• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv PENTAX DA 17-70 f4

Servus!

Vermute auch, dass dein Entenfoto verrissen ist. Die bearbeitete Version gefällt mir persönlich nicht, da zu "hart".

Hallo Gemeinde

Ja das Entenfoto ist verrissen, die war so schnell,weil einer Brot ins Wasser geworfen hat da kam ich nicht mehr mit.:(
Werde mir beim Nächstenmal mehr Mühe geben.:lol:

Also die Schärfe von diesem Objektiv ist sogar schon beängstigend. :evil:

Der Zug fuhr weg und das ist ein Bild auf der Serienbildfolge mit k20d und AF.C

Das erste Foto ist einfach nur verkleinert und NICHT nachgeschärft.
Das zweite foto ist Crop 100% aus 14.6 Mpix des ersten Bildes und auch nicht bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind :top: und zeigen mir, dass meine gestrige Entscheidung für das DA 17-70 die richtige war. Warte nun gespannt auf die Lieferung und hoffe auf ein qualitativ gutes Stück.

Also die Schärfe von diesem Objektiv ist sogar schon beängstigend. :evil:

Der Zug fuhr weg und das ist ein Bild auf der Serienbildfolge mit k20d und AF.C

Das erste Foto ist einfach nur verkleinert und NICHT nachgeschärft.
Das zweite foto ist Crop 100% aus 14.6 Mpix des ersten Bildes und auch nicht bearbeitet.

Hallo
Habe mal eine Frage hast du im Fn Menü auf leuchtend oder auf natürlich?
Und hast du die Feinschärfe an?Und wenn ja auf wieviel hast du sie stehen?
Ich frage deshalb weil deine Bilder echt gut geworden sind.Und sind die Bilder ooc?Oder Raw und nur in JEPG umgewandeld?Danke für deine Mühe.:top:
Ich finde einfach nicht die richtige Einstellung für mich:mad:

LG Heiko & immer gut Licht:)

Hallo
Habe mal eine Frage hast du im Fn Menü auf leuchtend oder auf natürlich?
Und hast du die Feinschärfe an?Und wenn ja auf wieviel hast du sie stehen?
Ich frage deshalb weil deine Bilder echt gut geworden sind.Und sind die Bilder ooc?Oder Raw und nur in JEPG umgewandeld?Danke für deine Mühe.:top:
Ich finde einfach nicht die richtige Einstellung für mich:mad:

LG Heiko & immer gut Licht:)

Also die Kamera stand auf "Natürlich":

Farbsättigung: +1
Farbton: 0
Kontrast: 0
Schärfe: 0

Feinschärfe: 0

Die Bilder sind als JPEGs geschossen und nicht RAW. JPEG Qualität: ***

Was ist "ooc"? Kenne ich nicht... :(

Hallo danke für deine schnelle Info werde mal schauen ob meine Cam auch so gut Bilder mit den Einstellungen macht.:confused:Das ooc ist ja schon beantwortet.Eine Frage hab ich aber noch ist die Feinschärfe angewesen?

LG Heiko

Haha

Habe ich zu spät gesehen deine Feinschärfe ist auf Null alles klar, nochmal danke ich versuche es mal mit deinen Einstellungen.:D

Haha

Habe ich zu spät gesehen deine Feinschärfe ist auf Null alles klar, nochmal danke ich versuche es mal mit deinen Einstellungen.:D

Also diese Einstellung habe ich gewählt weil es sehr hell war und die Luft auch ziemlich klar. Wenn man natürlich bei anderen Bedingungen fotografiert, ist es schon sinnvoll etwas mehr Farbe und Kontrast zu geben. Insgesamt finde ich aber die Einstellung "Natürlich" als die beste für die Aufnahmen draussen.

hab mir die linse endlich zugelegt als immerdrauf für unterwegs.
der sdm ist nicht schneller aber fast unhörbar.
mal sehen wie es sich so schlägt in der nächsten zeit...

benutzt jemand eine (slim)filter auf der linse oder sollte man besser darauf verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... und noch zwei schöne Bilder letzten Tage.

1) RAW Aufnahme, Nachbearbeitet mit GIMP
2) Oldtimer aufgenommen in JPEG (***) in Bad Rothenfelde und nur verkleinert.
3) Crop 100% aus dem letzten Foto ohne Nachbearbeitung.

Ich stehe kurz vor der Entscheidung ob ich mein DA 16-45/4 behalte oder gegen das DA 17-70/4 tausche. 1mm weniger WW stört mich nicht direkt, aber die 45mm sind manchmal zu kurz (und da mein Tele erst bei 70mm anfängt...).
Davon abgesehen bin ich von der AF-Geschwindigkeit des 16-45/4 an der K200D angenehm beeindruckt.

Wie ist die AF-Geschwindigkeit vom DA 17-70/4 - kann das vielleicht sogar einer von euch zum 16-45/4 vergleichen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten