• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warten auf das Tamron 10-24

ohja, das tamron schneidet im vergleich zum sigma schon erheblich schlechter ab. aber das canon 10-22 soll ja bei 10 mm schärfer sein als das sigma, was seine stärke am oberen ende hat.

jetzt wiederrum wär ein vergleich zwischen canon 10-22 und tokina 11-16 recht, ob sich die 200 euro mehrpreis lohnen. ich mein, die 2,8er blende wär schon super, da würd ich vielleicht den minimalen brennweitenbereich akzeptieren und der hsm juckt mich weniger, weil alles über 1 meter sowieso gegen unendlich läuft.

du hast ja auch eine Wahl

So Leute! Nach etwas genauerem Durchforsten von Tamron-10-24-Testfotos habe ich mich dann doch erstmal gegen das Objektiv entschieden. Die Randschärfe ist, was ich gesehen habe, durchgehend und auch bei unterschiedlichen Exemplaren dürftig gewesen... :o Habe eben bei einem DA 12-24/4 zugeschlagen. :D :D Auf die 2 mm untenrum kann ich wohl verzichten, da ich die Motive bei solchen Brennweiten schon grenzwertig verzerrt finde. Es muss ja nicht so extrem sein. Hoffe für mich, das Objektiv entspricht meinen Erwartungen und für Euch, die Ihr auf das Tamron wartet, dass sich die Auslieferung nicht unnötig weiter verzögert. ;)

Ich habe mir nicht alle Fotos von Danzig angeschaut, aber die ich gesehen habe, finde ich durchaus ganz gut. Für meine K100D reicht das Objektiv allemal! Ich werde es mir auf jeden Fall im Frühjahr holen. :)

Edit: Ok, also die Randschärfe bei Offenblende scheint mir etwas zu wünschen übrig zu lassen. Aber etwas weiter in der Mitte finde ich es schon sehr gut.
:ugly: Ist nicht das erste Mal, dass ich mich in mir selbst täusche! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung. :top:
Hi Kassad! Musste auch sofort an Dich denken, als ich mich die letzten Tage dafür entschieden habe, mich nach dem Pentax umzusehen...da Du mir das Objektiv schon ein, zwei Male empfohlen hattest. War mir früher immer zu teuer, aber nun habe ich ein Gebrauchtes zu einem für mich akzeptablen Preis gefunden. :) Man muss sich auch mal was gönnen. ;)

Tja, ich hab mich nach den Fotos auch gegen das Tamron entschieden.
Das Pentax war mir aber trotzdem zu teuer, hab dann die Alternative mit 10mm genommen.
Müßte die Tage eintrudeln.

Da tauchen ein oder zwei Exemplare des 10-24 auf, und ihr seid euch sicher das es nix taugt ? Ich wette das sind Gurken gewesen. Es is nix neues das man selektieren muss wenn man ein gutes haben will.

Da tauchen ein oder zwei Exemplare des 10-24 auf, und ihr seid euch sicher das es nix taugt ? Ich wette das sind Gurken gewesen. Es is nix neues das man selektieren muss wenn man ein gutes haben will.
Mag sein, aber es spricht ja nichts dagegen, sich für eine gute Alternative zu entscheiden, vor allem zumal das Tamron erst in ca. zwei Monaten lieferbar sein soll. Gut, ich hätte ein UWW nicht unbedingt genau jetzt gebraucht, aber ich freue mich trotzdem, dass ich bald eins habe! :)

Mag sein das es Gurken waren, aber auf Umtausch-Odysseen hab ich keine Lust.
Und wenn schon die ersten Bilder die auftauchen mit Gurken gemacht sein sollen, dann gute Nacht.
Aber ich mag mich auch täuschen.

Grüße Martin

Ich habe Fotos von drei versch. 10-24ern gesehen und alle hatten ziemlich bescheidene Randschärfe auch leicht abgeblendet. Glaube nicht, dass das nur ein Fertigungsfehler ist.

Ich denke da greift dann das hier unvorhersehbare Lieferengpässe bei Herstellern oder Distributoren, Preisänderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Hauptsache es ist mal bei dem Shop bestellt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da greift dann das hier unvorhersehbare Lieferengpässe bei Herstellern oder Distributoren, Preisänderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Hauptsache es ist mal bei dem Shop bestellt :rolleyes:

ggg da müßten die aber erstmal darlegen wie etwas unvorhersehbar sein kann was eigentlich zu dem Zeitpunkt der Normalfall ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten