• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 12-60 mm - f/2,8 -4,0 SWD Pro

AW: 12-60 swd

Bitte nicht gleich persönlich werden. Ich vermute mal Du besitzt das 12-60er.anheizen, ich find die sehr gelungen. Dank Euch hat das prima geklappt.
Zumindest ist das der Thread für die 12-60 Beispielbilder, damit man sich ein Bild davon machen kann, was die einzelnen User so aus der Optik rausholen.

Ich wollte eigentlich nur mal die Diskussion um die Bilder anheizen, ich find die sehr gelungen. Dank Euch hat das prima geklappt.
Bilddiskussionen gibt es in der Galerie, allgemeine Diskussionen des Objektivs im Objektivthread.

Damit es nicht nur OT ist, hier ein paar Bilder vom 12-60.
#1 und #2 im Studio und wie üblich stümperhaft :p bearbeitet
#3 Wiesn Freihand, JPG aus Lightroom (Lebendigkeit+)
#4 Eisbachsurfnachwuchs, ORF aus Lightroom (Belichtung korrigiert, Crop)
#5 Mitzieher beim München-Marathon, JPG aus Lightroom (Crop)

Zuletzt bearbeitet:

@Sabine

Bis auf Bild 3 finde ich die Bilder super. Und gerade, dass sie nur quick und dirty bearbeitet sind macht sie um so besser, weil man vom original noch mehr sieht. Ich mags authentisch.
Sind Bild 1 und 2 Selbstbildnisse?

Björn

Bild 2 find ich Top.:top:
Was mich ein wenig stören würde, sind die Lichter (Blitz/Softbox?)
in den Augen.
Aber das ist nur mein Empfinden.

.............der Thread für die 12-60

Bilddiskussionen gibt es in der Galerie, allgemeine Diskussionen des Objektivs im Objektivthread.

Ich muss trotzdem erwähnen ,dass du mal wieder 5 Kracher losgelassen hast,die Bilder gefallen mir sehr,ohne Ausnahme.:top::top:

Die junge Dame ( Bild 2 ) ist sehr appart,der Anblick hat meinen Pulsschlag immens beschleunigt :rolleyes:

Sind Bild 1 und 2 Selbstbildnisse
Das wäre schön, aber ich könnte - wenn ich früh angefangen hätte - die Mutter sein. ;) Zumindest von der Haarfarbe her :D

Da möchte ich direkt nach der Telefonnummer fragen.:angel: Wenn das stümperhaft ist, wie sind dann die guten?

Die junge Dame findest Du hier in der MK. Sie macht sonst eher andere Bilder :evil:
Vorsicht: Nicht jedermanns Geschmack und teils FSK 18.
Stümperhaft habe ich dazu geschrieben, damit monokultur sich den Kommentar diesmal sparen kann :p

@djamata: Licht war Softbox plus Reflektor. Hatte nicht bedacht, dass sie Kontaktlinsen trägt, das sieht leider wirklich nicht schön aus.

... der Anblick hat meinen Pulsschlag immens beschleunigt :rolleyes:
Ich hoffe, er hat sich wieder gelegt und Du träumst statt dessen etwas Schönes :angel:

Ich mag das 12-60 gerne fürs Studio, es ist so schön flexibel. Bei 1/125 und F8 braucht es auch nicht unbedingt etwas lichtstarkes, wobei das 35-100 als Ergänzung natürlich edel wäre. Aber so lange es keine SWD Fassung gibt ...

@JulianOo und djamata:
Dass Sport mit dem 12-60 auch gut geht, zeigen u.a. auch die Bilder von Julian. War bestimmt nicht ganz einfach mit dem Licht in der Halle.
Die Idee mit dem FE ist prima, aber dann muss man die Jungs schon gut kennen und instruieren und hoffen, dass die ihr Bike auch wirklich unter Kontrolle haben.

Gute Nacht - Sabine

Eisiges... bei -16°C.
(Kamera hat noch Sommerzeit)

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag das 12-60 gerne fürs Studio, es ist so schön flexibel. Bei 1/125 und F8 braucht es auch nicht unbedingt etwas lichtstarkes, wobei das 35-100 als Ergänzung natürlich edel wäre.

Wobei f8 vielleicht bei anderen Marken sinnvoll ist, ich würde beim E-System im Studio lediglich auf f4...f6,3 abblenden. Auch finde ich 1/125 unnötig kurz. Auf der Photokina hat der nette Paul f5 und 1/100s verwendet. Aber vielleicht übersehe ich da was.

Für solche Anwendungen braucht man kein SWD, aber für Deine Fotosafaries wäre es natürlich ein Plus, wobei dafür die Brennweite des 35-100 etwas kurz ist. Aber für Portraits ist es wie geschaffen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten