• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feedback und Fragen zum DSLR-Forum Spendenaufruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute!

Eigentlich bin ich ja nur stumme Mitleserin. Aber soviel Spekulatius hier über das Thema einer einstweiligen Verfügung..... (Wobei ich gestehen muss, bei weitem nicht alle 1900 Einträge gelesen zu haben)

Da erlaube ich mir jetzt einfach mal, eine kurze Erklärung zur Sachlage bei einer einstweiligen Verfügung hier zu posten (Damit sind glaube ich viele Fragen nämlich von vornherein beantwortet). Sozusagen als "Gegenleistung" für die vielen Foto-Infos, die ich hier schon von Euch bekommen hab. :) (Alle Angaben sind aber ohne Gewähr!)

Wenn eine einstweilige Verfügung ergeht, hat sie erstmal Bestand. Es läuft also nicht irgendwie die Hauptsache automatisch weiter, wie hier immer vermutet wird. Und die einstweilige Verfügung läuft auch im Regelfall nicht einfach irgenwann ab. Das heisst, so lange hier keiner (also weder der Forenbetreiber, noch der Händler) die Hauptsache anstrebt, hat die einstweilige Verfügung bestand, und das Verbot gilt. Dauerhaft.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder der Händler geht in die Hauptsache, um eine "rechtssichere" Entscheidung zu haben. Dies wird er aber wohl nicht tun. Denn er hat ja schon die Entscheidung, die er haben wollte.

Der von der Verfügung betroffene (hier also der Forenbetreiber), kann den anderen allerdings dazu zwingen, die Klage in der Hauptsache zu erheben, indem er dies beantragt. Kommt der andere (hier also der Händler) dem nicht nach, wird die EV aufgehoben. Diesen Weg (der natürlich mit dem Kostenrisiko im Falle des Unterliegens verbunden ist) scheint der Forenbetreiber aber ja auch nicht zu gehen zu wollen bzw. bis jetzt zumindest nicht gegangen zu sein. (Das unterstelle ich jetzt einfach mal, da ich davon ausgehe, dass er ansonsten in einem Update mitgeteilt hätte, dass es nun "in die nächste Runde geht".)

Mit anderen Worten: So lange eine einstweilige Verfügung in der Welt ist, und keiner etwas beantragt (was vorliegend der Fall sein dürfte) ist die Rechtslage nicht anders, als sie es wäre, wenn das Verbot durch rechtskräftiges Urteil ergangen wäre.

Von daher gibt es momentan wohl auch einfach nichts zu informieren, weil der Fall momentan vermutlich schlichtweg überhaupt nicht mehr bei einem Gericht auf dem Tisch liegt.

Hoffe, ich konnte helfen!
 
hört sich plausibel für mich an.
bleibt die frage, ob thomas nun in die hauptsache gehen will oder nicht.
würde ich mir mit blick auf eventuelle zukünftige abmahnungen von händlern auch 2x überlegen. egal, wie es ausgeht. ist halt ein risiko.
wobei evtl. auch ein zeichen gesetzt würde, wenn thomas recht bekäme.
 
Wow, da ist man mal 9 Monate nicht im Forum und schon gibt es hier eine Soap vom Feinsten...

Ich habe bei Posting 980 aufgehört zu lesen. Trotz magerer Informationen habe ich selbstverständlich sofort eine Spende (auch wenn sie derzeit wahrscheinlich nicht gebraucht wird) auf den Weg gebracht. In der Tat habe ich schon einige Stunden lesend in diesem Forum verbracht. Der Ton hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen, die Tipps und Tricks waren hilfreich.

Da ich seit Januar zu viel gearbeitet habe und mich um keine Forenbesuche kümmern konnte, erstaunt mich doch der Umgang einiger Leute untereinander, hat der Ton hier wirklich so sehr gelitten?

Auf jeden Fall unterstütze ich dieses Forum, wenn es nötig wird auch mit einer 2. und 3. Spende... Auf weitere Informationen kann ich gerne noch länger warten. Rechtliche Auseinandersetzungen kosten Kraft und Nerven und wenn wir derzeit nichts hören, wird das wohl seinen Grund haben.

Tja, ich bin gespannt, wie es weiter geht und wenn ich in 30 Jahren in Rente gehe, werde ich mir diesen Thread mal ganz reinziehen... wenn ich dann noch lange genug lebe :D

Viele Grüße aus Hamburg
Markus
 
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass das DSLR-FORUM jetzt auf Kuba gehostet wird und die Kontaktadresse in die Karibik verweisst?

Wer genau hinschaut, kann ihn hier entdecken
:eek:
.

Nö... ich habe ihn hier entdeckt:

http://picasaweb.google.com/crocoto...id=bL-wcrUMIspc9w2QdcnBLA#5392784327265546434

Dort auf der Insel RAWA, vor Malaysia (das Geld ist schon längst um die Ecke in Singapur), gibt es Internet nur alle 2 Monate ;-)

Du musst genau hinschauen, hinter dem pinkfarbenen Sonnestuhl, ca 34° NNW :D
 
Leute, Leute :(

ich glaube kaum, dass Thomas mit dem Geld etwas Anderes macht, als wofür es bestimmt war. Ich halte Thomas für vernünftig genug, dass Geld auch dafür einzusetzen, wofür wir alle gespendet haben: für das Forum.

Aber ums ganz deutlich zu sagen: Thomas, von meiner Spende darfst Du Dir einen riesengroßen Kaffee und ein dickes Stück Kuchen kaufen oder nen schönes Sechser Bier - ganz offiziell und wenn Du das gegessen und getrunken hast sag bescheid und ich spende Dir ganz persönlich nochmal was, damit Du den Stress mit dem Forum ertragen kannst, denn ohne Dich gäbs das Forum in dieser Form gar nicht. Punkt! (y)
 
und ich spende Dir ganz persönlich nochmal was, damit Du den Stress mit dem Forum ertragen kannst, denn ohne Dich gäbs das Forum in dieser Form gar nicht. Punkt! (y)

Jo, er darf es hin und wieder gern auch ne Art Schmerzensgeld ansehen. Einfach ist das hier bestimmt nicht immer.
Falls ein Sixpack nicht reicht... Ich wär dabei. ;)
 
Jo, er darf es hin und wieder gern auch ne Art Schmerzensgeld ansehen. Einfach ist das hier bestimmt nicht immer.
Falls ein Sixpack nicht reicht... Ich wär dabei. ;)

So sehe ich das auch. Was er mit dem Geld macht ist mir herzlich egal, es sei ihm gegönnt.
Auch ohne Prozess (oder auch nicht) würde ich für den Aufwand hier ein paar Euronen springen lassen.

Allerdings fände ich es den Geldgebern gegenüber fair, ab und an ein Update zu geben, wie denn der Stand der Dinge und der Stand der Spendenkasse ist.
 
So sehe ich das auch. Was er mit dem Geld macht ist mir herzlich egal, es sei ihm gegönnt.

Naja, ich bin mir sicher das die meisten hier Spenden damit das Forum weiterbesteht und sicher nicht glücklich darüber wären wenn der Spendentopf als privates Geschenk verwendet würde (was aber sicher nicht der Fall sein wird).

Auch ohne Prozess (oder auch nicht) würde ich für den Aufwand hier ein paar Euronen springen lassen.

Sicher, ist ja ein feiner Zug. Aber wir reden hier über mittlerweile sicher über 14.000 EUR. Das ist m.E. eine nicht unerhebliche Summe. Das hat auch "mit ein paar Euronen" nichts mehr zu tun. Sicher für den Einzelnen hier sinds tatsächlich nicht viel mehr als das und kaum einer wird sein letztes Hemd dafür ausgezogen haben.

Allerdings fände ich es den Geldgebern gegenüber fair, ab und an ein Update zu geben, wie denn der Stand der Dinge und der Stand der Spendenkasse ist.

Eben, um genau DAS gehts doch. Und ich bin gespannt wie lange der "Spendenbutton" noch da oben stehen wird.

Naja harren wir einfach mal der Dinge, mehr als Spekulatius kommt ohne Thomas´s Statement sowieso nicht bei rum hier.
 
Ich erinner mich an ein Statement von Thomas dass für den Schritt in die Hauptverhandlung wohl ca. 4000 Euro notwendig wären. Jetz sind es seit langem über 14.000 Euro (mittlerweile sicher noch mehr) und nix tut sich, finde ich schon komisch. Man könnte ja - selbst wenn man entgegen den Ankündigungen - nichts macht, wenigstens DARÜBER informieren. Aber gar nichts zu sagen finde ich bei 14.000 Euro kassierten Spenden irgendwie seltsam.
 
Endlich mal eine präzise Erläuterung des ganzen Durcheinanders. Besten Dank.

keine Ursache! ;)


Seltsam nicht unbedingt, aber unhöflich und unprofessionell.

Es wurde an die Loyalität der User appelliert und selbst zeigt man sich weit weniger loyal.

wie auch immer man es moralisch werten mag...

Ich fände es aber jedenfalls auch vom juristischen Standpunkt her einfach schade, wenn der Weg in die Hauptverhandlung nicht gegangen werden würde, so wie es momentan ja den Anschein hat.
Der Fall hätte zu einer Art Präzedenzfall werden können. Und die Erfolgsaussichten stehen ja anscheinend ganz gut. (Irgendwo oben wurde ja mal auf aktuelle OLG Rechtsprechung verwiesen).

Außerdem wäre das Kostenrisiko aufgrund der großen Spendensumme ja letztlich nicht vorhanden, wenn man mal zugrunde legt, dass für die Haupsache anscheinend nur 4000 gebraucht werden (ich beziehe mich jetzt einfach mal auf die Angabe von sunstyle). Da wäre ja selbst noch für einen anschließenden Weg zum OLG genug übrig. Und wer weiß, vielleicht wäre im Falle eines Falles (d.h. wenn auch das vielleicht ja in dieser Sache noch zu sprechende OLG-Urteil angegriffen werden würde) ja sogar so viel Spendenbereitschaft da, sogar eine abschließende Klärung durch den BGH zu finanzieren, um damit eine endlich mal eine abschließende Klärung dieser Rechtsfragen insgesamt herbeizuführen...

So aber gibt es wieder mal keine Klärung der Rechtslage, der Forenbetreiber gibt (wie leider so oft in diesen Fällen) klein bei, und der Händlerbereich bleibt wahrscheinlich dauerhaft geschlossen.

Zudem - was ich persönlich fast am schlimmsten finde - werden Betreiber von Foren, die vielleicht nicht so eine starke und spendenwillige Community hinter sich haben, auch in der Zukunft weiter mit solchen Abmahnungen zu kämpfen haben, und mangels finanzieller möglichkeiten dazu gezwungen sein, klein bei zu geben....
 
Update 2:

Um auf "Nummer sicher" zu gehen, wird in etwa ein Betrag von ca. 6.500 EUR benötigt.

Aktuell haben wir schon 5.271,42 EUR (vor Steuer und Gebühren) in unserer "Kriegskasse".

Vielen, vielen Dank!

Gruß
Thomas

Grenzt ja, sollten die Forenbetreiber nicht in die Hauptsache gehen, schon an Betrug. Wobei der Vorsatz wohl schwer bis garnicht nachzuweisen wäre.
 
Grenzt ja, sollten die Forenbetreiber nicht in die Hauptsache gehen, schon an Betrug. Wobei der Vorsatz wohl schwer bis garnicht nachzuweisen wäre.

Ich finde es wird Zeit, dass du deinen Ton etwas mäßigst. Von Betrug zu reden, nur weil auf deine Fragen keine Antworten kommen und vielleicht nicht so verfahren wird, wie du es dir wünscht, geht eindeutig zu weit.

Keep cool, und warte ab - so wie die vernünftige Mehrheit es auch macht!

Grüße
 
Was bitte, möchtest Du damit sagen? :(

Forenbetreiber stellt Sektion ein -> erklärt dies mit einstweiliger Verfügung -> meint, er hätte kein Geld dagegen anzukämpfen -> Bittet Forennutzer um Spende damit er gegen die Verfügung vorgehen kann -> kassiert 14.000 Euro -> sagt wochenlang keinen Ton. Da muss er auch damit leben dass man da stutzig werden KÖNNTE. Wie gesagt, will ja keinem Unrecht tun, vielleicht hat es ja auch gewichtige Gründe warum es nicht weiter geht. Aber schon allein die Tatsache, dass eben niemand über die eventuell gewichtigen Gründe informiert wird, finde ich schade.

@BrunhildsRache; ich mäßige meinen Ton dann, wenn es angebracht ist. Da mein Ton absolut nicht außer der Reihe war bitte ich dich, deinen Senf woanders abzugeben. Ich bringe hier lediglich meinen Unmut zum Ausdruck wie man denjenigen Gegenübertritt, die ohne zu Murren (möglicherweise vorerst umsonst) weit über 14.000 Euro gespendet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten