• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Endlich: LUMIX G 1,7/20mm ASPH

Es passt direkt an der E-Pl1. Jedenfalls habe ich nichts dazwischen.

hab da mal noch ne Frage bezüglich der Linse von Olympus, unabhängig der Lichtstärke lohnt sich wohl anscheinend wirklich das Panasonic viel mehr als das 17er von Olympus? Gerade die ränder bei Photozone haben mich bissel erschreckt :eek: bin ich gar nicht gewohnt von olympus.

-erledigt-

Endlich habe ich die E-PL1 mit 20mm Fremdcake als Immerdabei :)

Eine absolute Spass-Kamera. Ich bin begeistert, noch etwas mehr als bei der GF1.

.

Ich möchte mir auch das Pancake holen. Leider hatte kein Laden eins vorrätig und auch beim Internetversandhandel scheint es Lieferschwierigkeiten zu geben...

Alternativ habe ich mich in England und der Niederlande umgeschaut, gibt es da irgendwelche Bedenken bezüglich der Garantie? Das Objektiv ist dort auch günstiger als bei uns in Deutschland.

Panasonic bietet eine 2-jährige-Europa-Garantie. Das eines der besten Garantiesysteme im Markt!

Das Objektiv gibt es grade für 330.-
Falls jemand sucht.
Scheint ein seriöser Händler.
Bei Idealo findet man es.

ich nutze das pancake vorallem in den bergen beim klettern oder skitourengehen, weil es eben so klein und halt immer dabei sein kann. nachdem ich aber mit der gf3 und dem pancake vorwiegend auch filmen möchte, das objektiv aber keinen afc-Fokus anbietet, stellt sich mir die Frage wie ich das Objektiv am besten zum Filmen nutze. Denn das Pumpen des AF stört sehr.... habt ihr vielleicht ein paar Tipps, oder kann man den AFC im manuellen Modus oder durch ein Firmware irgendwie aktivieren?

ich nutze das pancake vorallem in den bergen beim klettern oder skitourengehen, weil es eben so klein und halt immer dabei sein kann. nachdem ich aber mit der gf3 und dem pancake vorwiegend auch filmen möchte, das objektiv aber keinen afc-Fokus anbietet, stellt sich mir die Frage wie ich das Objektiv am besten zum Filmen nutze. Denn das Pumpen des AF stört sehr.... habt ihr vielleicht ein paar Tipps, oder kann man den AFC im manuellen Modus oder durch ein Firmware irgendwie aktivieren?

Das ist eine Frage des Bodys, nicht des Objektivs. An meiner PEN E-P1 geht der AF-C mit dem 20er. Das Pumpen ist allerdings normal - hier hilft nur manuell fokussieren oder eine Kamera mit kleinerem Sensor zum filmen zu verwenden (alternativ kräftig abblenden damit alles scharf ist).

das kann doch nicht so schwierig sein mit dem AFC?!
also nochmal genauer:
1. du schaltest in P Modus, dazu drückst du oben links im touch-display auf das rote quadratische Symbol und wählst "P" aus
2. du legst den fokuspunkt fest, damit die kamera weiß, wo sie kontinuierlich fokussieren soll. dazu drückst du mit deinem finger zB auf die mitte des touchdisplays. jetzt weiß die kamera, wo es während des filmens immer fokussieren muss
3. auf den "record" button drücken. das ist der obere knopf mit dem roten punkt.

also wenn du es jetzt immernoch nicht geschafft hast, dann lass es dir im fotoladen erklären.

Hallo zusammen,

habe das 20er nun seit einigen Wochen. Die Bilder sind wirklich beeindruckend.
Was mich stört ist lediglich der sehr unsauber laufende Fokusring. Es fühlt sich so an, als würden kleine Sandkörner im Ring liegen. Beim Autofokus macht sich das nicht bemerkbar.
Läuft der Fokusring bei euch rund?

Gruß

das kann doch nicht so schwierig sein mit dem AFC?!
also nochmal genauer:
1. du schaltest in P Modus, dazu drückst du oben links im touch-display auf das rote quadratische Symbol und wählst "P" aus
2. du legst den fokuspunkt fest, damit die kamera weiß, wo sie kontinuierlich fokussieren soll. dazu drückst du mit deinem finger zB auf die mitte des touchdisplays. jetzt weiß die kamera, wo es während des filmens immer fokussieren muss
3. auf den "record" button drücken. das ist der obere knopf mit dem roten punkt.

also wenn du es jetzt immernoch nicht geschafft hast, dann lass es dir im fotoladen erklären.

Besser ist allerdings den "S"-Modus zu nehmen und einen Shutter 50 vorzuwählen! Bei der Programmautomatik kommt man schnell in schlechte Shuttergeschwindigkeiten von über 100 oder unter 25, da die Cam ja die Kontrolle hat. Dies nur als Ergänzung.

Gruß
Det.

Hallo zusammen,

habe das 20er nun seit einigen Wochen. Die Bilder sind wirklich beeindruckend.
Was mich stört ist lediglich der sehr unsauber laufende Fokusring. Es fühlt sich so an, als würden kleine Sandkörner im Ring liegen. Beim Autofokus macht sich das nicht bemerkbar.
Läuft der Fokusring bei euch rund?

Gruß

also als unsauber würde ich ihn nicht bezeichnen.
Bei mir läuft er vielleicht etwas strammer als bei den zuikos, aber Sandgeräusche habe ich keine, also knirscheln o.ä.
Wenn es Neu ist würde ich Fragen ob Du es umtauschen kannst, natürlich nur wenn Du am Sand nicht selbst schuld bist,z.b Urlaub in der Dom. Rep.:D

VG Michael

Können die Besitzer eines 20ers bitte folgendes überprüfen: Hat das Plastikteil mit dem (Filter)Gewinde bei euch etwas Spiel? Bei meinem kann ich es etwa einen halben mm hin- und herschieben, was dann auch den Fokus verändert. Beim normalen Gebrauch ist mir aber keine Einschränkung bezüglich der Bildqualität aufgefallen. Vielleicht also alles ganz normal?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten