• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 55-300 mm SMC DA 4-5.8 ED

.... hoffentlich wird Das hier nicht letztendlich so ein "Traumtänzerthread" wie drüben (zumindest teilweise erscheint Der mir so :eek:) :angel: ...

Da drüben, wo du über die Linse mitredest und urteilst ohne in zehn Postings zu erwähnen, dass deines A) offensichtlich eine Macke hatte und B) eh schon wieder auf dem Weg zum Händler ist?
 
Da drüben, wo du über die Linse mitredest und urteilst ohne in zehn Postings zu erwähnen, dass deines A) offensichtlich eine Macke hatte und B) eh schon wieder auf dem Weg zum Händler ist?

A: War seine Kamera Schrott.
B: War sein Objektiv Schrott.

Was soll er mit dem Schrott noch anfangen? Soll er nun jubeln und in Lobgesänge ausbrechen das Pentax doch so toll ist oder was erwartest du?:lol::lol::lol::ugly:

Gruß
det
 
A: War seine Kamera Schrott.
B: War sein Objektiv Schrott.

Dann sollte man das auch erwähnen. :rolleyes:
 
Dann sollte man das auch erwähnen. :rolleyes:

Zumindest von mir ist dies auch geschehen, ich habe auch geschrieben, dass nun nicht alle 55-300er schlecht sind oder sein müssen, ich habe nur bemerkt, das die Serienstreuung nun auch bei Pentax zuschlägt, was vorher nur Sigma angelastet wurde, mehr nicht.:)

Für Popcorn wird es nicht reichen, es ist alles schon gesagt.:lol::ugly:

Gruß
det
 
trotz diesem ganzen Müll bewahrt,(y) ich würde platzen vor Wut.:grumble:Gruß det

A: War seine Kamera Schrott.
B: War sein Objektiv Schrott.
Was soll er mit dem Schrott noch anfangen? Soll er nun jubeln und in Lobgesänge ausbrechen

Ich habe nun wirklich keinen Bock mehr auf solche Diskussionen,
Deshalb werde ich auch nur noch sehr wenig hier anzutreffen sein,
deshalb bringt das hier alles nichts mehr.

Viel Spaß noch! (y)

MIt dem Popcorn vielleicht gar nicht so verkehrt :rolleyes:
 
Leute, bitte :rolleyes:

Kein SmallTalk hier, sonst ist der Thread entweder schnell dicht oder wirklich im SmallTalk - ich denke eigentlich, dass das Thema dafür zu schade ist.

Danke für euer Verständnis und euer Bemühen, nun wieder rein sachlich zu diskutieren (y)
 
... sonst ist der Thread entweder schnell dicht ...
... nun wieder rein sachlich zu diskutieren (y)

der Thread ist längst extem zugemüllt, unübersichtlich und daher nur für die 2-3 ständig präsente SmallTalker vom Interesse, im Übrigen genauso wie "K200D=Mist" im Pentax Allgemein.
Gut, daß ich kein Mod bin(y)

das ist sicher wieder OT, pardon:angel:
 
Ich habe zum 55-300er geschrieben, was macht ihr? Trollen!:ugly:

Nur weil es euch nicht in den Kram passt werden Leute mit Erfahrung nicht auf euer Geheule abfahren.:)

Gruß
det
 
Schade, daß man seine eigenen Postings nicht für die Forensoftware als OT flaggen kann. Dann könnte man die OT-Postings einfach ausblenden, wenn es nur um Information geht.

On Topic: Auch wenn man sich die Informationen teilweise zusammensuchen muss, so ist das DA 55-300 doch recht ausführlich diskutiert worden.

Kurz zusammengefaßt: Als relativ preiswertes "Consumer-Zoom" läßt sich das DA 55-300 ganz gut mit dem Tamron 70-300 und dem Sigma 70-300 APO vergleichen.
Welches Objektiv man von diesen drei kauft, läßt sich pauschal nicht entscheiden. Jedes hat Vor- und Nachteile, und die persönlichen Vorlieben und der Geldbeutel sind wichtige Parameter in der Entscheidungsfindung. Auch ob man eine K20D hat oder nicht spielt eine Rolle. Einige Tester/Forumsteilnehmer behaupten, daß das Pentax noch Reserven für die höhere Auflösung der K20D haben, die beiden anderen aber nicht.

Das Tamron gilt als sehr scharf, aber auch als CA-anfällig. Verschiedene Bilder belegen, daß man recht deutliche CAs damit produzieren *kann*. Je nachdem, wie sehr einen das stört und ob es bei den eigenen Lieblingsmotiven häufig vorkommt, hat das Tamron ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (P/L).

Das Sigma ist am wenigsten für CA's anfällig und es bietet wie das Tamron einen Behelfs-Makromodus, den das Pentax nicht hat. Die Schärfe soll minimal gegenüber dem Pentax und dem Tamron abfallen. Das Sigma ist nochmal ca. 60g schwerer als die beiden anderen Objektive. Hier bekommt ;) man sehr viel Objektiv für's Geld.

Das Pentax hat keine gravierenden Schwächen, ist aber in mancher Hinsicht anders: Minimal weniger Lichtstark (max. Blende 5,8), dafür 15 mm mehr Brennweite nach unten - einige schwören drauf, anderen ist es egal. Soll durch Abblenden kaum an Schärfe gewinnen, aber schon bei Offenblende plusminus scharf sein. Hat noch den Quickshift-Modus, der für einige Forenteilnehmer ein wichtiges Plus ist - anderen egal. Markenname dito. Da es an der K20 gut sein soll, wird es in der nächsten Zeit vermutlich einen hohen Wiederverkaufswert behalten.

Wir wissen von mindestens einem unbrauchbaren Exemplar des Pentax, schlechte Exemplare scheinen aber nicht gehäuft aufzutreten.

Persönlich: Ich bin sehr zufrieden mit dem Pentax DA 55-300, habe aber wenig Erfahrung im Vergleich von Objektiven. Daher kann ich auch nicht zum AF-Voodoo beitragen. Bin kein Markenfetischist und hätte fast das Sigma gekauft.

Selbst wenn sich nicht alle Forenteilnehmer diesem Text anschließen können, so sollten doch keine allzu deutlichen Proteste auftreten. Die meisten sollten ihre Position hier wiederfinden können.

Gute Nacht,

MK
 
Ebenfalls schon erwähnt wurde, dass TeKaDe bisher das erste 55-300 zurückbekommt. Dass ansonsten die allermeisten mit dieser Linse hochzufrieden sind. Dass es bei jeder Linse Ausreißer gibt und schon immer gab. Dass es Leute gibt, die laut "Serienstreuung! Serienstreuung!" schreien, obwohl jegliche statistische Grundlage fehlt, gerade im Vergleich zu anderen Linsen.


Warum ich das schreibe? Weil es keinen interessiert.
Aber ich kann es ja einfach schreiben, das ist das tolle an diesem Forum.
 
Ebenfalls schon erwähnt wurde, dass TeKaDe bisher das erste 55-300 zurückbekommt. Dass ansonsten die allermeisten mit dieser Linse hochzufrieden sind. Dass es bei jeder Linse Ausreißer gibt und schon immer gab. Dass es Leute gibt, die laut "Serienstreuung! Serienstreuung!" schreien, obwohl jegliche statistische Grundlage fehlt, gerade im Vergleich zu anderen Linsen.


Warum ich das schreibe? Weil es keinen interessiert.
Aber ich kann es ja einfach schreiben, das ist das tolle an diesem Forum.
Das ist doch genau der "punctus cnactus", man erfährt hier und da vom Problem eines Produktes (hier das 55-300 von Pentax).
Und schon gibt es hysterische Anwandlungen von Leuten über Serienstreuung- und das beste ist, die haben es nicht mal selber, aber bei einem Kumpel oder in irgeneiner Gruppe getestet.
Das schlimmste ist, es wird der Anspruch selbstherrlichster Erfahrung (nur mein/unser Test ist richtig....ich fotografiere schon xxx Jahre) für sich erstellt . Da wird dann völlig undifferenziert von "Schrott" und "Mist" gesprochen und alles pauschalisiert. WER SEGNET DAS DENN AB ? Tester und Experte von eigenen Gnaden?
Da wäre ich an deren Stelle schon lang im Fernsehen und würde einen Haufen Geld verdienen.

Meine EHRLICHE Meinung, wir bewegen uns heute auf einem technischen Niveau, von dem wir früher nur träumen konnten, viele können sich heute Brennweiten leisten, die früher unerreichbar waren.
Vielleicht geht es uns zu gut (in fotografischer Hinsicht).

Wo verd.... nochmal ist denn das Problem, wenn mein 55-300 Pentax nicht in Ordnung ist? Dann wird es eben umgetauscht und fertig. DAS IST BEI ALLEN ANDEREN MARKEN GENAU SO!

Diese Schreierei ist doch nur noch albern, ich werde den Eindruck nicht los, dass es bei einigen nur noch um Selbstdarstellung und Besserwisserei geht.

Ich frage mich manchmal, ob dieses "nur noch Genörgel" normal ist :(

Auch wenn man sich die Informationen teilweise zusammensuchen muss, so ist das DA 55-300 doch recht ausführlich diskutiert worden.

Welches Objektiv man von diesen drei kauft, läßt sich pauschal nicht entscheiden. Jedes hat Vor- und Nachteile, und die persönlichen Vorlieben und der Geldbeutel sind wichtige Parameter in der Entscheidungsfindung. Auch ob man eine K20D hat oder nicht spielt eine Rolle. Einige Tester/Forumsteilnehmer behaupten, daß das Pentax noch Reserven für die höhere Auflösung der K20D haben, die beiden anderen aber nicht.

Das Tamron gilt als sehr scharf, aber auch als CA-anfällig. Verschiedene Bilder belegen, daß man recht deutliche CAs damit produzieren *kann*. Je nachdem, wie sehr einen das stört und ob es bei den eigenen Lieblingsmotiven häufig vorkommt, hat das Tamron ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (P/L).

Das Sigma ist am wenigsten für CA's anfällig und es bietet wie das Tamron einen Behelfs-Makromodus, den das Pentax nicht hat. Die Schärfe soll minimal gegenüber dem Pentax und dem Tamron abfallen. Das Sigma ist nochmal ca. 60g schwerer als die beiden anderen Objektive. Hier bekommt ;) man sehr viel Objektiv für's Geld.

Das Pentax hat keine gravierenden Schwächen, ist aber in mancher Hinsicht anders: Minimal weniger Lichtstark (max. Blende 5,8), dafür 15 mm mehr Brennweite nach unten - einige schwören drauf, anderen ist es egal. Soll durch Abblenden kaum an Schärfe gewinnen, aber schon bei Offenblende plusminus scharf sein. Hat noch den Quickshift-Modus, der für einige Forenteilnehmer ein wichtiges Plus ist - anderen egal. Markenname dito. Da es an der K20 gut sein soll, wird es in der nächsten Zeit vermutlich einen hohen Wiederverkaufswert behalten.
Wir wissen von mindestens einem unbrauchbaren Exemplar des Pentax, schlechte Exemplare scheinen aber nicht gehäuft aufzutreten.

Selbst wenn sich nicht alle Forenteilnehmer diesem Text anschließen können, so sollten doch keine allzu deutlichen Proteste auftreten. Die meisten sollten ihre Position hier wiederfinden können.
(y) Mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drüben, wo du über die Linse mitredest und urteilst ohne in zehn Postings zu erwähnen, dass deines A) offensichtlich eine Macke hatte und B) eh schon wieder auf dem Weg zum Händler ist?

Guten Morgen :),
wer sich wirklich über die Linse Infos einholt, liest in beiden Foren - da braucht man - so denke ich zumindest - nicht Alles mehrmals wiederholen ;) ....
Davon ab wird´s immer besser hier - oder drüben :confused:.

Grüße

Andreas
 
... Dass ansonsten die allermeisten mit dieser Linse hochzufrieden sind. Dass es bei jeder Linse Ausreißer gibt und schon immer gab. Dass es Leute gibt, die laut "Serienstreuung! Serienstreuung!" schreien, obwohl jegliche statistische Grundlage fehlt, gerade im Vergleich zu anderen Linsen.
....

Gut das Du - und Andere auch - eine Statistik hast auf die Verlass ist :ugly:.
Leute - manchmal ist Es wirklich besser zu fotografieren als zu schreiben :(:p.

Grüße

Andreas
 
Gut das Du - und Andere auch - eine Statistik hast auf die Verlass ist :ugly:.

Ich hab es neulich schonmal versucht, und tue es jetzt wieder, wahrscheinlich ein letztes Mal: Ihr versteht anscheinend den Unterschied nicht. Ihr hattet ein schlechtes Exemplar in der Hand und leitet daraus eine Serienstreuung ab. Im Gegenzug müsste ich, der ein gutes Exemplar hat, jetzt für mich herausnehmen behaupten zu können, dass alles in Ordnung ist. Tue ich aber nicht, denn das wäre Schwachsinn. Ich schließe nicht von einem Exemplar auf die gesamte Pentaxproduktion. Wer das meint hier machen zu müssen, wird halt kritisiert. In meinen Augen völlig zu Recht. Da kommst du mit deinem Sarkasmus (siehe Quote) bei mir auch kein Stück weiter.

Leute - manchmal ist Es wirklich besser zu fotografieren als zu schreiben :(:p.

Grüße

Andreas

Gleichfalls.
 
Ich hab es neulich schonmal versucht, und tue es jetzt wieder, wahrscheinlich ein letztes Mal: Ihr versteht anscheinend den Unterschied nicht. Ihr hattet ein schlechtes Exemplar in der Hand und leitet daraus eine Serienstreuung ab. Im Gegenzug müsste ich, der ein gutes Exemplar hat, jetzt für mich herausnehmen behaupten zu können, dass alles in Ordnung ist. Tue ich aber nicht, denn das wäre Schwachsinn. Ich schließe nicht von einem Exemplar auf die gesamte Pentaxproduktion. Wer das meint hier machen zu müssen, wird halt kritisiert. In meinen Augen völlig zu Recht. Da kommst du mit deinem Sarkasmus (siehe Quote) bei mir auch kein Stück weiter.

oftmals sind kritische Berichte unerwünscht :mad:
Viele wollen doch nur lesen wie gut ein sehr günstiges Objektiv ist.
Das die Qualität bei Pentax nachgelassen hat wurde ja offiziell von Pentax eingestanden.

Doch warum soll man es bei einem Pentax Objektiv anders handhaben wie bei einem Sigma/Tamron ?
Solange umtauschen bis man ein einwandfreies Exemplar bekommt, oder vom Kauf zurücktreten.
 
oftmals sind kritische Berichte unerwünscht :mad:
Viele wollen doch nur lesen wie gut ein sehr günstiges Objektiv ist.
Das die Qualität bei Pentax nachgelassen hat wurde ja offiziell von Pentax eingestanden.

Doch warum soll man es bei einem Pentax Objektiv anders handhaben wie bei einem Sigma/Tamron ?
Solange umtauschen bis man ein einwandfreies Exemplar bekommt, oder vom Kauf zurücktreten.


Hallo Michael.

Getroffen und versenkt, DANKE!(y)(y)(y)

Gruß
det
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten