Gast_27463
Guest
Es ist herrlich, die Konstanz der Mechanismen über die Jahre und Kameragenerationen hinweg hier mitzulesen. Die Teilnehmer wechseln, die Rollen auch (je nach eigenem Modell), aber es findet immer ungefähr so statt:
Die 20D erscheint: Ich bin froh, kürzlich die 10D gekauft zu haben. Die 20D wirkt haptisch sowas von billig und schlecht verarbeitet. Die 2 Megapixel zusätzlich braucht doch kein Mensch. Statt dessen hätte man mehr am Rauschen machen sollen, damit ISO 3200 endlich brauchbar wird. Aber nein, man pfropft ja lieber kleinere Pixel auf den Sensor. Meine Bilder mit der 10D sind eigentlich die besseren. Die günstigeren Objektive lösen die 8 MP auch gar nicht so gut auf. Ich bleibe bei der 10D.
Die 30D erscheint: Ich bin froh, kürzlich die 20D gekauft zu haben. Das große Display ist sehr lästig; man stößt dauernd mit der Nase daran und verschmiert es. Die Knöppe saßen bei der 20D auch besser. Die Spotmessung braucht man doch gar nicht. In der Auflösung gibt es keinen Vorteil; da hätte man mehr von Canon erwartet. Ich bleibe bei der 20D.
Die 40D erscheint: Ich bin froh, kürzlich die 30D gekauft zu haben, denn es sind unsinnigerweise wieder 2 Megapixel mehr auf den Sensor gequengelt worden. Das Rauschen ist schlechter und selbst die teuren Zooms lösen das doch gar nicht auf. Die komische Sensorreinigung brauche ich nicht, bisher habe ich ohne Probleme auch so den Sensor sauber gehalten. Liveview? Das hat doch in einer DSLR nichts zu suchen! Sowas wollen doch nur die Kompaktkameradödels. Ich bleibe bei der 30D.
Die 50D erscheint: Ich bin froh, kürzlich die 40D gekauft zu haben. Auf dem Sensor quetschen sich nun völlig unsinnige 15 MP aneinander und selbst gute Festbrennweiten können das doch gar nicht auflösen. Das Rauschen ist schlimmer, die Dynamik hat abgenommen. Diese komische individuelle Fokusverstellung pro Objektiv braucht doch kein Mensch! Meine Objektive passen alle. Ich bleibe bei der 40D.
Wie man leicht erkennen kann, sind die Kameras immer schlechter geworden. Hat vielleicht jemand noch eine gut erhaltene 10D? Ich würde tauschen wollen, damit ich diesen rauschenden, unscharfen Pixelprotz 50D endlich aus den Augen habe...(nein, der letzte Absatz ist ironisch gemeint...)


Das hatte ich in vergangenen Threads auch ab und an geschrieben. Immer, wenn eine Neue kommt, geht das unsägliche Gejaule von vorn los. Im Grunde dürfte die 50d effektiv höchstens minimal mehr als die 10d/300d auflösen. Aber die vielen kleinen Erhöhungen der Auflösung summieren sich. Der Unterschied zwischen 300d und 50d ist gewaltig. Ich habe erst kürzlich die 300d meines Bruders mit meiner 50d verglichen.