AW: Juhu ! Pixel Größe bei der Olympus E-3 ist größer als...
Warum, zum Teufel, musst Du immer und immer wieder diese Rundumschläge gegen größere Sensoren machen? Wenn es so etwas wie ein Sensortrauma gäbe, dann würde ich es Dir unterstellen wollen.
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, ich argumentiere hier überhaupt nicht
gegen große Sensoren. Natürlich muss man sich ebenso ständig die neuesten Kameras mit den kleinen Sensoren kaufen, wenn man den Anschluss an den technischen Fortschritt nicht verlieren will. Wenn man allerdings der Meinung ist, dass größere Sensoren ein Fortschritt gegenüber kleineren Sensoren sind, dann muss man sich eben ständig die neuesten großen Sensoren kaufen, weil die den neuesten kleinen Sensoren und den älteren großen Sensoren überlegen sind.
Ich gehöre ja zu den Leuten, die nicht auf jeden Zug aufspringen.
Also nicht zu denen, die ständig jeden Fortschritt mitmachen, und sich von jedem Fortschritt verrückt machen und verunsichern lassen. Ja, bin ich auch nicht.
Mit den gleichen Objektiven habe ich von der E-1 zur E-420 ein wenig mehr Auflösung, aber ein wenig weniger Dynamik. Ist das denn der Fortschritt bei FourThirds?
Der neueste Dynamikthread befindet sich
hier. Hier gibt es Rat und Tat und Klärung darüber, was Dynamik ist, wie man sie misst, und wozu man sie verwendet. Dort wirst Du vermutlich eine Antwort auf deine Frage finden.
Ich kann nur sagen: Wenn Du der Meinung bist, dass die E-420 weniger Dynamik als die E-1 hat, dann ist das so, und dann solltest Du Dich schon mal seelisch darauf vorbereiten, dass Du bei der nächsten FT-Kamera eventuell noch weniger Dynamik feststellst. Das sage ich jetzt einfach mal so ohne zu wissen, wie Du die geringere Dynamik festgestellt hast, ist irgendwie mein Bauchgefühl. Es gibt die Theorie, dass mehr Pixel zu weniger Dynamik führen... Ich sage jetzt nicht, was ich davon halte, aber falls man sie plausibel findet... schnell noch eine 12Mpix KB-DSLR kaufen, solange es sie noch gibt, Denn die nächste Generation wird mehr Pixel und damit weniger Dynamik haben. Schade nur, dass man Auflösung ebenfalls nicht ohne mehr Pixel haben kann... Du siehst, ich bin gar nicht gegen große Sensoren. Sie sind die einzige Lösung wenn man wirklich die technisch maximal mögliche Qualität haben will.