*** Mal ein Zwischenfazit ...
Habe in manchen Testberichten gelesen, dass die Videos nicht so toll werden. Danach habe ich folgendes Video gefunden und es auf meiem HD-TV angeschaut und es hat mich fast vom Hocker gehauen:
http://www.ex-f1.de/viewtopic.php?t=133
Einfach der Oberhammer!
Nach über 1000 Fotos und 2 Stunden realen 720p Videos in einer Woche möcht ich das ein bisschen differenziert sehen:
Das Video oben konzentriert sich auf die Stärken der Videofunktionen der Kamera und hinterlässt einen (so gesehen durchaus berechtigten) guten Gesamteindruck.
Nur ist dieses Video mit Stativ gemacht und vermutlich auch mit manuellem Fokus.
Die Kamera ruhig in der Hand halten (auch bei 36mm!) ist die größte Herausforderung für mich und das feine Pumpen des AF nervt oft.
Ich hab für mein
Video viel inhaltlich gutes Material nicht verwenden können weils verwackelt war.
Und das war die Praxis, keine Testaufnahme mit freier Motivwahl und aller Zeit der Welt

Die feinen Vibrationen sind eben besonders bei hohen Auflösungen und großflächiger Darstellung leicht zu sehen.
(sogar das Nachschwingen des Stativs bei manchen Einstellungen in dem o.g. Testvideo)
Der AF braucht viel Licht und starken Kontrast.
Gibts das nicht sucht die Kamera den Fokuspunkt bis zur Aufgabe des Filmers.
Schwenks sind zu vergessen, die Bewegungsunschärfen sind IMHO unerträglich (speziell wenns um Details im Bild geht die dann viel zu hart verwaschen).
Die Technologien hinter der EX-F1 sind nicht neu, die Kombination davon macht das Produkt aus.
Ich hab für mich festgelegt, dass ein Preis von etwa €650,- für das Ding akzeptabel wäre, für die 150,- mehr (damals) hätte ich mir einen besseren Stabilisator und einen besseren AF erwartet.
Der Rest ist im Rahmen der Geräteklasse.
Ich bereue den Kauf nicht, die Kamera macht Spass und ist aufgrund des geringen Gewichts (was mich beim Filmen aber stört!) schnell überall dabei.
Michael.