• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Refurbished

hat sich erledigt, ist schon alles gesagt ... Nonac

AW: Lumix TZ7 und TZ6

ich wollte es ja nicht zurück schicken. wollte nur wissen ob es vielleicht neu ist bei Panas. oder andere hersteller das die schutzfolie weg gelassen wird?

hmm, es muss halt am allen gespart werden:evil:

Lumix TZ6 Monitor ausschalten

Kann der Monitor bei der TZ6 ausgeschalten werden!
An und für sich bin ich mit der TZ6 schon zufrieden jedoch wenn ich sie auf dem Stativ verwende und eine fixe Einstellung gemacht habe würde ich gerne den Monitor um Akku zu sparen komplett ausschalten können!
Gibts da einen Trick oder ist die Helligkeitseinstellung des Monitors-3 die einzige Möglichkeit Akku zu sparen?

Frage:

Ein Bekannter von mir ist vom Formatumschalter der LX3 begeistert, mit dem man direkt und schnell zwischen 4:3, 3:2 und 16:9 umschalten kann.

Nun möchte er für seine Frau eine TZ7 kaufen, die ja ebenfalls Multiformat unterstützt. Da die TZ7 ja nicht diesen expliziten Schalter hat, ist die Frage:

Wie schnell kann man das bei der TZ7 umschalten? Geht das auch über das Quickmenü?

Wie schnell kann man das bei der TZ7 umschalten? Geht das auch über das Quickmenü?
zum glück fast genauso schnell. bin ja von der LX verwöhnt. :) ein klick auf die auch dafür sehr günstig liegende taste Q-menü (unten rechts) und man ist sofort im reiter "formate" wenn man da auch vorher drin war. :top:
bei der TZ6 fehlt die option leider.

AW: Lumix TZ6 Monitor ausschalten

im menü stromsparfunktion, autoabschaltung nach xx sekunden.

Ich glaube nicht dass das hier gemeint war,oder?

Ich kann bei meiner FZ28 durch Drücken der "Displaytaste" den Monitor deaktivieren. Das macht aber nur Sinn, weil ich ja auch noch einen EVF hab. Da der bei der TZ6 fehlt, wäre es "unsinnig" das Display abschalten zu können, da man ja sonst nicht mehr sehen würde, was man fotografiert.
Ein schneller Blick ins TZ6-Handbuch konnte mir aber auch keine konkrete Antwort auf deine Frage geben.

Also versuchs mal durch mehrfaches Drücken der "Displaytaste" und wenns so nicht klappt, denk ich mal, dass es nicht geht.

Also versuchs mal durch mehrfaches Drücken der "Displaytaste" und wenns so nicht klappt, denk ich mal, dass es nicht geht.
ich weiß das es durch drücken der displaytaste nicht geht. hatte die kamera ja. sehe selber aber keinen unterschied ob sich das display von alleine ausschaltet oder es ausgeschaltet wird. der standbyemodus wird ja wohl keinen nennenswerten stromvergrauch mehr haben...

standbye ist klar... nur ich interpretiere die Fragestellung so, dass man die Cam aufs Stativ stellt, das Motiv ausrichtet, alle Einstellungen macht und dann das Display abschaltet und quasi "blind" das Foto macht - die Kamera also noch aktiv ist.

Über die Auslegung der Frage sollten wir hier aber nicht weiter diskutieren. Der TO wird schon wissen was er meint und und entweder bei dir oder bei mir die passende Antwort dazu finden. :p

Hallo!
Nun ja ...
die TZ6 ist nicht gerade bekannt dafür das man durch tiefgründige manuelle Einstellungen das Bildergebnis beeinflussen kann jedoch durch einige Tricks in den automatischen Einstellungen ist es mir gelungen einige gute Mondfotos zu machen aber das ist eine andere Geschichte...
Wichtig für eine meiner Lieblingsaktivitäten wäre eine Funktion die an eine LOMO erinnert, einfach Fotos aus der Hüfte zu schiessen ohne vorher genau den Monitor zu kontrollieren was jetzt genau auf dem Bild drauf ist oder auch nicht dazu wäre es natürlich begrenzt von der Auslöseverzögerung wichtig das der Monitor nicht andauernd aktiviert ist jedoch glaube ich mittlerweile das dies wahrscheinlich nicht möglich ist um die aktive Zeit der Kamera so weit als möglich zu verlängern(Akkulaufzeit)! Sollte jedoch jemand eine indirekte Lösung für meine Verwendung wissen würd ich mich über eine Info sehr freuen!

hi,
ich habe hier eine tz6 liegen, die sich etwas seltsam verhält. vielleicht ein defekt. auf jeden fall produziert sie recht oft streifen im bild. dabei werden die farben verschoben, es sieht echt seltsam aus. bei manchen bildern ist dann das bild komplett schwarz mit 2 oder 3 farbigen streifen, die quer über das bild laufen.
das seltsame ist, dass das display zu jeder zeit richtig funktioniert. löst man aus und schaut sich das bild danach an, sieht man die defekten bilder.
ein aus und wieder einschalten hilft nicht. der fehler tritt bisher nicht reproduzierbar auf - etwa 80% der bilder sind betroffen.
ein speicherkartenwechsel hat bisher keine erkennbare besserung gebracht.
im moment bin ich auf der suche nach einer möglichkeit den fehler zu beheben.
ist der fehler jemandem bekannt oder ist das eindeutig ein hardwaredefekt?
ein softwareupdate will ich mal noch probieren.

die karte wäre meine erste vermutung gewesen - ich habe aber die karte der tz6 in meiner sx200 genutzt und auch die karte der sx200 in der tz6 probiert. in der sx200 funktionieren beide und in der tz6 gibts trotzdem fehler.
hier mal ein bild, wo garnichts geht:

so schlimm ist es aber nicht immer. bei vielen bilder ist einfach ein viertel des bildes fehlerhaft. also ein breiter streifen senkrecht mit falschen farben. so als wenn die farben falsch zugeordnet wären.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten