelfälle in Nuancen auch anders entscheiden können. Mitunter ist so etwas auch reine Erfahrungssache.

Leider kann ich mich zu dem konkreten Fall, der hier angesprochen wurde, nicht en detail äußern mangels eines konkreten Verweises auf den Ort des Geschehens (der Mitglieder-Bereich ist groß). Für eine Recherche danach habe ich leider nicht die Zeit. Der TO möge mir das bitte nicht übel nehmen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den kleinen Unterhaltungen nebenbei ist imho, das sie ganz schnell ein Eigenleben entwickeln und den Thread damit für den Eröffner unbrauchbar machen können. Das war von dem "eben-mal-Fragenden" sicher nicht beabsichtigt, ist aber eine häufig zu beobachtende Folge. In diesem Sinne versuchen wir, diese kleinen "Flächenbrände" einzudämmen, was uns mit unterschiedlichem Erfolg gelingt.

Gruß
Phishkopp

Hallo Steffen,

vielen Dank für die differenzierte Aufklärung. Ich sehe es auch so daß zwischen SmallTalk und OT Diskussion die Grenze gezogen werden sollte.

Ich hab auch kein Problem damit wenn meine Beiträge gelöscht werden wenn sie OT sind, nur war mir nicht bewußt daß das hier im Forum wohl auch bei Smalltalk weitgehend üblich ist, deshalb hab ich es aufgegriffen.

Ich werde mich wohl an die unterschiedlichen Standards und unterschiedlichen Regeln gewöhnen müssen.

Ich kann damit mein Augenmaß schulen, denn Augenmaß ist immer gut, nicht nur beim fotografieren :p

Und alle die denken, ich habe Unrecht, verweise ich auf meine neue Signatur. :D

PS Phishkopp, Du hast Recht, auch ich ziehe wenn es wirklich OT geht, die Grenze. Vielleicht bin ich als einfacher User etwas enspannter :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten