• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40d: Drosselung Serienbildgeschwindigkeit bei AI Servo durch Objektiv?

Hab's jetzt mal noch mit ner anderen 40d und dem 1.8/50er getestet. Ergebnis: Serienbildgeschwindigkeit sinkt im AI Modus wie bei meinem Tamron 70-210 SP AF auf geschätzte 4 fps ab.

Mal sehen, was Canon darauf wieder antwortet...
 
So, nun besteht endlich Gewissheit darüber, dass die Herabsetzung der Serienbildgeschwindigkeit bei der 40d mit bestimmten Objektiven normal ist. Der Canon Support teilte mir mit: "Im "AI Servo" Betrieb kann die Serienbildgeschwindigkeit je nach verwendetem Objektiv leider herabgesetzt werden, da permanent seitens der Kamera fokussiert werden muss. Das EF 50mm 1:1.8 II gehört leider zu den Objektiven mit einem etwas langsameren Autofokus, der dazu führt, dass die maximale Serienbildgeschwindigkeit bei der EOS 40D konstruktionsbedingt nicht mehr ausgenutzt werden kann."
 
Hallo,

ich konnte das heute auch an meiner 30D beobachten. Hab mal die deutschen Meister (VfL Wolfsburg (y)) beim Training besucht und ein paar Bilder mit dem alten Sigma 70-300 APO gemacht. Im AI Modus waren es gefühlte 3 B/s. Dachte zuerst ich hätte nicht den H-Modus eingestellt. Zuhause nochmal mit dem Sigma 10-20 und dem Sigma 18-125 getestet. Beim 18er konnte ich im AI Modus keinen Unterschied feststellen. Beim 10er ging die Geschwindigkeit etwas runter, trotz HSM. Anscheinend gibt es da beim Sigma HSM auch noch Unterschiede. Aber damit kann ich bei einem UWW durchaus leben...:D. Ich denke mal das die Geschwindigkeit bei allen Objektiven ohne USM, HSM, usw., in den Keller geht.

Gruß Jörg
 
Leute das ist doch ganz normal im AI-Servo modus.

Der AF arbeitet nach jedem einzelnen Bild.
Bewegt sich das Motiv sehr schnell muss der AF zwischen den Bildern ordentlich nachjustieren, was zeit kostet und die 6.xxB/s ordentlich drosseln kann.
Ist der AF des Objektivs langsam werden die 6.xxB/s natürlich auch gedrosselt.

Bewegt sich das Motiv schnell und ist der AF langsam wird es am schlimmsten.
 
@JoeFranz: Danke für Deine Beobachtungen! Das wäre meine nächste Frage gewesen: Wie es bei der 30d aussieht. Deine Bemerkung erspart mir nun das Nachdenken über einen Downgrade ;)

@T.S.: Danke auch für Deine Bemerkung. Wenngleich Du Dein Wissen auch früher hier hättest einbringen können, dann hätte man sich einiges Raten sparen können. Wobei: Wahrscheinlich hätte Dir ohne das autoritative Wort des Canon Support niemand geglaubt. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten