Gast_43819
Guest
So, seit gestern halte ich ein Exemplar dieses Objektives auch in meinen Händen - und heute war ich schon mal kurz zum Testen draußen. Mein erster Eindruck? Naja, zweigeteilt, würde ich sagen. An sich ist es, gemessen am extremen Brennweitenbereich, erstaunlich gut, vor allem wenn man ein wenig abblendet (etwa 1 Blende reicht normalerweise). Aber da wird es dann schon ein wenig grenzwertig bei 270mm.
Hier mal ein vom Motiv nicht gerade aufregendes Bild, dafür eignet es sich sehr gut, um die Qualität halbwegs beurteilen zu können. Ich möchte aber gleich mal vorweg betonen: es handelt sich hier um ein bewusst positiv aussortiertes Bild - Bei Gelegenheit werde ich auch mal einen typischen "Ausschuss" zeigen, aber bevor ich das tu, möchte ich noch checken, inwieweit man die Bilder noch "retten" kann am Computer.
Kurz noch folgende Information: das Bild wurde in RAW aufgenommen, alle Einstellungen (Schärfe, Kontrast, Farbsättigung etc) sind mittig eingestellt gewesen. Hier in diesem Post zeige ich das Gesamtbild, lediglich verkleinert und nicht geschärft!!!! Im folgenden Thread gibt es dann von diesem Bild je einen 100% Ausschnitt von der Bildmitte (mittiges AF-Messfeld war aktiviert) und je eines von allen 4 Ecken.
Hi, das Bild reisst mich nicht gerade vom Hocker, ist aber okay (aber ziemlich unterbelichtet).
Warum nicht 100 ISO und dann 1/400 Sekunde? Zudem ist die Schärfentiefe nicht so einfach auszumachen. Das Objektiv scheint aber nicht dezentriert zu sein.
Am Anfang hatte ich auch etwas mehr Ausschuss: Man muss sich bei dem Objektiv angewöhnen, bei eingeschaltetem Stabi vor dem ersten Auslösen immer ca. 1 Sekunde zu warten, bis sich das Bild stabilisiert hat (sieht man gut im Sucher). Sonst gibt es auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten so komische Verwackler, die manchmal aussehen als ob der Kontrast ziemlich niedrig ist. Seitdem ich darauf achte passiert mir das so gut wie nie mehr.
Wie sehen denn Bilder aus, die du zu den missglückten zählst?
Viel Spaß mit der Linse und allzeit gut Licht!