• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

Mich wundert bei den Bildern aus Post 771, dass ich keinen Unterschied zwischen dem SN und dem DR Bild ausmachen kann.
Bist du sicher, dass eins davon DR ist?
Ich war bisher der Meinung, dass ich den DR Modus auf allen Bildern feststellen konnte.

ok, hier ein aufnahmen-set mit verschiedenen einstellungen:

man sieht deutlich, dass bei ev +1/3 einige konturen verloren gehen. dafür ist das bild allerdings heller... wie geasgt, der auto-modus macht mir die bilder meistens zu dunkel..

wie kriege ich die bilder heller? mir scheint, dass der ev +1/3 i.v.m dem dr-modus dann leider überbelichtet...

Bild 2 und 3 sind doch identisch. Beide wurden laut FinePixViewer im SN-Modus gemacht.
Das Bild erscheint mir eigentlich auch nicht zu dunkel, es gibt für mich die Stimmung wieder, wie sie bei diesen Lichtverhältnissen herrscht.
Die Kamera hat beim ersten Bild (EXR-Auto) einen Dynamikbereich von 200% gewählt, hier wäre durchaus auch noch mehr drin gewesen. Im SN-Modus wurde natürlich die DR-Funktion nicht genutzt.

Die Schatten kannst du natürlich auch nachträglich etwas aufhellen.
Beispiel mit einem Klick:

Mich wundert bei den Bildern aus Post 771, dass ich keinen Unterschied zwischen dem SN und dem DR Bild ausmachen kann.
Bist du sicher, dass eins davon DR ist?
Ich war bisher der Meinung, dass ich den DR Modus auf allen Bildern feststellen konnte.

Du hast recht Bild 2 und 3 sind beide identisch, da hat protonic 2x das gleiche Bild vom SN-Modus hochgeladen.

ok, hier ein aufnahmen-set mit verschiedenen einstellungen:

exr-auto modus - wählte dr und landscape format:

exr sn modus und ev +1/3:

exr dr modus und ev +1/3:

edit: zu spät, fever war schneller

Also was mich bei der F200EXR am meisten nervt ist die Tatsache, dass einige Parameter global gespeichert werden (Auflösung, Farbmodus, AWB ...)

Das ist mir gestern auch erst aufgefallen. Zumindest sollte die Auflösung im EXR-HR-Modus fest auf 12MP einzustellen sein, ohne die anderen Modi zu beeinflussen.

das problem ist doch aber, wie ich festgestellt habe, dass der p-modus die isos extrem pusht... im vergleich zu sn/dr-modus schiebt der die auch bei schönem wetter bei auto iso 400 schnell mal auf 200 oder höher... (hatte ja die f100 auch).
außerdem ist doch der entscheidende nachteil im p-modus, dass du die dynamik nicht mit niedrigen isos zusammen nutzen kannst. so werden alle bilder mit dr100 = iso100, dr200=iso200 usw.
im dr-modus kannst du dagegen auch dr400 mit iso100 machen! (genau das hatte ich bei der f100 so vermisst...)

Nö! fever und rolly22 haben es ja oben schon erklärt

Ich habe heute nochmal ein wenig rumprobiert. Die Aussage oben im Thread und auch zuletzt von mir, war ja, dass im Modus P bei 6MP die EXR-Funktionalität genutzt würde. Da HR flach fällt, könnte es nur DR oder SN sein. Wobei keiner weiß, wann welcher EXR-Modi verwendet wird.

Wenn dies aber stimmen würde, so müßten die Bilder von P/6MP mit EXR/DR oder EXR/SN identisch sein. Sie sind es aber nicht!

Ich habe heute X Fotos mit P/6MP, P/12MP, EXR/HR/12MP, EXR/HR/6MP, EXR/SN/6MP und EXR/DR/6MP gemacht.

Die Bilder P/12MP und EXR/HR/12MP müssten identisch sein. Sie sind es nicht!

Die Bilder P/6MP und EXR/HR/6MP könnten identisch sein. Sie sind es nicht!

Die Bilder P/6MP und EXR/SN/6MP bzw. EXR/DR/6MP (je nach Situation) müssten identisch sein, wenn im 6MP Modi die EXR-Funktionalität genutzt wird. Sie sind es nicht!

Ich bin mir fast sicher, dass die EXR-Funktionalität nicht global genutzt wird, wenn 6MP eingestellt wird, sondern nur bei EXR selbst.

Die besten Aufnahmen bei dem sonnigen Wetter heute habe ich übrigens mit EXR/DR erzielt. Die Bilder waren schärfer als in den 12MP-Modi P od. HR. Wahrscheinlich legt es dann an der Rauschunterdrückung.

@boomer:
kannst du das genauer beschreiben, welche unterschiede du festgestellt hast?

ich meine, wenn der p-modus mit 6mp und auto-dr dieselben bilder wie der dr-modus liefern würde, dann bräuchte ich ja keinen dr/sn mode :D. sprich also, dann könnte ich gleich die f100 nehmen und der sensor ist nur ein marketing-gag? :cool:

zu den bildern: ich check das später mal ab, was ich hochgeladen habe.

...ich meine, wenn der p-modus mit 6mp und auto-dr dieselben bilder wie der dr-modus liefern würde, dann bräuchte ich ja keinen dr/sn mode :D. sprich also, dann könnte ich gleich die f100 nehmen und der sensor ist nur ein marketing-gag? :cool:

Nein, eben nicht. Den Unterschied P 6MP zur Dynamikerhöhung der F100 habe ich hier schon einmal erklärt und auf der folgenden Seite. Die F100 muss die Dynamikerhöhung immer per Erhöhung der ISO machen, die F200 bei EXR Funktion (im EXR-Modus, 6MP A oder P-Modus) bis DR400 über die Sensorfunktion. Die DR800 sind dann eine Kombination aus Sensorfunktion und ISO-Erhöhung.

Hier noch die offizielle Erklärung der EXR-DR Funktion.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe da keine Randunschärfe im Gegensatz zu vielen F200-Bildern im HR Modus. Generell scheint mir die F200 da anfälliger. Ich hoffe das Fuji das mal in den Griff bekommt oder das hier Nutzer melden wie sie das sicher umgehen (DR Modus mit f3.3?).

Mit 2272x1700 Pixeln ist das aber ein zugeschnittenes 6 MPix-Bild. Es hapert bei meiner F200 auch nur bei 12 MPix im WW. Der Tele ist erstaunlich gut, scharf und lichtstark.

ich meine, wenn der p-modus mit 6mp und auto-dr dieselben bilder wie der dr-modus liefern würde, dann bräuchte ich ja keinen dr/sn mode :D. sprich also, dann könnte ich gleich die f100 nehmen und der sensor ist nur ein marketing-gag? :cool:

Nein! Warum? Wenn der Sensor global bei 6MP die EXR Funktionalität nutzt, egal ob P, A oder EXR, ist es doch kein Marketinggag. Denn im 12MP-Modus nutzt die F200EXR diese ja nicht - geht ja auch nicht. Und dass sich untere dem Menupunkt EXR nicht nur EXR verbirgt, sieht man ja schon daran, dass dort die EXR-HR Funktion mit 12MP hinterlegt ist, denn diese kann nicht die besondere Sensorfähigkeiten nutzen.

Bislang war ja die Vermutung

P / 6MP = EXR SN bzw. DR (je nach Situation)

ferner

P / 12MP = EXR HR

Ich kann BEIDES nicht anhand meiner gestrigen Aufnahmen bestätigen! Die Bilder in den EXR-Modi sind anders!

Auch die Innenaufnahmen vom Vortag wiedersprechen der Vermutung:

P/6MP/Blitz-Zwang müsste dann ja EXR-SN entsprechen (Blitz und DR geht nicht), die Bilder unterscheiden sich aber auch.

Nun gut, dies muss nichts mit der Nutzung der Sensorfunktionaltäten zu tun haben, es kann auch an der nachfolgenden Bildverarbeitung liegen.

Ich habe heute Urlaub und werde mal folgendes systematisch probieren

innen (ohne Blitz / mit Blitz): P/12MP, P/6MP, EXR HR 12MP, EXR HR 6MP, EXR SN und EXR DR (nur ohne Blitz)

außen: P/12MP, P/6MP, EXR HR 12MP, EXR HR 6MP, EXR SN und EXR DR

Wenn ich die bisher so gemachten Bilder vergleiche, komme ich zu folgendem Ergebnis: innen / ohne Blitz sind die Fotos im SN Modus ok, mit Blitz P/6MP und außen DR. Der 12MP Modus lag bislang NIE vorne, selbst bei Sonnenschein nicht!

habe die pics gecheckt - sorry, da war das letzte wirklich doppelt ;-):

hier nun das manuelle dr-bild mit ev +0,33:

zum thema hr bzw. fullsize mode: die kleinen details "verschluckt" der dr-modus leider, da die bildgröße zu gering ist (ich kann heute abend dazu noch gerne ein sample posten). allerdings zeigt sich wohl im hr-modus dann die randunschärfe deutlicher (könnt ihr das bestätigen mit euren fujis?)

@boomer: bin gespannt auf die samples mit deinen festgestlelten unterschieden. ich kann leider nix groß finden zwischen p und exr-mode...

... allerdings zeigt sich wohl im hr-modus dann die randunschärfe deutlicher (könnt ihr das bestätigen mit euren fujis?)

Denke die scheinbar höhere Randunschärfe bei 12MP resultiert aus dem Betrachtungsunterschied 6MP-12MP. Rechne das 12MP-Bild auf 6MP runter und die Unschärfe müsste Dir geringer erscheinen, da Du ja nicht soweit hineinzoomst beim Betrachten (auf Pixelebene). Das runtergerechnete 12MP-Bild sollte Verzeichnungsmässig ungefähr dem direkt aufgenommenen 6MP-Bild entsprechen (ist nur eine Vermutung von mir, habe es noch nicht ausprobiert).

Gruß,

Rolf

Also ich hab die Kamera nicht, aber irgendwie steig ich da nicht so ganz durch... Ich hab hier fast alles mitgelesen aber die Kamera "richtig" einzustellen ist ja fast eine Wissenschaft für sich.:D Das kann es doch nicht sein! Ist es denn nirgends dokumentiert (oder von Fuji Seiten bestätigt) das man im 6MP P Modus auch tatsächlich die EXR Funktion verwendet wird? Das kann ich doch nicht "auf gut Glück" ausprobieren und hoffen das es so ist...:confused:
Ich mein klar, warum sollte man diese Funktion nicht implementieren wenn man schon einen EXR Sensor hat aber irgendwie erschliesst sich mich das nicht so ganz warum da von Fuji nichts angegeben wird.
Fuji rechnet doch damit, dass sich die Kamera gut verkaufen wird. Also auch an unbedarfte Knipser die sich weniger mit der Kamera beschäftigen als die Forumsuser hier (auch hier danke an alle, die Testbilder zur Verfügung stellen und ihre Eindrücke schildern :top:). Warum dann so kompliziert? OK, der EXR Automodus scheint ja seine Sache ganz gut zu machen, aber andere Modi scheinen mir oft sinnvoller...

Mit 2272x1700 Pixeln ist das aber ein zugeschnittenes 6 MPix-Bild. Es hapert bei meiner F200 auch nur bei 12 MPix im WW. Der Tele ist erstaunlich gut, scharf und lichtstark.

Das Bild ist von mir und wurde hier nur verkleinert, nicht zugeschnitten. Das Orginal ist mit 12 MP, s. Thread "mit der F100 on tour". Meine F100 zeigt knackscharfe Ecken. Die erste F200 die ich in den Fingern hatte übrigens auch. Offensichtlich sind da ein paar weniger gute Modelle ausgeliefert worden?! Das habe ich bei der LX3 am Anfang auch gesehen.

ist halt die frage, wie viel randunschärfe sein darf... habe ja in einem anderen thread hier gelesen, dass die pana's das auch haben...scheint dort wohl auch eine größere streuung zu geben :(

ich meine, ich bin ja schon froh, dass die fuji 200 keine verschwommenen ecken zeigt wie die canon's (obwohl das ja ein punkt ist, den man denke ich auch für 150 euro erwarten kann (preisklasse der ixen) :grumble: )... aber dass die ränder teilweise schon ziemlich matschig sind bei der fuji stört mich schon ein wenig... ist halt jetzt die frage, ob mein modell da noch gut oder eher schlecht ist :cool:

bei mir ist ja leider auch das objektiv nicht 100% plan zum rand verbaut sondern hängt "etwas schief" in der cam, wenn man von vorne drauf schaut. beim knipsen fällt das freilich ja nicht auf, da ich im freihandbetrieb ja keine wasserwage zur hilfe nehme :D ist halt nur die frage, ob sich das auf die bildquali irgendwo auswirkt...
tauschen ist halt auch immer so ne sache...irgendwo meinte wer, dass meine cam doch noch ordentliche ecken im vergleich zu anderen f200 hat... beim tausch kann man natürlich dann ein anderes "montagsexemplar" bekommen...

Danke Christian!

Schwer zu sagen, wieviel Randunschärfe man tolerieren muss und wieviel Cams die ultimative Randschärfe haben. Ich hatte schon einige Cams, die immer an irgendeiner Seite etwas schwächer in der Schärfe waren.

Hier mal zum Vergleich meine F100fd:

und F200EXR:

mgore76:

Finde da die F200 schon etwas besser im direkten Vergleich. Hat zwar auch Randunschärfen, aber nicht so stark wie deine F100

habe heute abend auch nochmals ausführlich "geknipst" mit der kleinen.

beim hr bzw. fullsize modus fällt mir auf: sobald das licht nur etwas schlechter ist, kann man den wohl vergessen oder braucht eine sehr ruhige hand, da sonst das bild sehr leicht verwackkelt wird...:(...könnt ihr das bestätigen?

aufnahmen im dr modus sind dagegen noch exzellent! hier habe ich auch nie ein problem mit einer unschärfe etc. auch hatte ich bislang noch fast kein dr-modus bild, welches "unbrauchbar" war...

eigentlich scheint dann wohl der dr-modus der favorit für freilicht-aufnahmen zu sein, oder was meint ihr? den hr-modus dann wohl nur, wenn man die details braucht (z.b. 100% crops ziehen möchte...)? der verlust an details zwischen dr und hr ist meines erachtens ziemlich marginal...in bildschirmfüllender ansicht fällt es nur im direkten vergleich auf...(siehe beispielfotos)

beim hr-modus dagegen sieht es, wie geasgt, da schon etwas anders aus... hier sieht man dann die verschwommenen seiten vor allem bei bildern im freien mit gras etc... ein bisschen schärfe würde hier wohl schon abhelfen - welche einstellung verschafft mir denn mehr schärfe? ich meine, der landschaftsmodus schärft ein bisschen mehr? (klar, man kann nachher die ebv drüber laufen lassen - ist aber auch suboptimal...)

dr-modus:

hr-modus:

dr-modus:

hr-modus:

@protonic

kann ich bestätigen, meiner meinung nach bei voller sonne zu lange belichtungszeiten für zittrige hände. das DR-bild scheint aufgrund der 6 MP Auflösung natürlich schärfer. aber man sieht auch hier verschlusszeiten von 1/100. dennoch hast du anscheinend eine ruhige hand, sieht alles normal aus. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten