• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

alex, fahr mal den detailverstärker zurück, ich seh das motiv kaum vor lauter grisseliger details.

klicki-bunti-hdr, hatte mal wieder lust drauf. das lustige ist, dass solche billig-HDR's wirklich mit ein paar klicks zu machen sind. bearbeitung hat ganze 5 minuten verschlungen. :)
4315837801_768d391fc6_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
alex, fahr mal den detailverstärker zurück, ich seh das motiv kaum vor lauter grisseliger details.

klicki-bunti-hdr, hatte mal wieder lust drauf. das lustige ist, dass solche billig-HDR's wirklich mit ein paar klicks zu machen sind. bearbeitung hat ganze 5 minuten verschlugen. :)

Also wären solche hellen Punkte wie von der Mitte aus auf etwa 5 Uhr fänd ichs ja auch einigermaßen OK ;)

Also wären solche hellen Punkte wie von der Mitte aus auf etwa 5 Uhr fänd ichs ja auch einigermaßen OK ;)

kleiner blendenfleck. das bild hat noch mehr fehler wie die doppelkonturen unten im schnee oder die unterschiedliche farbe des himmels in den lücken. hab zur zeit was andres im kopf als hdr, war nurn kleiner pausenfüller zum spaß. :)

hab auch mal wieder a bisserl gebastelt ...

Kritik willkommen ;)

zweiter teil. n paar fehler behoben aber immer noch klicki-bunti. :)

4317647342_f8bef7dfbf_o.jpg

ps. die gesammte RAW reihe dafür befindet sich in der baustelle. wer sich dran versuchen möchte der kann es *dort* tun.

Die Wand hinter der Nähmaschine meine ich als Beispiel.

ok, verstehe.

Ich will aber genau die Strukturen betonen, die den maroden Charakter dieser Szenen ausmachen. Und da gibt´s nun mal haufenweise Flecken, Risse und wenig weiße aber dafür schiefe Wände.

Ist sicher, wie so oft, auch wieder Geschmackssache ;)

hier ein noch krasseres Beispiel (Original und bearbeitet)

für mich ist das Original auch besser.
Hier ein "Pseudo-HDR" aus einer Aufnahme entzerrt, aber sonst so, wie es aus Photomatix herausgekommen ist (0, +0.5, +1.0, +1.5 Blenden heller abgespeichert), und das Original

@herimayerhofer

Wenn ich Deine Bilder sehe, kommen mir die Tränen.

Beim Lichthof ist schon das Ausgangsbild eher mau. Unscharf und nur ein Einzelbild. Da macht auch PM nix besser. Beim anderen Bild ist der Himmel so weiß, dass Du ihn mit einem einzigen Klick markieren könntest.

Bitte versuche doch erstmal gutes Ausgangsmaterial für HDR's zu machen. Das heißt vor allem Motive zu erkennen, bei denen der Dynamikumfang groß genug ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten