• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Hi!

Ich lese jetzt hier sein Anfang mit - die Kleine scheint sehr interessant, allerdings hab ich noch kein einziges Bild gesehen, das wirklich knackig und scharf ist, das mich vom Hocker haut. Sieht immer alles irgendwie breiig aus.

Gruß,
Robert

Dann würde ich mir an Deiner Stelle z.B. auf keinen Fall eine Profi-DSLR kaufen, denn zumindest bei Canon sind die Grundeinstellungsparameter (Nachschärfen/Autolevels) ca. zwei Stufen "unter" den Standardparametern von Einstiegs-Canon-SLRs und eine Stufe unter den Mittelklasse-DSLRs von Canon)

Hatte neulich ein Canon-Angestellter auf einem Workshop vorgetragen und aufgezeigt und kam mir auch schon immer so vor.

Ich bin mir sicher daß Du mit den richtigen Einstellungen zufrieden sein kannst.

Bei mir ist es so nach all den Bildern die ich bisher gesehen habe.

die LXen waren bisher typische RAW-kameras. die bildqualität war bei RAW einfach um ein vielfaches besser. nochdazu hat die LX1 raw files ziemlich schnell gespeichert. auf einer sandisk extreme III dauert das ca. 2 sekunden. dazu wurde immer ein jpeg mitgespeichert,...

Ist es jetzt schon ganz sicher, daß die LX3 RAW + JPG können wird?
(plus beim JPG die Einstellungen macht, wie wenn man nur auf reinem JPG fotografieren würde!)

ich kann es schon gar nicht erwarten und schau schon jeden tag, ob nicht doch irgendein händler die kamera bereits auf lager hat :ugly:

ab KW35 sagte mir mein Händler

Dann würde ich mir an Deiner Stelle z.B. auf keinen Fall eine Profi-DSLR kaufen, denn zumindest bei Canon sind die Grundeinstellungsparameter (Nachschärfen/Autolevels) ca. zwei Stufen "unter" den Standardparametern von Einstiegs-Canon-SLRs und eine Stufe unter den Mittelklasse-DSLRs von Canon)

Hatte neulich ein Canon-Angestellter auf einem Workshop vorgetragen und aufgezeigt und kam mir auch schon immer so vor.

Ich bin mir sicher daß Du mit den richtigen Einstellungen zufrieden sein kannst.

Bei mir ist es so nach all den Bildern die ich bisher gesehen habe.

Naja.

Mein "Problem" ist ja gerade, dass bisher jede meiner Kleinen sich neben einer DSLR behaupten musste.
Und: ja natürlich - mir sind die Unterschiede klar :ugly:

Auserdem kann ich dem keineswegs beipflichten, dass eine "Profi-DSLR" standardmässig "schlechte" Einstellungen hat.
Ich hab auch schon Eine, mit der ich absolut und uneingeschränkt zufrieden bin.

Und es ist eine Canon :top::top::top:

Trotzdem und gerade deswegen wünsche ich mir eine Kompakte, bei deren Bildern mir im Idealfall ebenfalls ein begeistertes "wow" über die Lippen kommt...

Gruß,
Robert

Ich meinte (falls es falsch rübergekommen sein sollte) nicht, daß Bilder, die in der Kamera nicht stark verändert werden, schlechter wäre, - oder gar diese Kameras, ganz im Gegenteil.

Beruflich fotografiere ich auch viel mit DSLRs und privat will ich eigentlich gar nichts nachbearbeiten müssen und die JPGs direkt im ACDSee (Viewer) anschauen können.

Bin da mit einigen Canon-Pockets sehr zufrieden gewesen, gerade die SxIS-Serie hatte es mir angetan, nur will ich jetzt was weitwinkligeres und was kleineres.

Das, was ich bisher von der LX3 sehen konnte (vor allem der Autoweißabgleich) gefällt mir sehr gut.

Sehr schön! Danke! :)

Bin gespannt ob und was die Konkurrenz aus dem Hut zaubern könnte!
(Photokina...)

Daß Canon eine 24-xx mit ähnlich lichtstarkem Objektiv bringt, vor allem mit dieser umschaltbaren Formatgeschichte, glaube ich gerade weniger, aber würde mich freuen :)

Bin gespannt wann soetwas wie die LX3 in 4/3 kommt! :)

Hallo,

ich bin seit 15 Jahren im Bereich der Oberflächeninspektion und Bildverarbeitung tätig. Die "Älteren" hier kennen mich vielleicht noch.

Ich muss sagen, bei alle dem "Oho" und "Aha" um diese Kamera überzeugt mich zur Zeit "nur" die f2.0 an dieser Kamera. Diese Blende macht natürlich einen Unterschied, da dies doch im Schnitt 1,5 Blendenstufen stärker ist als vergleichbar kompakte Kameras. Macht also ISO 200 dort wo ISO 500 oder 640 nötig wären, also ISO 800, da 500 und 640 meist nicht vorhanden sind.

Allerdings würde ich, bei derart offensiven Versprechungen seitens Panasonic, von dieser Kamera wenigstens ein absolut sauberen ISO 200 Bild verlangen, um sie als "Meilenstein-Kamera" gelten zu lassen. Alles andere wäre ja schon vielfach vorhanden.

Genau das ist Panasonic aber bislang noch nie gelungen und das bleibt gespannt abzuwarten.

Allerdings würde ich, bei derart offensiven Versprechungen seitens Panasonic, von dieser Kamera wenigstens ein absolut sauberen ISO 200 Bild verlangen, um sie als "Meilenstein-Kamera" gelten zu lassen. Alles andere wäre ja schon vielfach vorhanden.
Genau das ist Panasonic aber bislang noch nie gelungen und das bleibt gespannt abzuwarten.

Der Meilenstein dürfte sich vorallem auf den viel besseren Umgang mit Hell-Dunkel-Kontrasten beziehen, die Dynamik!
Aber auch Rauschen ist ein großer Schritt nach vorne für Pana.

Wenn Du "absolut" mit kein Verlust von ISO min. auf 200 gleichsetzt dann wirst Du selbst bei einer D300, 5D oder E3 Verlust an Qualität entdecken!

Also 100% bei ISO200 gibt es nicht, das wird auch mft nicht schaffen und erst Recht keine LX3, F30 bzw andere Kompakte.

Hier sind aber einige ISO200 Bilder der LX3 verlinkt die sehr sehr gut aussehen und besser als fast alles andere aus dem kompakten Bereich weil auch weniger weich wie bei den Fujis.
Mit RAW und niediger NR wird man bei der LX3 bei ISO200 und 400 sehr viel rausholen, so viel das auch DSLRer ihre Freude haben werden. Das ist jedenfalls mein Eindruck bisher.

Verlangen kann man viel, aber letzten Endes gelten auch für die LX3 die Gesetze der Physik. Was das Verhältnis Rauschen/Detail angeht, so ist - auf 6 MP herunterskaliert - nichts besseres als, was wir bislang von den 6 MP Fujis kennen, zu erwarten.
Bei der LX3 wurden viele ziemlich einzigartige Features vereinigt:
1. Randstarkes 24mm Weitwinkel (bislang nur bei GX100, GX200 und Coolpix 8400)
2. Hohe Lichtstärke 2 (bei 10 MP gab es so etwas noch überhaupt nicht)
3. Multi-Aspekt (bislang nur bei TZ2, TZ3 und TZ5)
4. Raw-Buffer (bislang nur bei GX200, S100fs)
5. Hochleistungsverschluß (1/2000 bei Blende 2 gab's noch nie)
6. direkte Programm Presets gab's bislang nur bei wenigen Cams
7. Hochauflösender Bildschirm mit Seitenverhältnis 3:2 (ideal für Multi-Aspekt)
und natürlich all die Venus IV Features, die nur diese Kameras haben. Also das ist schon eine ganze Menge. Bei soviel Features muß man schon fast die Befürchtung haben, daß manches nicht funktioniert.

5. Hochleistungsverschluß (1/2000 bei Blende 2 gab's noch nie)
Bei soviel Features muß man schon fast die Befürchtung haben, daß manches nicht funktioniert.

Schöne Aufstellung aber warum sollte was nicht funktionieren?
Das mit 1/2000s wußte ich noch gar nicht, wo war denn bei der LX2 die Grenze?

Schöne Aufstellung aber warum sollte was nicht funktionieren?
Schlimmster Fehler bei der FZ50 war die fehlerhafte Skalierung im Video-Modus. Die FZ50 Videos sind einfach unbrauchbar. Daneben gab es zahlreiche Fehler in der Firmware, die durch ein inoffizielles Upgrade beseitigt. Bei der LX2 war der 540x480 und 848x480 genauso miserabel wie bei der FZ50. Der 1280x720@15 fps Modus war allerdings in Ordnung.

Das mit 1/2000s wußte ich noch gar nicht, wo war denn bei der LX2 die Grenze?
Meine FZ50 und LX1 schafft 1/2000 nur bei Blende 8. Da muß es schon sehr hell sein, etwa Sonne + Pulverschnee, daß man dies mit ISO 100 ereicht. Die 1/2000 standen also bei diesen Kameras nur auf dem Papier. Bei Blende 2.8 schafften diese Kameras nur 1/500. Bei der TZ3 wurde der Verschluß schon verbessert, immerhin 1/1300 bei Blende 3.3. Wegen der nur zweistufigen Klappblende (man hat nur die Wahl zwischen Blende 3.3 und 8 bei 28mm) bei der TZ3 war dies im Hinlbick auf die Bildqualität sehr wichtig. Die Fuji F100fd hat meiner Ansicht nach auch nur eine Klappblende und schafft bei Offenblende nur 1/500. Das führt bei kräftigem Sonnenschein und 28mm automatisch zu einer deutlichen Verschlechterung der Bildqualität.

Kann jemand etwas genaueres zur Histogram Funktion der LX3 sagen? Handelt es sich um ein "single-channel" oder um ein RGB Histogram?

Viele Grüße,

Markus

Wenn Du "absolut" mit kein Verlust von ISO min. auf 200 gleichsetzt dann wirst Du selbst bei einer D300, 5D oder E3 Verlust an Qualität entdecken!

Im theoretischen Grenzfall sicher richtig. Was ich meine ist aber, dass ich ISO 200 verwenden kann ohne dabei einen Gedanken an die Qualität zu verschwenden, so wie ich es bei meinen DSLRs bis ISO 400 ohne weiteres mache. Das habe ich bei einer Kompakten noch nicht erlebt und das wäre für mich ein entscheidender Meilenstein. Zusammen mit f2.0 wäre man, wie gesagt, bei fast ISO 800 der meisten anderen kompakten Kameras.

Kann mir bitte nochmals jemand den genauen Unterschied dieser Einstellungen erklären ??

JPG fine
JPG standard

Lieben Dank :top:

Kann mir bitte nochmals jemand den genauen Unterschied dieser Einstellungen erklären ??

JPG fine
JPG standard

Lieben Dank :top:

Das bezieht sich wohl auf die JPG-Komprimierung. "Fine" komprimiert geringer, was in besserer Bildqualität und größeren Dateien resultiert, "Standard" komprimiert etwas stärker, was die Dateigrößen auf Kosten der Bildqualität etwas reduziert.

Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen anderen Kameras sind die Unterschiede in der Bildqualität aber vernachlässigbar gering.

Meine früheren Behauptungen zum Verschluß von FZ50 und LX1 muß ich etwas korrigieren: Bei Blende 2.8 ist 1/1000 die schnellste Verschlußzeit, ab Blende 4 1/1300, ab Blende 5.6 1/1600 und ab Blende 8 1/2000. Diese gilt für die äußerste Weitwinkeleinstellung bei FZ50 und LX1 (und wohl auch für viele andere Lumixen). Mit steigender Brennweite steigt der Offenblendwert an und entsprechend auch die Blendenwerte für 1/1300, 1/1600 und 1/2000. Der Verschluß der LX3 1/2000 bei allen Blendenwerte ist dennoch ein erheblicher Fortschritt.

Ich hab mich eigentlich auf die FZ28 gefreut. Aber jetzt habe ich mir die LX3 angeschaut und überlege echt was mir wichtiger ist... mehr Zoom oder der Minimale Blende Weitwinkel f2.0... :confused:

Sensor Grösse 1/1.63-inch von der LX3 ist ja auch etwas kleiner, die FZ28 soll ja 1/2.33-inch haben. Was meint ihr? :rolleyes:

Ich hab mich eigentlich auf die FZ28 gefreut. Aber jetzt habe ich mir die LX3 angeschaut und überlege echt was mir wichtiger ist... mehr Zoom oder der Minimale Blende Weitwinkel f2.0... :confused:

Sensor Grösse 1/1.63-inch von der LX3 ist ja auch etwas kleiner, die FZ28 soll ja 1/2.33-inch haben. Was meint ihr? :rolleyes:

Hallo,

die Sensorgröße bei der LX3 ist größer 1/1.63 Zoll (das sind Zoll-Bruchteile).

MfG Franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten