AW: Qualität der Pentax K20D miserabel gegenüber D300 ?
Nein, es gab mal eine schöne Zeit hier im Forum. Das gefiel aber dann einigen Leuten nicht, worauf die Forumsleitung beschlossen hat, dass man hier kein "Kaffekränzchenforum" sei und es unerwünscht ist, dass die User hier was gemeinsames schaffen und sich gegenseitig helfen und auch mal bestätigen.
Ich finde es auch schade, dass hier oft bei freundlichem OT reguliert wird, wenn das Thema erledigt ist und es sich nicht um einen Spezialthread wie z. B. Beispielbilder handelt. Aber das allein kann nicht der Grund für die Aggressionen Kritikern gegenüber sein.
Ich vermute, dass der Grund darin zu suchen ist, dass man sich bewusst ist, dass Pentax auf einigen Gebieten Schwächen hat, und dass man das nicht ständig unter die Nase gerieben kriegen will. Ich würde es begrüßen, wenn man dann einfach entsprechende Threads ignorierte, wenn sie einem dermaßen schlechte Laune bereiten, dass man darauf nicht mehr freundlich reagieren kann oder will.
Siehe oben. Ausserdem, bei Canon geht es auch nicht netter zu, bei Sony ist es ganz ok, aber auch bei Oly wird gehackt. Die glücklichsten User waren bis vor kurzem die Nikonianer, jetzt gibts auch da immer mehr Meckerthreads.
Wäre doch toll, wenn wir wenigstens das bessere Forum hätten als Nikon, oder?
Das ist doch der Punkt. In diesem Falle vielleicht nicht zutreffend, aber hier werden immer öfter Threads gestartet, die sich jeglichen Sinnes ausser der Provokation entziehen.
Habe ich, ehrlich gesagt, kaum welche gesehen. Oft hingegen habe ich gesehen: Threads die nicht schön formuliert waren, die von Anfängern kamen, und die man eventuell in den falschen Hals bekommen könnte. Da würde ich empfehlen: Durchatmen, weiterklicken. Und eventuell, wenn man kann und will, später sachlich und freundlich darauf antworten, dann ist ja auch ein Hinweis auf den Ton nicht fehl am Platze. Generell wäre es schön, wenn man Kritik an Pentax oder einem Pentax-Produkt nicht persönlich nehmen würde, denn in den allerseltensten Fällen ist so eine Kritik tatsächlich als persönliche Beleidigung an uns Pentax-Nutzer gemeint.
Wenn jemand hier reinkommt, der wenig Ahnung hat, und der festgestellt hat, dass er seine Bilder mit Kamera C, F, N, O oder gar S schöner findet als seine mit Pentax, dann ist es sicher nicht als Trollerei oder absichtliche Provokation gemeint. Und wenn dieser Mensch dann seine Kritik etwas schärfer formuliert, dann entspringt das vielleicht der Tatsache, dass er soeben viele hundert Euro für ein Produkt ausgegeben hat, welches ihm minderwertig erscheint. Man kann dann sachlich auf seine Beschwerde eingehen, zum Beispiel, indem man Beispielbilder fordert. Oder man merkt, dass man der zwanzigste wäre, der Beispielbilder fordert, oder dass man dabei ist, den OP wegen seiner Wortwahl persönlich anzugehen, oder dass man, genauso voreilig wie der OP der Kamera die Schuld gibt, den Menschen am Auslöser als alleiniges Problem vorverurteilen will. In letzteren Fällen sollte man dann doch lieber von seiner Fähigkeit gebrauch machen, sich zurückzuhalten und nicht zu posten. Wirklich provokante Threads sind auf die Art und Weise nach einem Tag auf Seite zwei.
Also Leute, denkt dran, es gibt Alternativen, zum Beispiel das DFN.
In der Tat geht es dort deutlich weniger unfreundlich zu als hier zur Zeit. Aber deswegen würde ich das DSLR-Forum nicht als sinkendes Schiff betrachten.
Langsam wird es echt lächerlich, bei dem simplen und statischen Motiv (gerätbedingte) Fokusproblem nur zu unterstellen ist absurd.
Ich bin sicher, daraus kann man mir jetzt auch wieder den Strick drehen, ich sei zu blöd zum Fotografieren, aber ich hatte solche Probleme mit der K20D tatsächlich schon. Es ist ja nicht so, dass ich grundlos vom AF enttäuscht bin. Und ich würde dieser Enttäuschung hier nicht so Luft machen, sondern einfach eine andere Marke kaufen, wenn ich an Pentax gar nichts fände. Aber bis auf den AF bin ich mit der K20D sehr zufrieden. Leider ist eben der schlechte AF nicht gerade eine Nebensache, die ich leicht verschmerzen kann (nicht als Anspielung auf den anderen Thread gemeint!).