• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Finger weg vom Isopropanol (Isopropyl)

AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Wer ganz sicher gehen will, lässt den Sensor, wenn es nötig ist, in einer autorisierten Fachwerkstatt reinigen. Geht er dabei kaputt, so ist das zunächst einmal das Problem der Werkstatt. Dafür zahlt man dann halt auch.

und wenn der Sensor in der Fachwerkstatt zerkratzt wird ?
wie willst du beweisen das er vorher ok war, vor dem Einschicken einen Notar und Gutachter bestellen ?

Für mich ziehe ich aus diesem Thread folgenden Schluss: Der sicherste Weg ist die Reinigung in einer Fachwerkstatt.
Viel Grüße
Thobie

wie kommst du nur zu dem Ergebnis ?
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

und wenn der Sensor in der Fachwerkstatt zerkratzt wird ?
wie willst du beweisen das er vorher ok war, vor dem Einschicken einen Notar und Gutachter bestellen ?

Vielleicht vor der Reparatur von der Fachwerkstatt bestätigen lassen, daß der Sensor im einwandfreien Zustand ist??
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Vielleicht vor der Reparatur von der Fachwerkstatt bestätigen lassen, daß der Sensor im einwandfreien Zustand ist??

und du denkst die machen das, vorher werden sie es nicht sehen können vor dreck, hinterher ist zu spät

ich bin so skeptisch, seit meine erste EOS1 analog beim clean & check verbastelt wurde, Null Unterstützung von Canon, ein haufen Geld und monatelange Odysse......

wenn was schief gehen kann gehts schief !
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

und du denkst die machen das, vorher werden sie es nicht sehen können vor dreck, hinterher ist zu spät

ich bin so skeptisch, seit meine erste EOS1 analog beim clean & check verbastelt wurde, Null Unterstützung von Canon, ein haufen Geld und monatelange Odysse......

wenn was schief gehen kann gehts schief !

Es ist doch im Grunde ganz einfach. Entweder die Fachwerkstatt nimmt den Auftrag zu meinen Bedingungen an oder sie läßt es bleiben.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

und wenn der Sensor in der Fachwerkstatt zerkratzt wird ?
wie willst du beweisen das er vorher ok war, vor dem Einschicken einen Notar und Gutachter bestellen ?
Ich glaube das kann man auch anderherum sehen: wie will die Fachwerkstatt denn beweisen, dass er schon zerkratzt war? Wenn sie sorgfältig wären, würden sie vor der Reinung die Kratzer entdecken und dementsprechend agieren.

Ansonsten hätte man das Problem ja immer, wenn man etwas zur Reparatur oder zum Service gibt, vor allem wenn es etwas so offensichtliches wie Sensorkratzer ist. Nö, ich denke, das ist das Problem der Werkstatt.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ansonsten hätte man das Problem ja immer, wenn man etwas zur Reparatur oder zum Service gibt, vor allem wenn es etwas so offensichtliches wie Sensorkratzer ist. Nö, ich denke, das ist das Problem der Werkstatt.

ebend

deswegen gebe ich nix (unnötiges) mehr in die werkstatt
oder ich gucke zu
oder ich ergebe mich in mein schicksal, aber nicht bei sensorreinigung :rolleyes:

meine EOS1 von einer "Servicewerkstatt" vergurgt
nach Bremsenreparatur in einer Vertragswerkstatt fast alle 4 Räder auf der Autobahn verloren
in der Vertragswerkstatt gesehen wie ein übellauniger KFZ-Mechaniker den Ventildeckel quer durch die Halle pfefferte

usw.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

meine EOS1 von einer "Servicewerkstatt" vergurgt
nach Bremsenreparatur in einer Vertragswerkstatt fast alle 4 Räder auf der Autobahn verloren
in der Vertragswerkstatt gesehen wie ein übellauniger KFZ-Mechaniker den Ventildeckel quer durch die Halle pfefferte
Schön und gut - aber alles selbermachen geht auch nicht. Ich kenne das Gefühl schon auch, ich habe da mittlerweile mit 'Servicestättenpflege' gegengewirkt. Sprich: lieber mal einen Euro mehr ausgeben und ein gutes, vor allem langes Verhältnis pflegen (z.B. zum Autoschrauber).

Herrgott, wieso werden wir beide immer OT ... :eek: :D
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ich glaube das kann man auch anderherum sehen: wie will die Fachwerkstatt denn beweisen, dass er schon zerkratzt war? Wenn sie sorgfältig wären, würden sie vor der Reinung die Kratzer entdecken und dementsprechend agieren.

Ansonsten hätte man das Problem ja immer, wenn man etwas zur Reparatur oder zum Service gibt, vor allem wenn es etwas so offensichtliches wie Sensorkratzer ist. Nö, ich denke, das ist das Problem der Werkstatt.

Genau. Es gibt im deutschen Zivilrecht den Grundsatz von Treu und Glauben. So, und im Allgemeinen gehört eine gründliche Untersuchung zur Reparatur. Ist beim Auto doch auch so. Ich gebe den Wagen in die Werkstatt. Der Annahmemeister hört sich nicht nur meine Wünsche an, sondern nimmt den Wagen auch in Augenschein. Sollte bei der Reparatur festgestellt werden, dass der Schaden größer ist, als erwartet, so werde ich angerufen.

Und wenn ich mit der Cam eine ganze Reihe von Photos gemacht habe unmittelbar vor der Reparatur, so spricht vieles eben dafür, dass der Sensor nicht verkratzt war, als ich die Cam zum Service abgegeben habe. Hier liegt ein typischer Fall des Anscheinsbeweis vor. Und das Gericht würde im Streitfall die Beweise zu würdigen haben.

Aber noch einmal eindeutig: Wenn Canon im Handbuch letztlich eine Reinigung des Sensors durch den Nutzer untersagt, hat man, auch wenn sich der Sensor anders verhält, als man sich das vorstellt (auf Alkohol empfindlich reagiert) keine Ersatzansprüche.

Gruß
Thobie
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Genau. Es gibt im deutschen Zivilrecht den Grundsatz von Treu und Glauben.
Aber noch einmal eindeutig: Wenn Canon im Handbuch letztlich eine Reinigung des Sensors durch den Nutzer untersagt, hat man, auch wenn sich der Sensor anders verhält, als man sich das vorstellt (auf Alkohol empfindlich reagiert) keine Ersatzansprüche.
Gruß
Thobie

leider ist nicht jeder Richter in der Lage richtig zu entscheiden und wer zieht schon gerne in unsicheren Fällen vor Gericht, das ist Geldvernichtung pur, die ich lieber in Hardware stecken würde, die AGB sind auch manchmal nicht gerichtfest, denkt an versiegelte PC wo man in der "Garantie"Gewährleistung nicht mal RAM oder Karten einbauen durfte, das Canon das reinigen des Sensors per AGB ausschliesst ist genau so abenteuerlich, was soll man denn bei Dreck tun, jedesmal einschicken ? das bedeutet per se das Ende von Digi Fotos
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

... Juhu alle 30 Seiten durch .. erstaunlich wiewenig sich seit der Erstellung des Threads getan hat ;)
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

soo ich muss auch nochmal ;)

habs bei meiner D80 schon zweimal mit sensor-film ganz gut hinbekommen. ist quasi ne weiter entwicklung von Disko-film. (y)

1 mal beim auspusten aufn sensor gerotzt ... (jaa frevel, ich weiss ...:grumble:) 2. mal wars dreck vom ausblasen, der da irgendwie nimmer wegzupusten war (pressluftdose)...

Habe vorher grundsätzlich nur gutes von gelesen. (einfach mal googeln) Das Zeuch wurde von einem Technicker und Fotografen extra für Sensorreinigung gebastelt, wird mit nem weichen Pinsel aufgetragen und ist thixotrop (läuft also so schnelle nirgends hinter), durch die Mat.-schicht zw pinsel und filter kommt auch so schnelle kein Kratzerverursachendes fitzelchen dazwischen.
Das ganze trocknet als folie und lässt sich dann samt dreck abziehen. :eek:

Bin bisher komplett begeistert. Das zeug ist ungiftig, nicht aggressiv ... (y)

Was andres, hab gelesen, dass ein teil von Euch seine Cams versichert hat, würde mich auch für intressieren, hat da wer infos für mich?

vg Micha
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Jepp sensor-film ist klasse, ich hatte aber noch was von dem disco-film nur war der schon nicht mehr weich :mad:
Man kann dann aber einfach von der Gummimasse ein Stück in ein kleines Fläschchen füllen und mit ein bisschen Wasser die gewünschte Konsistenz herbeiführen. Das Zeug ist ja auf Wasserbasis und absolut nicht schädlich für die Oberfläche. Habe es schon einige Reinigungsvorgänge hinter mir.
Gruß
Guido
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hat jemand eine 5D, deren Seriennummer mit dieser Zahlenkombination beginnt (oder ihr sehr ähnlich ist), würde ich die Kamera sofort auf Entzug setzen und von jedem Alkohol fern halten.[/QUOTE]

Bei meiner 5d hat ebenfalls die Sensorreinigung mit Isopropanol zu Schäden geführt (Flecken ähnlich wie Kalkflecken). Die Seriennummer lautet: 0730403523.
Wenn es an einem verhunzten Filter liegt, möchte ich einen Austausch wagen.
Wie und wo geht das?

Die Reinigungen von 20d und 350d, ebenfalls mit Isopropanol sind erfolgreich und ohne entspr. Schäden verlaufen.

Gruss Helmut
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

seit wann bekommt man in der Apotheke reinen Alk ? ich hab in 5 Apotheken hier keinen bekommen :grumble:

100% Iso p.a. oder 99,8% Ethanol p.a. bekommt man überall, nur nicht in der Apotheke, habe mit beiden ! erfolgreich Sensoren geputzt

p.a. überall:vermutlich Schlecker oder Aldi?
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Tach,
ich habe etwa 5 der .... Seiten gelesen und bleibe bei der Ansicht, dass wenn es nötig sein sollte ich meinen Sensor in einem KAMERAFACHGESCHÄFT reinigen lasse.... wie war das mit Gelbe Seiten ???

Gruß Uli
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Tach,
ich habe etwa 5 der .... Seiten gelesen und bleibe bei der Ansicht, dass wenn es nötig sein sollte ich meinen Sensor in einem KAMERAFACHGESCHÄFT reinigen lasse.... wie war das mit Gelbe Seiten ???

Gruß Uli

Dafür habe ich mich auch mittlerweile entschieden. Das Geld sitzt bei mir nicht so locker, dass ich mal eben nen neuen Body kaufen kann. Dann lieber die Schuld auf andere abwälzen können ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten