• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 12-60 mm - f/2,8 -4,0 SWD Pro

AW: 12-60 swd

Was soll ich da sagen :rolleyes:

wie wärs mit Konkurrenz aufmischen :D

Nun möchte ich auch mal zeigen was diese Wunderbare Optik kann.
Bilder sind gestern entstanden im Sony Center während der Filmpremiere.

Zu sehen: Will Smith :cool:

Man sieht auf allen Bildern eine gewisse unschärfe, ich muss dazu sagen das ich zum einen die Temperatur unterschätzt habe, nach gut 2 1/2 std warten bei -10°. Und zum anderen auch der Andrang und das ständige schieben von hinten machten ein klares Fokusieren schwierig.

Aber es hat sehr viel spass gemacht und das 12-60 swd hat sich sehr gut geschlagen.

P.S. ich bin schon recht unerfahren, für mögliche Tipps/verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

... ich finde, Du hast den Will gut eingefangen; warst aber auch ganz toll nah dran.
Gruß
Steffen

Zu sehen: Will Smith :cool:

P.S. ich bin schon recht unerfahren, für mögliche Tipps/verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Einen, den ich selbst selten beherzige: Irgendwie auf sich aufmerksam machen, damit der Star endlich rüberschaut und nicht ständig diese dusseligen Autogrammkarten unterschreibt :ugly:

Vielleicht ein hysterisches "Will i love you" oder sowas... denn wenn er in die Kamera schaut, wirkt das 10 mal besser :top:

Habe ich bei dem Herrn hier auch so gemacht (ist jetzt mit dem 150er gemacht) :evil:

Einen, den ich selbst selten beherzige: Irgendwie auf sich aufmerksam machen, damit der Star endlich rüberschaut und nicht ständig diese dusseligen Autogrammkarten unterschreibt :ugly:

Vielleicht ein hysterisches "Will i love you" oder sowas... denn wenn er in die Kamera schaut, wirkt das 10 mal besser :top:
Den Trick merke ich mir. Übrigens, das zweite Bild in der galerie rechts oben (P146) gefällt mir sehr sehr gut, und die Dame auch.;)

Hallo Alcudi, hast Du da auch ' I love you' gerufen ? :D:D:D

Nein, lieber nicht... nachher stößt das auf Gegenliebe und ich revolutioniere die gesamte katholische Kirche :D Im Ernst, man muss irgendwie auf sich aufmersam machen, aber dann schnell zuschlagen, damit es nicht gestellt wirkt.

Den Trick merke ich mir. Übrigens, das zweite Bild in der galerie rechts oben (P146) gefällt mir sehr sehr gut, und die Dame auch.;)

Danke, ich werde es ihr sagen. Sie ist leider vom Typ Model, denen eigene Bilder immer etwas suspekt sind :rolleyes:

Statt immer nur die Bilder zu kommentieren stelle ich jetzt auch mal welche ein ;)

Björn

PS: Es waren gefühlte Aussentemperaturen: Sibirien!

Hallo,

hab das Objektiv auch seit Weihnachten - Hammergeil :top:
...Und es ist selbst an der guten alten E-300 schnell :eek:

Die beiden Bilder sind in Istanbul am Taksimplatz entstanden.

Hoffe es gefällt, Grüße aus der Türkei,
Timo

Danke, noch besser wären sie geworden, ich hätte statt der ISO-Automatik (die ist bis ISO 800 bei mir) ISO 100 fest eingestellt, aber das vergesse ich grundsätzlich IMMER!
Ich dachte nur, ich schreibe hier ja öfter was zu den Bildern, da sollte man auch mal zeigen, dass man selber eines besitzt und um das Sahnehäubchen Bescheid weiss ;)

Björn

Das mit den s/w Tauben ist echt super heftig gut!
Dann lege ich noch mal was farbiges nach ;)

Björn

PS: Das Gebäude ist nicht verzeichnet, das ist so krumm und schief.

Du bekommst durch eine kleinere Blende generell mehr Schärfe und vor allem mehr Schärfentiefe: Von vorne bis hinten wird alles knackscharf. Auch Blende 8 würde schon reichen. Aber eben, dann brauchst du ein Stativ oder musst mit der ISO-Zahl hoch, damit du die längere Verschlusszeit halten kannst.

Ich finde den Bildaufbau übrigens okay. Der Fluss ist ja gebogen. Es ist nicht ein langweiliger Horizont durch die Mitte.

Hallo Don Daniel,

vielen Dank nochmal für die Erklärung! Habe unterdessen noch ein paar Bilder gemacht mit dem 1260er. Eines hänge ich mal an.

Beste Grüße,
Giamatti.

PS: Die Sonne im Geäst on Julian0o und die Tauben von Timo83 find ich ja richtig klasse!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten