• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Archivierung eurer Bilder

Als langjähriger Nutzer & Admin von Rechnern verschiedener Art möchte ich mich nicht von 'ner herstellerspezifischen Lösung abhängig machen.

Ich lege zunächst mal eine hierarchisch gestufte Verzeichnisstruktur an, etwa so:

bilder
--- 2007
------ 2007-11
------ 2007-Weihnachten
--- 2008
------ 2008-01
------ 2008-02
------ 2008-03
------ 2008-Sommerurlaub

Also 'ne Ordnung nach Jahr & Monat. Wichtig ist die richtige Reihenfolge Jahr/Monat/Tag wegen der Sortierung. Und keine Umlaute, keine Leer- oder Sonderzeichen im Namen... Spezielle Ereignisse, Feiern, Reisen usw. bekommen einen eigenen Ordner.

Daneben gibt's noch Sonderfälle neben der Datumseinteilung wie etwa Tests, Haus&Garten usw. - also etwa

bilder
--- Tests
------ Nikon-Test
------ RAW-Test
--- temporär
--- Haus&Garten

Temporär ist für komprimierte Bildversionen zum Web-Versand, für Zusammenstellungen zur Ausbelichtung usw. - alles Zeugs, das nicht gesichert werden muß.


Die Dateinamen werden in einfachen Fällen wie folgt vergeben: Thomashuette-001.JPG bis Thomashuette-032.JPG; meist genügt das. Bei größeren Bilderstrecken im Urlaub wird's etwas ausführlicher: Oetz_0001-Hinreise.JPG, Oetz_0294-Seenplatte.JPG bis Oetz_0405-Rueckreise.JPG. Vorspann und Nummerierung ermöglichen die Betrachtung in der gewünschten Reihenfolge, der Nachspann erlaubt das Auffinden bestimmter Szenen, Personen usw.

Herstellerspezifische Datenbanken nutze ich nicht, auch nicht die eigentlich naheliegenden IPTC-Funktionen. Stattdessen führe ich eine Textdatei mit knappen Angaben zum Inhalt jedes der Verzeichnisse; Vorteil - das ist formatfrei, beliebig ausbaubar und leicht mit Textfunktionen zu durchsuchen. Die Textdatei enthält zusätzlich bestimmte Marker zum Auffinden wichtiger Einzelbilder.

Das war's, glaube ich.

Gruß
Manfred
 
kalt erwischt, Hans :devilish:
Aber wie erwähnt: temporär enthält nix Wichtiges, nix, das nicht leicht erneut aus den Originaldaten zu rekonstruieren wäre. Und der Verzeichniszweig wird weder gesichert noch drin was bearbeitet - Probleme mit diesem Verzeichnisnamen sind ausgeschlossen.
Und statt des "&" steht in dem zitierten Verzeichniszweig ein "+".....
Manfred



Jeder macht mal 'nen Fehler, sogar ich.
 
Und statt des "&" steht in dem zitierten Verzeichniszweig ein "+".....
wuerde ich genauso rauslassen - alle Sonderzeichen koennen Probleme machen, irgendwo - deswegen gleich ganz rauslassen...

p.
 
Radreifen bei der Bahn oder Hitzekacheln am Space Shuttle werden bestimmt auch intensiv geprüft und zertifiziert. Hat beim ICE und der Columbia aber nichts geholfen.

Entschuldige bitte, aber das ist ein absolut blödsinniger Vergleich. Die Radreifen (neuerdings auch die Achsen :rolleyes:) bei der Bahn wären sicher gewesen, wenn man bei der Wartung nicht geschlampt hätte. Materialverschleiß ist immer - man muss ihn nur erkennen.
 
Ich glaube das ist mit einer der wichtigsten Themen in der Digitalen Fotografie. Ich benutze die Software "IMatch". Im Prinzip baue ich mir eine minmale Ordnerstruktur auf im Hintergrund, ansonsten ist alles andere indexgestützt über die Kategorien und die Bewertungen in IMatch. Ich habe mir mit dem Programm Robocopy ein Backupverfahren ausgedacht, welches mir jede Nacht automatisiert ein Backup meiner Bilder auf eine andere HDD macht.
Ausserdem habe ich mir angewohnt die Bilder A. auf die besten zu reduzieren, b. die gleich zu katalogisieren und zu bewerten.

Ich habe mir überlegt noch eine weitere, große externe HD zu kaufen, auf die dann eine weitere Komplettsicherung gemacht wird.

Ist garnicht so trivial das Thema! :)
 
(...)
bilder
--- 2007
------ 2007-11
------ 2007-Weihnachten
--- 2008
------ 2008-01
------ 2008-02
------ 2008-03
------ 2008-Sommerurlaub

Also 'ne Ordnung nach Jahr & Monat. Wichtig ist die richtige Reihenfolge Jahr/Monat/Tag wegen der Sortierung. Und keine Umlaute, keine Leer- oder Sonderzeichen im Namen... Spezielle Ereignisse, Feiern, Reisen usw. bekommen einen eigenen Ordner.

Daneben gibt's noch Sonderfälle neben der Datumseinteilung wie etwa Tests, Haus&Garten usw. - also etwa

bilder
--- Tests
------ Nikon-Test
------ RAW-Test
--- temporär
--- Haus&Garten

Temporär ist für komprimierte Bildversionen zum Web-Versand, für Zusammenstellungen zur Ausbelichtung usw. - alles Zeugs, das nicht gesichert werden muß.
(...)

Danke für die Hinweise. Die Bilder ordne ich auch ähnlich (Jahr/Monat/ z.T. noch Tag).

Gut finde ich Hinweis auf Deinen Ordner Bilder --> Test ---> temporär. Bisher hatte ich keine gescheite Idee, wie und wo ich solche Bilder speichern soll. Aber das ist eine gute Idee.

Da ich mit PSE 6 arbeite, geht das ja dann auch sehr gut und kann noch die Bilder mit Schlagworte, oder Tags, wie das heute heißt, versehen.
 
Bei mir sieht's so aus wie im angehängten Bild.

Jeder DVDx-Ordner entspricht logischerweise einer Backup-DVD. Die JPEG-Ordner werden zusätzlich in IMatch eingelesen und indexiert.
 
Ich finde dieses Thema auch sehr wichtig und hatte mir auch schon frühzeitig ein paar Gedanken dazu gemacht :D
Ich wandle als erstes die RAW Dateien aus der kamera in das DNG Format von Adobe um, bevor ich irgendwas mit den Dateien anfange. Alles in einen Ordner DVDxxS, wobei xx fortlaufend ist in einem Unterordner z. B. 20080721 Papa auf der Jagd 7200-7500.
Also: DVD12S\20080721 Papa auf der Jagd 7200-7500. In diesem Ordner wird noch ein Kontaktabzug ala PS gelegt.
Wenn der verbrauchte Speicherplatz einer DVD entspricht --> Sicherung auf:
a) DVD-RW
b) Kodak Gold DVD
c) externe Festplatte
und Einlesen der dateinamen usw. und als Excelsheet in eine Mappe namens DVD_S.

Die fertig bearbeiteten RAW's kommen in ein Verzeichnis DVDxx mit dem Workflow siehe oben. Einziger Unterschied:
a) DVD-RAM

Ja und in 10 Jahren werden wir sehen, dann eben auf die entsprechenden neuen Speichermedien umkopieren.

i5admu
 
Hallo,

muß das Thema noch mal kurz aufwärmen.

Auch ich möchte meine Bilder mit exiftool umbennen.
Mit dem folgenden Befehl:

e:\test\test\exiftool -d %d%m%y_%H%M%S%%-c.%%e "-filename<CreateDate" e:\test\test

werden meine Bilder auch umbenannt. Ich möchte allerdings auch noch, daß an den Dateinamen noch der ursprüngliche Dateinamen angehängt wird.
Kann mir bitte jemand hierbei helfen.
Weiterhin funktioniert der Befehl nur, wenn ich ihn in der "Ausführen-Box" eingebe. Der Weg über eine Batch-Datei klappt nicht.

Vielen Dank im voraus.

Ron
 
Ich habe alle Beiträge nicht gelesen uns beschreibe mal wie ich meine Daten/Bilder speicher.

1. Externe Festplatten (300 GB und 500 GB)
2. Ordner namens "Bilder"
3. Allgemeine Kategorien u.A. Personen (Freunde, Urlaub etc.)
4. Nach Datum, z.B.:

"Bilder/Freunde/2008/31_07_2008_zoopark_erfurt/"
"Bilder/Veranstaltungen/2005/Essener_Motorshow_2005/"

5. In diesem Ordner befinden sich alle originale JPEG Dateien, darunter 2 weitere Ordner die meistens wie folgt heißen: "small" und "photoshop" oder "bearbeitet".
Der "small" Bilder beinhaltet alle originalen Bilder in der Größe ca. 602x402 (1 Pixel Rahmen, je Seite).
Die Bilder benutze ich zum versenden oder uploaden im Internet.
Zur automatischen komprimierung und Umbenennung benutze ich das Programm Irfan View (kostenlos). ;)

Zusätzlich brenne ich die Daten auf eine DVD-Rom.
Die 500 GB Externe Festplatte wird nochmals zur Sicherung benutzt.
Darunter sind sehr viele Aufnahmen von Freunde, Familie usw. ;)

Ich ordne die Bilder generell nicht nach "Tiere, Pflanzen" usw.
Das wäre mir viel zu aufwendig.
Wenn man möchte, kann man den Bildern unter "Eigenschaft" eine Beschreibung hinzufügen.
Dafür gibt es auch spezielle Tools/Programme, die das massenbearbeiten der Bilder vereinfacht.
Ich benutze es nicht (zu aufwendig),
aber diese Programme gibt es soweit ich weiß kostenlos im Internet.

Wenn ich mich nicht irre, ist ab der Photoshop CS Version ein Programm namens "Adobe Bridge" dabei, wo man die Bilder verwalten kann.
 
Ohne das gesamte Thema hier gelesen zu haben, werde ich nun meine Art der Archivierung vorstellen:

Ich habe einen Hauptordner "Fotos" mit dem Unterordnern "Digital" bzw. "Analog" (also digitalisierte Analogbilder).

Im Ordner "Digital" befinden sich für meine digitalen Bilder momentan 5 Unterordner:

- "Alben"
- "JPEG - Aus der Kamera (JADK)"
- "JPEG - Aus Raw entwickelt (JRAW)"
- "JPEG - Bearbeitet (JBEA)"
- "RAW"

Die Ordner "RAW" und "JPEG - Aus der Kamera (JADK)" hüte ich hierbei wie mein Augapfel, da diese meine "Negative" sind und die Dateien werden nie und nimmer verändert (ich fotografiere immer mit der Option "Raw + Jpeg").

Innerhalb dieser Ordner habe ich Unterordner mit Jahreszahlen (z.B. "2008 - JADK"), darin Ordner mit Datum, Bearbeitungsvermerk und Anlaß und zu guter Letzt befinden sich hier dann die Bilder mit Datum, Bearbeitungsvermerk, Anlaß und Nummer.

Zur Übersicht:

-"Fotos"
----"Digital"
-------"Alben"
-------"Jpeg - Aus der Kamera (JADK)"
-----------"2008 - JADK"
-----------"2008_02_16 - JADK - Ausflug XY"
---------------"2008_02_16 - JADK - Ausflug XY 01.jpg"
---------------"2008_02_16 - JADK - Ausflug XY 02.jpg"
---------------...
-------"Jpeg - Aus Raw entwickelt (JRAW)"
-------"Jpeg - Bearbeitet (JBEA)"
-------"Raw"

Hierzu ist noch zu sagen, dass sich die Bilddateien
"2008_02_16 - JADK - Ausflug XY 01.jpg",
"2008_02_16 - JRAW - Ausflug XY 01.jpg",
"2008_02_16 - JBEA - Ausflug XY 01.jpg" und
"2008_02_16 - RAW - Ausflug XY 01.orf"
vom Motiv her entsprechen.

Eventuell füge ich in Zukunft noch einen Ordner "Jpeg - small (jsma)" für kleine Onlineversionen der Bilder hinzu.

Mir helfen jedenfalls die kleinen Bearbeitungshinweise in den Dateinamen, wenn ich wieder mal wild Bilddateien auf der Festplatte hin- und herkopiere, da hierdurch jeder Datei- bzw. Ordnername einmalig ist und ich sofort weiß, was ich mit dem Bild bereits angestellt habe. :ugly:



P.S.: Das System für meine digitalisierten Analogbilder ist noch ein wenig komplizierter, da es mehr Ordner mit mehr Bearbeitungshinweisen gibt :D



Edit:
Ich habe nun den Thread überflogen und eine Nacht über meine Sortierung geschlafen und bin nun zu dem Schluß gekommen, dass ich

1. alle Lehr- und Sonderzeichen aus den Dateinamen entfernen werde und

2. es geschickter ist, die verschiedenen Bilddateien Datum und Anlaß unterzuordnen
(also Fotos -> Digital -> 2008 -> 20080216-Ausflug_XY -> 20080216-RAW-Ausflug_XY -> 20080216-RAW-Ausflug_XY_01.orf).
 
Zuletzt bearbeitet:
CompuPic Pro
Ja schöne Erinnerung- die mutter aller Bildbetrachter
ich schau mal ob es noch da ist(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten