.....und das Umsteigen von Crop auf FF fällt weiterhin schwer
Klar fällt das schwer - ist ja eine Menge Geld. Aber an der Kamera kanns nicht liegen. Canon hat uns da jetzt ein tolles Stück Fototechnik für einen mehr als angemessenen Preis vorgestellt.
Aber hier motzen alle nur rum. Vermutlich die meisten davon ohne wirkliche Ambitionen auf FF, aber motzen ist halt heutzutage einfach in.
Vor ein paar Wochen hätte jeder, der die Spezifikationen der 5D MkII gepostet hätte ein mitleidiges lächeln geerntet. Mehr als 16MP, 3fps hätte keiner zu träumen gewagt. Und das dann vielleicht für gerade mal € 2.500,-?
Dann haben sich ein paar Phantasten hineingesteigert, und jetzt da sie endlich vorgestellt wurde, kann sie natürlich diesen Hirngespinsten nicht das Wasser reichen.
Die 5D war DIE Kamera, wenn es um Bildqualität ging. Kompromisslos gute Qualität zum relativ günstigen Preis. Ich denke, genau das sind auch die Qualitäten der 5D MkII und natürlich auf weit höherem Niveau.
Das Nikon mit der D700 eine wertigere Kamera hat - super für Nikon.
Das Sony mit der Alpha 900 eine höhere Auflösung hat - super für Sony.
Was soll mich denn daran stören? Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Seid Ihr wirklich alle solche Neidhammel, dass Ihr unbedingt immer selbt das beste, größte, schönste und teuerste (natürlich trotzdem geschenkte) Spielzeug haben müsst?
Für mich ist wichtig, dass ich z.B. einen tollen Sonnenaufgang möglichst gut festhalten kann. Oder ein Tanzpaar, eine Libelle oder was mir sonst halt so vor die Linse kommt.
Und wenn ich mit einem netten Fotografen (noch lieber mit einer netten Fotografin) zusammenkomme ist das gegenseitige Kamerabefummeln mit anschließendem gegenseitigem "pfau-geil"-Bezeugungen doch immer wieder schön und aufbauend.
Ich wünsche Euch allen gutes Licht (oder High-ISO-fähige Kameras) und tolle Motive. Denn genau darum geht es doch beim Fotografieren - oder habe ich da was nicht kapiert?
lg Thomas