• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: TZ10 Einstellungsthread

Nur "Noise Reduction" ist "unknown". Aber weil die sich bei mir sowieso nicht mehr ändert, ist es nicht so schlimm.

Und wie hast Du die jetzt eingestellt? Bei mir steht die NR nun standardmäßig auf -1.

Ich habe sie von Anfang an auf -2 stehen, werde aber noch mit -1 testen. Könnte reichen! Die korrekte Anzeige wäre also doch sinnvoll (bin doch noch nicht fertig mit "spielen"). :D
Aber riesig sind die Unterschiede sowieso nicht ...

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Mal bitte ne Meinung zu dem Bild:

Hallo,
lese schon von Anfang mit und habe mir auch eine TZ10 gegönnt. Habe Eure Einstellungen alle durchprobiert von -bis + einschliesslich Belichtungsreihen von -1 bis +1. Immer habe ich einen deutlichen Grün-Blaustich, und rote oder rosa Farben werden sehr blass abgebildet. Waran liegt das?

Stell doch mal ein paar Beispielbilder ein, dann kann man leichter was dazu sagen, alles andere wäre reine Spekualtion.

Mal bitte ne Meinung zu dem Bild

Du hast im A-Modus (Blendenpriorität) offene Blende erzwungen und damit die Schärfentiefe reduziert. Außerdem hast Du auf den Nahbereich fokussiert, und dann kommt genau so was raus. Ob das ein Fotografenfehler oder Absicht war, kannst nur Du selbst wissen. ;)

Moin:-)

hätte vielleicht noch schreiben sollen, das dies meine Customsettings sind> A-Modus und dann entsprechend eingestellt.
Durch den Spotfokus ist mir auch klar das er Grashalme fokussiert...
Wollte in dem Sinne nur wissen, ob man für dieses Bild, mit den Settings noch was optimieren kann...
Bin grad am tüfteln welche Customsettings ich denn als mein persönlichen iA-Modus nehme:ugly:

Und ja das Bild war Absicht so:-)

Tele:
Belichtungsreihe von -2/3 bis 0 machen! Rest wie oben - auf Custom speichern.

Ja, ich finde das auch sehr nützlich, dass man sich Belichtungsreihen bei der TZ10 als Custom speichern kann. So hat man beim Einschalten automatisch Belichtungsreihen aktiviert. :top:

Meines Wissens kann das noch nicht mal die LX3, oder?

Nun mal nich so überschwenglich, das konnte der alte Haudegen schon als die TZ fast noch mit der Nummer 5 verkauft wurde.;)

Kleine Urlaubsimpression mit interessanter GPS-Karte (Exif aufrufen, Google Maps laden)

Noch ein paar Impressionen im Vergleich mit der F200, verschiedene Settings, s. Exif.

Zuletzt bearbeitet:

Moin:-)

hätte vielleicht noch schreiben sollen, das dies meine Customsettings sind> A-Modus und dann entsprechend eingestellt.
Durch den Spotfokus ist mir auch klar das er Grashalme fokussiert...
Wollte in dem Sinne nur wissen, ob man für dieses Bild, mit den Settings noch was optimieren kann...
Bin grad am tüfteln welche Customsettings ich denn als mein persönlichen iA-Modus nehme:ugly:

Und ja das Bild war Absicht so:-)

Na wenn Du mit Absicht den Großteil des Bilds unscharf gemacht hast, und Du das genau so gewollt hast, dann ist doch für Dich alles in Ordnung.

Ich persönlich hätte für diese Szene einen anderen Fokuspunkt, eine andere Blende und eine andere Perspektive (Kamera-Standpunkt, Blickwinkel, Horizont) gewählt, aber das ist eben Geschmackssache. ;)

Als "persönlichen iA-Modus" würde ich solche Einstellungen allerdings nicht ansehen. Dafür wären mir solche Einstellungen wie Spotfokus und erzwungene Offenblende zu speziell. Das kann man bestimmt bei manchen Motiven gut anwenden. Aber nicht bei allen.

Spotfokus halte ich auch für problematisch als Standard .
Aber die Offenblende wurde doch hier schon öfters als Standard empfohlen. :confused:

Spotfokus halte ich auch für problematisch als Standard .
Aber die Offenblende wurde doch hier schon öfters als Standard empfohlen. :confused:

Offenblende ist nicht immer optimal. Das würde ich nicht grundsätzlich erzwingen. Es hat schon seinen Grund, warum auch Kompaktkameras in der Programmautomatik meistens leicht abblenden, wenn sie eine einstellbare Blende haben und genug Licht da ist. Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht.

Habe meine TZ10 zurückgeschickt, wegen starkem Grün-Blaustich, zudem auch Abblenden nicht möglich war (mit -1/3 wurden die Bilder sehr dunkel) Ich denke es war ein Montagsmodell.
Ich hatte auch Probleme Landschaftsbilder (Alpen) mit großer Schärfentiefe zu erstellen. Bevor ich sie mir wieder bestelle, hat jemand Bilder mit weiten Landschaften??? und welche Blende verwendet Ihr dann? Komisch war auch, die Kamera bot von sich aus nur Blende 3,3 max 3,9 an. Ist das normal???

Deine Beschreibung ist etwas konfus, ohne mehr Details kann man Dir leider nicht sinnvoll helfen. Jedenfalls klingt das nicht normal. Entweder Du hattest ein defektes Exemplar, oder Du machst grundsätzlich etwas falsch. Z.B. hohe Schärfentiefe, Belichtungskorrektur oder Blendenvorwahl sind kein Problem mit der Kamera, wenn man grundsätzlich weiß, was man tut.

Ich hatte auch Probleme Landschaftsbilder (Alpen) mit großer Schärfentiefe zu erstellen. Bevor ich sie mir wieder bestelle, hat jemand Bilder mit weiten Landschaften??? Ist das normal???

Gibts doch im Thread einige. Oder im Bilderthread. Vielleicht Makro? Vermute einen Bedienerfehler, ohne Exifs und Beispiele kann man nicht helfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten