• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Warum wechseln?

mcvh

Themenersteller
Da hier immer wieder mal die Diskussion um die "Auf der anderen Seite des Zauners ist das Gras grüner!" Mentalität losgeht, hier mal ein link ins dpreview-Forum.
Hier hat mal ein user die D700 mit der L1 verglichen und die von species so geliebt Equivalenzformel eingebracht ;)

Sicherlich werden jetzt etliche wieder an der Testmethode kein gutes Haar lassen, die grundsätzliche Redlichkeit/Kompetenz des users in Zweifel ziehen und mit Argumenten wie "Fanboy!" ins Felde ziehen, aber sei´s drum.

Ich finde so etwas immer wieder recht aufschlußreich......

AW: Warum wechseln?

Gut, dass sich da einer die Mühe gemacht hat; wirklich interessant. Ich sehe mich da nur bestätigt: alle kochen mit Wasser.

Sehr interessant und wirklich fair im Vergleich.
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=30347975
Bemerkenswert ist der "Fortschritt" L1 zu D700; wie viele Jahre liegen dazwischen.
Man wird es auch bei anderen "Vergleichen" so sehen können, und es liegt nicht an den gerade hier gezeigten Herstellern.
Alle kochen nur mit Wasser, besser kann man es nicht sagen.
Was Wundert, das es die Hersteller noch nicht verstanden haben, zumindest in die JPGs ooc nicht gleich Noise Ninja zu verbauen.

Fest verbaut, aber FW-fähig wäre mir das 35€ Aufpreis auf den Body wert.

@mcvh
Danke für den Link zum Thread:top:

Ich sehe das D700 bei ISO6400 weniger rauscht als L1 bei ISO1600.

Und ich sehe die Bildqualität meines neuen ZUIKO 150mm/f2 (an der E-3), welches ganz zu recht das beste Objektiv ist, welches je in Colorfoto getestet wurde :top:

PS:

Sollen wir den Donnerstag zum "Wechseln von Olympus"-Tag nehmen, oder war da schon der "Olympus rauscht"-Tag? :ugly:

Aber seit wann rauscht denn Olympus??

Wobei ich am letzten Freitag feststellen mußte, das meine E3 schwer berauscht hat.....

Mein Vorschlag wäre:

Montag > OlympusistPleite-Tag
Dienstag > Sensorzuklein-Tag
Mittwoch > OlympusRauscht-Tag
Donnerstag > VonOlympusWechseln-Tag
Freitag > OlympusRauschtImmernoch-Tag

Das Wochenende ist also noch frei für z.B. ein OlympusHatZuWenigFestbrennweiten-Tag :)
Damit das mal eindeutig festgelegt wird :P

Der Wechsel lohnt sich ab einem sichtbaren Qualitätsgewinn in typischen Fotos (oder im Handling) ... einen Gewinn in einer Grössenordnung, die mich dazu bewegen könnte eine mehr als 3 stellige Summe zu investieren (Verkauf/Neukauf Differenz) ist für mich noch nicht zu erkennen ... im Gegenteil.

Hallo zusammen,

na der Test zeigt erstmal das man mit beiden Kameras unbewegliche Bücherregale ablichten kann...für mich sicherlich kein Grund zum Wechseln.

Es gibt aber sicher noch andere Anlässe dies zu tun, und es muss auch nicht immer rational begründet sein...wenn sich nach dem Wechsel ein Gefühl der Zufriedenheit einstellt hat man es richtig gemacht; wenn nicht bietet sich ein Wechsel.........

Gruß
Gerhard

Der Wechsel lohnt sich ab einem sichtbaren Qualitätsgewinn in typischen Fotos (oder im Handling) ... einen Gewinn in einer Grössenordnung, die mich dazu bewegen könnte eine mehr als 3 stellige Summe zu investieren (Verkauf/Neukauf Differenz) ist für mich noch nicht zu erkennen ... im Gegenteil.

Ich glaube hier hast Du sehr schön beschrieben was rational Grundlage für Entscheidungen sein sollte.
Andere Gründe können nur im Irrationalen liegen (vlt abgesehen vom Handling) wo jemand dann "glaubt" mit einem anderen System bessere Fotos zu machen.

Es sei betont, das dies ausschließlich eine (meine) MEINUNG darstellt und keinem etwas Böses unterstellt.....

Bei mr kommt hauptsächlich die Neugier und der Spieltrieb als Grund zum Wechseln in Frage. Im Moment überlege ich, mir zum herumspielen eine EOS 30D zuzulegen ... :rolleyes:

Bei mr kommt hauptsächlich die Neugier und der Spieltrieb als Grund zum Wechseln in Frage. Im Moment überlege ich, mir zum herumspielen eine EOS 30D zuzulegen ... :rolleyes:

Das mach' ich nicht, ich hätte Angst davor, dass mir so ein Teil auch noch gefällt und ich meine seit Jahrzehnten gepflegte Antipathie gegen C (wegen Drucker und Videocameras) ablegen müsste ...:evil:

Ich glaube, bei der 30D bestünde die Gefahr wirklich :) Zur Zeit wird in einem anderen Forum eine gebrauchte um 250 Euro angeboten ... *überleg* Allerdings würden mir einige heiss geliebte Features (Staubrüttler, Pixelmapping) doch arg fehlen. Aber so, nebenbei, eine 30D + 50mm Glas *weiterüberleg*

Mir schwirrt da eher die 40D im Kopf rum, wenn ich an die dreistelligen Canons denke wird mir schier schlecht, so was fummeliges und billig anmutendes gibts sonst nicht mal in der Kompaktklasse. Liegt preislich halt noch etwas ausserhalb des "einfach mal kaufen zum spielen".
Aber ich bin noch jung, ich hab Zeit :D

Björn

Mein Vorschlag wäre:

Montag > OlympusistPleite-Tag
Dienstag > Sensorzuklein-Tag
Mittwoch > OlympusRauscht-Tag
Donnerstag > VonOlympusWechseln-Tag
Freitag > OlympusRauschtImmernoch-Tag

Das Wochenende ist also noch frei für z.B. ein OlympusHatZuWenigFestbrennweiten-Tag :)
Damit das mal eindeutig festgelegt wird :P
Du hast
> mickrige Dynamik
vergessen.:angel::lol:
den können wir auf den Freitag legen... zwei mal rauschen ist ja langweilig.:rolleyes:

Nein, den Sonntag müssen wir schon einem Special widmen wie "Hilfe, mein Schniepel ist zu klein, es gibt kein passendes Oly Profi Modell was ihn größer macht"...:D

Björn

...und man darf dann natürlich nicht den FT-Gehäuse-sind-zu-groß-Tag vergessen. :D

Bin ja selbst von Oly zu Pentax gewechselt, fühle mich da auch sehr wohl (obwohl für mich die E-3 nach wie vor einen sehr großen "Will-Haben" Faktor hat ;))

Für mich wird Oly definitiv dann wieder interessant, wenn ich mir ein paar der Top-Pros leisten kann, v. a. das 14-35, das 35-100 und das 150er wären dann ganz oben auf der Einkaufsliste. Für den Alltag dann noch das 14-54 II oder wieder das 12-60 und sowieso das 50-200, und zum drüberstreuen noch das 7-14.

Danach dürfte ich dann wahrscheinlich samt dem ganzen Foto-Krempel von zu Hause ausziehen und würde obendrein von sämtlichen lebenden Angehörigen enterbt (und von den anderen vermtulich posthum ;))

Da sind die DA-Sternchen bei Pentax einfach zur Zeit für mich sozialverträglicher ;)

Ciao
Joachim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten