• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: AF Confirm OM --> 4/3 Adapter

Sehr gut und verstaendlich geschrieben, vieln Dank fuer die Muehe...werde es heute Abend nach der Anleitung probieren (y)

sodele...jetzt funktioniert alles einwandfrei...Danke fuer die Hilfe Bowo (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF Confirm OM --> 4/3 Adapter

Die Anleitung geht aber nicht an der E4xx da jibbet ja keine Fn Taste.

Man kann aber die linke Pfeiltaste als Fn-Taste belegen. Mögliche Funktionen: Sofort WB, Schärfentiefevorschau (Sucher oder Live View), Testbild.

Aber welchen Sinn hat die BW Einstellung bei einer E-4XX, die ja keinen IS hat?
Geht das überhaupt prinzipiell bei einer 4XX? Mangels manueller Linsen und somit mangels Probiermöglichkeit kann ich das nicht überprüfen.

Grüße
Martin
 
AW: AF Confirm OM --> 4/3 Adapter

Will mir auch denn OM-Adapter mit AF-confirm vom ebay-Shop Big IS holen. Was hab ihr denn dafür bezahlt?
 
Welcehn AF Confirm Adapter Leica R auf FT?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AF Confirm Adapter für Leica R auf FT.
Hat jemand von Eur Erfahrung damit, welchen könnt Ihr empfehlen?

Gibt es in der Qualität einen Unterschied zwischen dem Hong Kong Chip und dem russischen Dandelion?

Was haltet Ihr von folgendem Angebot?

http://www.enjoyyourcamera.com/Olym...eica-R-Objektiv-Olympus-FourThirds::1121.html

(hier hätte ich echte 14 Tage Rückgaberecht, falls er nicht sauber funktioniert)

Gibt es noch weitere Angebote auf dem deutschen Markt?

Ich nutze aktuell einen rein manuellen Adapter für Leica R, den man aber nur mit Live View und Stativ wirklich gut nutzen kann (E510).

Viele Grüße

Dolk
 
AW: AF Confirm OM --> 4/3 Adapter

Hey Bowo, danke für die Anleitung. Scheinbar funktionieren alle AF-Confirm Adapter nach dem gleichen Prinzip, ich habe meinen M42>4/3 heute auch nach Deiner Anleitung programmieren können, danke für die gute Beschreibung (die Originale aus HongKong war irgendwie verwirrend). Was ich aber irgendwie noch nicht so ganz verstanden habe ... (auch wenn ich mich jetzt als Depp oute) ... muss ich die Blende jedes mal auf die Art und Weise neu programmieren sobald ich sie wechsele? Wenn ja, ist das ja ein elender Aufwand vor jedem Foto und auswendig lernen muss man die Zahlen>Blendenwerte ja dann auch noch :ugly:
 
AW: AF Confirm OM --> 4/3 Adapter

... muss ich die Blende jedes mal auf die Art und Weise neu programmieren sobald ich sie wechsele? Wenn ja, ist das ja ein elender Aufwand vor jedem Foto und auswendig lernen muss man die Zahlen>Blendenwerte ja dann auch noch :ugly:[/QUOTE]

Das wirst du wohl müssen.:mad: Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit dei Blende später Softwareseitig zu bestimmen. Wobei man dann natürlich das Problem hat, sich die ganzen Werte für jedes Bild merken zu müssen. :confused:

Ich seh das für mich allerdings nicht so ernst, wenn da mal die Blende nicht stimmt. Hauptsache das Bild ist toll und die Ojektive machen Spass.;)
 
AW: AF-confirm-Adapter und IS

wie programmiert man den diesen Chip, hat der einen USB-Anschluß und software?
 
AW: Adapter für EOS Optiken an FT

Hallo Zusammen

heute habe ich den Adapter fertig gestellt.
ich hatte mich entschlossen erst mal einen ohne Chip zu machen um überhaupt zu sehen wie es geht.
Theoretisch geht es ohne Verlust von Unendlich, aber in der Praxis scheitert es an der Kontaktleiste, denn die steht ziemlich vor. Aber das die Optik für die ich es vorgesehen habe, deutlich über unendlich hinaus geht, geht es zur Zeit bis ca 30m. Ich könnte noch was rausholen wenn ich den Bereich für die Kontaktreihe auspare so das sie bis fast an die Oly rangeht.
Aber ich konnte heute mal schnell noch ein paar Bilder machen, weitere kommen in der kommenden Woche.

Das ist seine Aufnahme mit dem 300mm f2,8 mit offenblende, diese Linse ist über jeden Zweifel erhaben, hier mehr zu ihr. JPG aus der 410, entspricht nicht dem was die Linse und die Kamera kann, daher weitere Bilder nur noch in RAW.

Was mir nur sofort aufgefallen ist, der Schärfenbereich ist erheblich grösser wie an meiner Canon 1DsM2
 
HongKong AF Adapter falsche Fokus?

Hi,

habe heute meinen Adapter bekommen. Funktioniert auch einwandfrei. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Wenn ich einen Gegenstand Fokussiere und dann bei Bestätigung abdrücke, habe ich ein "recht" unscharfes Bild! Mit Lifeview und 10X wird das viel schärfer. Wie kann das sein? Mache ich was falsch? Erbitte Hilfe ;(
 
AW: HongKong AF Adapter falsche Fokus?

Kamera? Objektiv? Beispielfotos?

Ansonste würde ich erstmal den Support des Herstellers in Anspruch nehmen.
 
AW: HongKong AF Adapter falsche Fokus?

mach doch bitte mal ein Bild ganz billig so wie ich das gemacht habe mit Stuhl und angewinkeltem Lineal, nur damit man einen Eindruck gewinnt.
 
AW: HongKong AF Adapter falsche Fokus?

Hi, also hier mal vergleichsbilder. Daten stehn auf dem Bild. Klar das bei Blende 2.8 nich unbedingt so scharf wird, aber mit Lifeview und Manuel wirds auf jedenfall besser!!

Schaut einfach mal selbst, gibts da andere erfahrungen?
 
AW: HongKong AF Adapter falsche Fokus?

Man kann doch diese Chips programmieren?

Versuchs mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HongKong AF Adapter falsche Fokus?

jo das weiß ich, danke. Das ist ja nur was für die "exif" Infos, oder?
Der Chip ist programmiert, hat sich aber nichts verändert!


arrghh.. Kuck doch mal in die Anleitung da steht doch, dass man auch BF und FF korrigieren kann. Wie gesagt ich hab's selbst nicht gemacht versuch macht kluch :)
 
AW: HongKong AF Adapter falsche Fokus?

Hallo,

habe seit Freitag den gleichen Adapter an einem OM 50/1.4. Mit E-500 die gleichen Probleme, wie Du sie beschrieben hast. AF Lampe an, Ergebnis ist unscharf. Manuell alles ganz prima. Hatte allerdings auch noch nicht so viel Zeit zu testen.


Gruß Ralf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten