• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 D Test, Auflösung an Teleobjektiven

Ich hätte gern die Originalbilder, nicht die zusammengesetzten ...
..In loser Reihenfolge stelle ich einige Bilder hier zum Vergleich ein und wer an Originaldateien interessiert ist, wendet sich bitte an Michael Fengler.
Der hat einen besseren Server als ich, hier seine Mailadresse:
m.fengler@web.de
..
...
 
Das ist schon richtig aber das mehr am unteren Ende wird einem beim anheben der Tonwertkurve gleich wieder als Rauschen um die Ohren gehauen. Im Grunde war da aber auch nicht mit einem deutlichen Anstieg zu rechnen. Bei der Dynamik, stellen die Fuji's das Maß der Dinge da, vorallem bei den Lichtern.

Bei der Auflösungserhöhung von 50% mehr Pixeln erwarten viele Leute einfach zuviel, was bei einer objektiven Betrachtung aber eben nicht gegeben ist. Vielmehr dürfte der Anstieg bei etwa 15% liegen, bei einigen Linsen mehr, bei anderen halt weniger.
Da ich nicht glaube, das die Kamerahersteller bei der Auflösung noch einmal einen Schritt zurück machen, werden wir auch in Zukunft damit leben können/müssen. Im übrigen sind solche Themen schon bei der Steigerung von 6 auf 10 MP im Nikonlager damals heftigst diskutiert worden. Damals waren viele beim Pixelpeeping von der schlechteren per pixel sharpness der D200 abgeschreckt, da die D70 in diesem Bezug damals das Maß der Dinge war.

Schlechter kann die Auflösung durch das mehr an Pixeln ja nicht werden, solange nicht zu dicke AA-Filter verbaut werden, also, was soll's.

Ach, wenn die nächste 1er 15MP haben wird, fände ich das nicht schlecht und bei einem 1,3 Crop Sensor dürfte der Anstieg der Auflösung dadurch auch höher ausfallen. ;)
 
Wenn APS-H überlebt.

Aus meiner Sicht ist APS-H eigentlich die optimalste Lösung. Wäre schade.
 
Also ich kauf ma trotzdem eine 50D.. zu meiner 40D .. will jetzt nämlich meinen zurzeitigen 2.Body 350D auf Astroeinsatz umbauen... :D

Find eure Discussion sehr nett

Gruß,
Tom
 
Darfst die Suchfunktion selber bemühen.
Es gibt doch kaum welche! :p

Ja, in meiner Parodie gestern hatte ich die dreistelligen unterschlagen, das stimmt. Da war die Welt schon nicht mehr in Ordnung, als die 30D mit 8 MP noch aktuell war, und die 400D mit unflätigen 10 MP daherkam. Durfte nicht sein, daß die 3-stellige mehr Pickel hatte als die 2-stellige. Die mußte einfach mehr rauschen. Außerdem hat sie ja alles überbelichtet... (oder war es die 450D , die alles unterbelichtet hat)? Erst mit Erscheinen der 40D war die Welt wieder in Ordnung.

Jetzt, als die 450D rauskam und die 40D noch aktuell war, war die Welt wieder sehr in Unordnung - das Ding erdreistete sich doch mit 12 MP aufzutrumpfen. Da kam auch schon die Verstärkung aus dem Vollformat-Lager, denn mit 12 MP kratzte die 450D an der 5D, das durften nur bösere, schlechtere Pickel sein! Rauscht ja auch fürchterlich. Die 50D muß nun der Abgrund sein! Unverschämte 15 MP!

Und jetzt stellt sich hier im Thread 'eraus, daß man im Telebereich die 15 MP gar nicht so zum croppen nutzen kann als hätte man ein 600/4L an der Kamera, obwohl es nur ein handliches 70-200L ist. Welch eine Überraschung! Die Picksel sind alle schlecht geworden.

Mit Erscheinen der 1DsIII war auch das Krakele zu hören, die Objektive lösen die Megapixelflut nicht auf... ach, da stellte sich heraus, die 1DsIII hat nur die Pixeldichte der 20D, na dann geht's ja. Und siehe da, die Bilder sind auch gar nicht abelig.

Mal ein halbes Jahr abwarten, dann sind die Bilder aus der 50D alle sehr gut, toll, klasse. Hat bei den vorigen Generationswechseln auch immer ein paar Monate gedauert, aus eigener Anschauung kenne ich das seit der 20D.
 
Gehts hier um die 50D oder um mehr oder weniger gehaltvolle Diskussionen vergangener Zeiten zu anderen Kameras? :confused:
 
Hier mal ein vergleich von 3 Kameras, Canon 50D, Canon 40D, Nikon D90. Kann jeder mal raten welches von welcher Kamera ist.

Nicht bearbeitet, aus Raw entwickelt, keine Rauschunterdrückung, keine Schärfung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 40d
2. D90
3. 50d

Mist, nicht der erste :-).

Nr. 3 gefällt mir übrigens am besten :-). Weniger Rauschen und mehr Detailzeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 40D
2. D90
3. 50D

50D zeigt mehr Details und sieht ein etwas weniger matschig aus, Rauschen nahezu vergleichbar mit 40D oder besser anders (vielleicht etwas weniger als 40D)

D90 Rauschen - co comment :D und die etwas knackiger anmutende Schärfe resultiert aus höherem Kontrast.
 
Wenns mit ACR entwickelt wurde, alle Schieber auf Null gebracht wurden und anschließend skaliert, würde ich beim letzten auf die D90 tippen. Das Rauschen auf der grauen Fläche.
40D
50D
D90

Edit: Muss ja nicht extra erwähnen, das mir das 2. am besten gefällt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns mit ACR entwickelt wurde, alle Schieber auf Null gebracht wurden und anschließend skaliert, würde ich beim letzten auf die D90 tippen. Das Rauschen auf der grauen Fläche.
40D
50D
D90

Edit: Muss ja nicht extra erwähnen, das mir das 2. am besten gefällt. :D

Ich würde genau gleich tippen.

Obwohl, von der Unschärfe her, müsste ja das erste die 50d sein. :evil:

Beim Geschmack ist mir auch das 2. am liebsten.

Petz
 
40d
d90
50d

aber so eng beieinander, dass man ohne Vergleichsbilder sagen kann:

gelungen
gelungen
gelungen

Aber was man jetzt noch machen könnte: stelle mal alle Bilder bearbeitet und entrauscht rein, so, wie Du sie am Ende auch verwenden würdest. Dann sollten die sichtbaren Unterschiede gegen Null tendieren. Machst DU das mal?

*liebguck*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten