Goldmember
Guest
was genau sind kreuzsensoren?![]()
Frag das bitte noch mal in "Technik", oder suche es da.
(Wobei ich das dumpfe Gefühl habe, dass das in diesem Thread auch nicht jeder wirklich weiß).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
was genau sind kreuzsensoren?![]()
hallo
wurde nach dem Erscheinen der alten 5D ständig an der angeblich so starken Vignettierung rumgemeckert, so wundert mich schon, dass die jetzt integrierte automatische Korrektur dieser Erscheinung kaum eine Erwähnung in diesem Thread findet.
So sehen Fotos aus, wenn der AF eben nicht 100% gesessen hat !Nee, aber zum Beispiel UEFA-Cup.
http://www.futsalportal.de/bild.php?img=./bilder/mittlere_spalte/1218666848.jpg
http://www.futsalportal.de/bild.php?img=./bilder/mittlere_spalte/1218666135.jpg
Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Kamera 100 Bilder pro Sekunde schafft. Darum gehts es ja nicht. Es ist nur eben kein Killerfeature für eine Sportkamera. Viel wichtiger, ich wiederhole mich gerne, ist die Auslöseverzögerung und der AF.
ich benutze in 99,9% aller fälle den rechten außensensor (portrait hochformat). siehste, so unterschiedlich sind die ansprüche...Hallo
Mich würde ein Kauf der 5D Mark II auch nicht davon abhalten,
wenn die Kamera nur einen Kreuzsensor hätte.
Wenn ich eine neue Kamera bekomme, stelle ich gleich das Vokusieren
auf den mittleren Sensor.
Und in 99,9 Prozent aller Fälle, bleibt es auch so.
Gruß
Andreas
Ah, gutes Stichwort - DAZU habe ich mal eine Frage, die mir noch keienr wirklich beantworten konnte. Ist diese Korrektur für JEDES Objektiv möglich, oder beschränkt sich diese Möglichkeit auf Canon-Objektive?Auch die Möglichkeit, fehl-fokussierende Objektive zu korrigieren ist doch ein Fortschritt, der etlichen Fokus-Frust ausräumen wird.
Wenn ich eine neue Kamera bekomme, stelle ich gleich das Vokusieren
auf den mittleren Sensor.
Und in 99,9 Prozent aller Fälle, bleibt es auch so.
Genau so ist es und da ist die sehr merkwürdige Modellpolitik nicht ganz unschuldig dran.Das Faktum, dass Canon im Vollformat nichts brauchbares für mich bringt
...
Ich lach' mich krank !Die gibt es immer. Vielleicht liegt es an unrealistischen Erwartungen?
Schön für Dich.
Was hat das aber mit dem Thema der außermittige Sensoren zu tun?
Genau so ist es und da ist die sehr merkwürdige Modellpolitik nicht ganz unschuldig dran.
Ich lach' mich krank !
Dann schau einfach mal nach, was alles für ein Quatsch vor der Veröffentlichung geschrieben worden ist und die selben Leute, die wer weiß was vorher alles behauptet haben (weil die ja die totale Ahnung haben) geben sich jetzt mit sehr viel weniger ab und verteidigen das auch noch ohne Ende.
Das steht auf canon.com, dort steht nichts mehr von 9 Kreuzsensoren!
...
Das steht auf canon.com, dort steht nichts mehr von 9 Kreuzsensoren!
Quelle: http://www.usa.canon.com/consumer/c...ategoryid=139&modelid=17662#ModelTechSpecsAct
AutofocusType
TTL-CT-SIR AF-dedicated CMOS sensor
AF Points
AF Points: 9 AF Points (1 Cross Type) + 6 AF Assist Points
Metering Range
EV -0.5-18 (at 73°F/23°C, ISO 100)
Das in den deutschen technischen Angaben dann gesagt wird, dass es nur einen Kreuzsensor gibt, der zudem nur bei Objektiven der Lichtstärke 2,8 ein Kreuzsensor sei, irritiert einfach:
wenn der af nach den tests paßt, dann pfeife ich darauf, ob es sich um kreuz-, linien-, oder xyz-sensoren handelt. das ergebnis hinterher zählt.
Hi,Gibt es dazu irgendwelche QUellen? DAS interessiert mich nämlich auch brennend. Bei der 30D wird also der DigicII für den AF mitbenutzt, wenn ich das richtig sehe, und bei der 5er werkelt dafür ein dedizierter zweiter Prozessor? Was sind dann die Vorteile? Ist der AF schneller, zuverlässiger, oder was genau bewirkt das? Ich habe dazu leider noch nichts "hartes" gefunden, aber es könnte mir bei der ENtscheidungsfindung sicherlich helfen.
The 5D and 5D Mark II share one other notable AF hardware similarity: both utilize a dedicated microprocessor to perform AF calculations (in contrast, Canon's Mark III models, for example, utilize DIGIC III for this).
Predictive AF can focus track a subject approaching at 186 mph up to 66 feet away with an EF 300mm f/2.8L IS USM lens. The EOS 5D camera uses the same statistical prediction computation as the EOS-1Ds Mark II camera, incorporating data of past focusing operations.
Wenn ich deine Link anklicke steht da:
Autofocus
AF Points
9 (Cross-type)