• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Level: Nikon = Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whoiswolf

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

ich hab mich mal in das noch "feindliche" Gewässer begeben um folgende Frage zu stellen (Suche funzt net bei mir)

Habe derzeit ne 5D MK I mit BG und Linsen.

Welcher Nikonbody ist der 5D ebenbürdig?

Lg Chris

(sollte das schon 1 mio besprochen wurden sein, steinigt mich)

In welchen Punkten ebenbürtig?

z.B. in der Gehäusequalität ist schon die kleine D40 besser:evil:
Von der Auflösung und Bildqualität her dürfte die D700 der 5D in etwa ebenbürtig sein. Das Gehäuse, der AF und sonstige Ausstatungsmerkmale sind aber bei der D700 deutlich besser.

Hi,

ich hab mich mal in das noch "feindliche" Gewässer begeben um folgende Frage zu stellen (Suche funzt net bei mir)

Habe derzeit ne 5D MK I mit BG und Linsen.

Welcher Nikonbody ist der 5D ebenbürdig?

Lg Chris

(sollte das schon 1 mio besprochen wurden sein, steinigt mich)

Keiner, alle höherwertigen Nikon-Body (D300/D700) sind besser.....;)

Das direkte Gegenstück ist wohl die D700 mit ihren nutzbaren ISO6400, ihren fantastischen AF-Modul und ihren 12MP.:top::top::top:

Also ich Habe Angefangen mit der Canon 350d dann auf die 30d und dann Auf die 5d und war nie Richtig Zufrieden !
bin dann von der 5d auf die d700 Umgestiegen und Bin Nun Endlich Glücklich !!!!!!!
Meiner meinung nach Sind es Welten !
Der Af ist Der Hammer und Rauschen !? Was ist das ?
Rundherum einfach Besser für meine Bedürfnisse!
Wie gesagt das Ist meine Meinung !
Mfg Sonja

Danke für die Antworten.

Was lege ich für einen gebrauchten D700 Body derzeit etwa hin?

Hm, also durchaus machbar. Hatte letztens ne D700 in der Hand und es war wirklich ein tolles gefühl. Aber da muss ich nochmal drüber shclafen ob sich ein Systemwechsel lohnt. ;)

Hm, also durchaus machbar. Hatte letztens ne D700 in der Hand und es war wirklich ein tolles gefühl. Aber da muss ich nochmal drüber shclafen ob sich ein Systemwechsel lohnt. ;)

Die D700 ist schon ein toller Body. Ich muss mich auch jedesmal im Fotoladen konzentrieren ihn nicht in die Hand zu nehmen und vor allem nicht durchzuschauen. Habe selber die D300.

Aber ich möchte zu bedenken geben dass du dir neben der Euphorie ueber den Body auch mal ein paar Gedanken zu den Linsen machen solltest. Hier ist ja noch gar nicht geschrieben, welche du heute an Canon nutzt und welchen Brennweitenbereich du mit wie vielen Linsen abdecken möchtest.

Da gibt es ja durchaus Unterschiede im Setup zwischen Canon und Nikon. Im Objektivbereich findest du oben angepinnt die Gebrauchtpreisliste. Die kannst du gut als Orientierung nehmen für was die Linsen so gehandelt werden.

Gruss und die Richtige Entscheidung wünsche ich
ede

Die D700 ist schon ein toller Body. Ich muss mich auch jedesmal im Fotoladen konzentrieren ihn nicht in die Hand zu nehmen und vor allem nicht durchzuschauen. Habe selber die D300.

Aber ich möchte zu bedenken geben dass du dir neben der Euphorie ueber den Body auch mal ein paar Gedanken zu den Linsen machen solltest. Hier ist ja noch gar nicht geschrieben, welche du heute an Canon nutzt und welchen Brennweitenbereich du mit wie vielen Linsen abdecken möchtest.

Da gibt es ja durchaus Unterschiede im Setup zwischen Canon und Nikon. Im Objektivbereich findest du oben angepinnt die Gebrauchtpreisliste. Die kannst du gut als Orientierung nehmen für was die Linsen so gehandelt werden.

Gruss und die Richtige Entscheidung wünsche ich
ede

Hallo & vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich nutze eigtl überwiegend 50mm 1.8 und 85 1.8 bei Canon. Das 70-200 2.8 L USM eigtl selten und ungerne. Mich begeistert die D700 sehr. Allein das Rauschverhalten ist ein Traum....Wenn ich oft in Kirchen und Gemeinden shoote wirds bei iso 1600 oft eng an der 5D. Iso 3200 sieht da gruslig aus (1600 ist optisch noch top).

Bräcuhte halt vorwiegend erstmal 50mm 1.8 und vllt was längeres (85 oder 100).

LG Chris

Moin,

was versprichst Du Dir von einem Systemwechsel, was von der D700, was kann die 5D nicht, was die 5D-II?
Ich will Dir nix ausreden, aber vielleicht könntest Du günstiger in gewohnten Gefilden fahren...

Wenn natürlich der "HabenWill"-Faktor zu groß ist (durchaus auch nachvollziehbar), dann hilft eh nix mehr ;)

Viele Grüße,
Markus

Allein das Rauschverhalten ist ein Traum....Wenn ich oft in Kirchen und Gemeinden shoote wirds bei iso 1600 oft eng an der 5D. Iso 3200 sieht da gruslig aus (1600 ist optisch noch top).

Auch wenn die D700 auch bei High ISO die Nase leicht vorne hat, so dürfte der Unterschied gegenüber der 5D bei weitem nicht so sein, wie Du hier schilderst: Klick.
Die D700 ist sicherlich die bessere Kamera, aber wenn es Dir nur ums Rauschen geht, würde ich das System nicht wechseln!

Auch wenn die D700 auch bei High ISO die Nase leicht vorne hat, so dürfte der Unterschied gegenüber der 5D bei weitem nicht so sein, wie Du hier schilderst: Klick.
Die D700 ist sicherlich die bessere Kamera, aber wenn es Dir nur ums Rauschen geht, würde ich das System nicht wechseln!

Du schreibst der D700 also einen mehr als deutlichen Vorteil im Rauschverhalten gegenüber der 5D ab?

pff Tests sagen viel, die Praxis mehr ...

Die Steigerung des Rauschverhltens von 5D auf D700 ist enorm.

Aber die 5DMKII kostet neu ca 2300€ und gebraucht ca 2000€+- ... die 300e die er da spart ... hmmmnaja ... ob sich dafür der Systemwechsel lohnt?

Gruß

Die Steigerung des Rauschverhltens von 5D auf D700 ist enorm.

Wenn Dich das Beispielbild von dpreview, deren Tests ich nicht nur für sehr neutral, sondern auch sehr gut halte, nicht überzeugt, kannst Du ja gerne zwei Vergleichsbilder posten. Anscheinend kennst Du ja beide Kameras sehr gut.
Ich hätte dann gerne von beiden Kameras Vergleichsbilder, wie bei dpreview, also 100% Crops und ohne jegliche Entrauschung.

Wenn Dich das Beispielbild von dpreview, deren Tests ich nicht nur für sehr neutral, sondern auch sehr gut halte, nicht überzeugt, kannst Du ja gerne zwei Vergleichsbilder posten. Anscheinend kennst Du ja beide Kameras sehr gut.
Ich hätte dann gerne von beiden Kameras Vergleichsbilder, wie bei dpreview, also 100% Crops und ohne jegliche Entrauschung.

auf die Schnelle eher schwierig ...

Gruß

Die Frage, welche ist ebenbürtig ist nicht zu beantworten, da es auf die Punkte, auf die Wert legst ankommt.

Ich bin von der 5d auf die D300 gewechselt (mittlerweile habe ich die D700), da die D300 den besseren Body (mit Abdichtung usw.) hat, ebenso den besseren AF. Ferner für mich das bessere Bedienungskonzept (wobei das sehr subjektiv ist). Wenn ich mir die Bilder der 5d und der D700 so betrachte, dann würde ich der D700 auch das bessere Rauschverhalten zusprechen.

Achja nicht zu vergessen ist die Bildfrequenz und auch das Blitzsystem von Nikon.

Guten Morgen & danke für Eure bisher niedergeschriebenen Meinungen.

Warum ich das System eventuell wechseln möchte:

- mich faziniert die Haptik und Qualität der Bodys
- Das AF System ist sehr ausgeklügelt
- Das Rauschverhalten ist sehr gut für meine Bedürfnisse
- Endlich hätte das elende Funkauslöser Problem ein Ende +
- Eine D700 wäre definitiv zeitgemäßer

Die Liste könnte ich noch lange fortsetzen. Ich fotografie primär Menschen (90%) bei vorhandenem Licht, in Kirchen, Hochzeit etc oder bei Shootings
mit entfesselten Blitzen.

Hallo,

hier mal kurz meine Meinung um Dir die Entscheidung noch etwas schwerer, oder leichter zu machen.
Ich habe digital mit der 300D von Canon angefangen, weiter ging es über die 400D, 30D und 40D. Alles Canon.
Diese Jahr im Urlaub gingen mir dann so einige Gedanken durch den Kopf, welche sich vor allem um das Rauschverhalten der Canon Kameras drehten.
Als ich dann im Urlaub zufällig an einem bekannten Ort in einen Workshop für Natur-(Tier) fotografie platzte und vor mir fast ausschließlich schwarz- gelbe Tragegurte auftauchten, war für mich klar, was ich nach dem Urlaub mache.
Heute besitze ich die Nikon D300 und bin sowas von begeistert. Und, wie in einem Post weiter vorne, kann ich auch absolut bestätigen: Rauschen, was ist das?!
Auch die Haptik des Bodys, der 100% Sucher und, und, und.

So, nun Du.

Viele Grüße

Schummel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten