• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D - Fotos machen - Anspruch?

Moin!
Warum?!
Solche Leute können auch wichtig sein - sie halten einem einen Spiegel vor und man wird u.U. veranlaßt, seine eigene Einstellung zumindest zu überprüfen!

mfg hans

Dem kann ich mich zu 100% anschliessen. Allerdings sollte man dies a) in angemessener Tonalität tun und b) die Argumentation der propagierten Freiheit auch anderen zugestehen. So, wie das erste Posting verfasst ist, macht jegliche Diskussion nämlich keinen Sinn. So sind u.a. Vergleiche mit anderen Fotografen (ich persönlich kann z.B. der Image America Serie überhaupt nichts abgewinnen) komplett fehl am Platz. Das ganze ist ein sehr interessantes Thema, aber man kann es nur auf philosophischer Ebene behandeln. Derart provokativ und persönlich, wie der OP es angeht, wird das nichts.

Gruß
Uwe
 
AW: 5D - Fotos machen, statt auf den Nachfolger zu warten

Oder zum 10 mal in den Zoo zu rennen um verhaltensgeschädigte Tiere zu fotografieren. Ich verstehe das einfach nicht.´Das Leben spielt doch an ganz anderen Orten.Wo sind Bilder die aktuelle Zeitgeschichte einfangen, Trends vorausnehmen, den Puls der Zeit einfangen?? Die Katzen Bilder hätten auch aus den 70er seien können. Wenn man nur in den Zoo, Gruga rennt, dann rennt man am Leben vorbei.

Ich denke die Zoodiskussion braucht man hier nicht wieder aufzuwärmen, das ist schon genug (ohne Ergebnis) diskutiert worden. :confused:
 
@Lindberg: liest du überhaupt noch mit? :confused:
 
Was ist jetzt deine Definition von "gescheites Bild"?

Nun, lassen wir doch einmal den zuvor öfter erwähnten und vom (nachträglichen) TO ins Spiel gebrachten Henri Cartier-Bresson zu wort kommen:

„Ein gutes Foto ist ein Foto, das man länger als eine Minute betrachtet.“
(Zitat wikipedia)

Da es kein "man" gibt und jeder ein Bild unterschiedlich lange betrachtet ist also ganz klar: es ist subjektiv, ob ein Foto gut ist oder nicht. Nach dieser Definition sind für mich mindestens 20-30% aller Fotos in den Bilder-Threads hier gute Fotos, weil ich es liebe, ein Bild intensiver zu betrachten.

Inverses Extremum: Ich mache oft mit meiner Kamera einfach so, wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, Weitwinkelaufnahmen (ja, einfache Schnappschüsse, frei draufgehalten) der Locations, die wir besuchen. Zuhause betrachtet dann die Familie diese Bilder am 30"-Monitor, pixelpeeping auf 100%. Das ist ein Spass, die unzähligen Details in dem Foto zu entdecken, die einem beim Besuch der Location überhaupt nicht aufgefallen sind! Die Kinder lieben es! Dagegen sieht Ali Mitgutsch mit seinen Wuselbildern alt aus. So gesehen sind sogar diese Bilder (nach der o.g. Definition) gut.

Ich finde also, daß alle Bilder-Threads in diesem Forum absolut ihre Berechtigung haben. Man liest unzählige Glückwünsche und Freude über die Bilder aus den Kommentaren heraus. Es gibt also durchaus Besucher, die diese Bilder schön finden. Alleine deshalb haben die Bilder hier eine Existenzberechtigung. Wem sie nicht gefallen, der darf das äußern, aber einen Universalanspruch auf Kritik hat er damit nicht. Punctum!
 
Leute, ihr nehmt den Mann viel zu ernst. Das einzige was der wollte, ist andere runter zu machen. Sein Hintergrund ist vermutlich nicht einmal das Interesse an Fotografie. Sein Hintergrund ist eher Kritisieren, andere runterzu machen und Negativ sein.

Der Moderater sollte diesen Fred schliessen!
 
Die fünf Seiten sind echt lustig, ich find die 5D total geil, abgesehen vom langsamen Fokus und der kurzen Akkulaufzeit vielleicht.
 
Die fünf Seiten sind echt lustig, ich find die 5D total geil, abgesehen vom langsamen Fokus und der kurzen Akkulaufzeit vielleicht.

(Mit Akkus von Drittherstellern habe ich gefühlt wesentlich bessere Laufzeiten. Den AF find' ich rattenschnell, aber das machen vielleicht die Objektive aus.)


Der Moderater sollte diesen Fred schliessen!

Weil er Deine Meinung nicht trifft?

Sei doch bitte tolerant genug, andere diskutieren zu lassen, statt nach Zensur zu schreien.
 
Ja klar, es gibt ja doch einige Leute hier, die finden ihn wichtig :rolleyes: ...

Bist du denn anderer Meinung? Ist doch so, wenn man die Antworten liest gibt es hier Leute, die versuchen Argumente zu finden warum der nicht Recht hat. Und das ist in meinen Augen dass man ihn zu wichtig nimmt.

Jeder kann natürlich mitreden wo er will. Aber ich meine seine Anschuldigungen sind viel zu pauschal und ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.
 
AW: 5D - Fotos machen, statt auf den Nachfolger zu warten

Kann es sein dass du ein Problem hast, wenn jemand es schafft 1500,- EUR für eine Kamera auszugeben ?
Vielleicht ist es des Pudels Kern: bin zwar noch nicht so lange Mitleser hier, und auch nicht so lange bei der Fotografie, aber da werden tlw. Unsummen ausgegeben und auch zur Schau gestellt a la "Schaut mal, meine 5D..." oder "Ist meine 1DMkIII ok?"...naja so in etwa, und dann werden Bilder gezeigt die - manchmal wohlgemerkt! - einen daran zweifeln lassen ob eine DSLR wirklich nötig dafür gewesen wäre, immer in Hinblick auf den Preis (klar, der Rest wie Gewicht oder Größe ist ja mehr oder weniger Nebensache...).

An anderer Stelle werden Bilder zerissen, die gestalterisch vielleicht gar nicht so übel sind, dann aber nicht technisch perfekt sind. Ist das also nun eher ein 100%tiges Technikforum?

Manchmal hab ich das Gefühl dass viele hier zu technikhörig sind. Kommen aus der Kamera keine guten Bilder muss eine bessere her. Hab ich grundsätzlich nichts dagegen, aber was der ThreadOP wohl meint ist dass es manchmal äußerst dekadent scheint wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Und da finde ich auch nicht dass man unbedingt selbst Fotograf sein muss um das zu beurteilen, denn welcher Filmkritiker ist gleichzeitig auch -prodzuent? :rolleyes:
 
Weil er Deine Meinung nicht trifft?

Sei doch bitte tolerant genug, andere diskutieren zu lassen, statt nach Zensur zu schreien.

Wieso, trifft er denn deine Meinung? Findest du schlicht und einfach alle Fotos die gezeigt werden Grottenschlecht? Findest du es ein Unding seine eigene Katze aufzunehmen?

Natürlich darf jeder seine Meinung haben, das ist für mich oke.

Das Problem ist mehr, dass der Threadstarter vermutlich gar nicht an Fotografie interessiert ist, sondern einfach gerne Leute aufmischt. Daher habe ich gesagt, der Fred soll geschlossen werden.
 
Lindberg kommt nicht damit klar das andere eine 5D haben und er nicht.:lol:

Das ist natürlich einfach, ihn zu beleidigen, als neidisch abzustempeln, zu sagen er sei betrunken...:mad:

Wahrscheinlich kommen diese übertriebenen Reaktionen hier teilweise ("ohja, am besten sperren wir ihn und machen den Fred zu!!!") nur, weil ihr die Wahrheit in seiner Kritik (:top:) nicht eingestehen wollt.
 
warnung, nachfolgend sind metaphorische ausuferungen zu beobachten :evil:

1.) über geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. bilder sind immer mit emotionen verbunden. das langweilige foto von lanzarote erinnert den fotografen an den tollen urlaub, ergo das bild transportiert für ihn andere werte wie für außenstehende.
mach ein bild von einem baby und fast alle finde es süß. mach ein bild von einer katze und die hundeliebhaber sind abgeneigt.

2.) jeder hat andere ansprüch an sich selbst. mit der familie in den zoo gehen und schlafende löwe abzulichten kann die passion eines gestressten familienvaters sein die seine erholung perfekt macht.

3.) digitales (spiegelreflex)fotografieren ist ein massenhobby geworden. die vorabvisualisierung die vorabvisualisierung lässt leider sehr zu wünschen übrig, bzw. bekommt langsam den status eines urbanen mythos.

4.) kameras sind heute knipscomputer und ziehen technikverliebte (inkl. dem entsprechendem kräftemessen) an.

5.) hier gibt es viel sinn und unsinn, wer nicht filtern kann ist selbst schuld. forenbesucher lassen sich von technikeuphorien mitreißen und kaufen sich zb. 85/1.2 objektive um dann zu sehen, dass sie damit nicht klar kommen oder die leistung nimmer ausschöpfen können.

6.) sich einen kamera- und objektivpark anzulegen verstehen viele als passion. wenn man freude daran hat sein equipment zu betrachten ist das auch eine art sein hobby zu gestalten.

7.) in diesem forum gibt es einige bilder die das zeug haben ganz groß rauszukommen und ohne probleme mit den "weltberühmten" fotos mithalten können. das problem ist nur, dass ein karpfen aus dem dorfteich nicht so leicht in der hudson bay zum schwimmen kommt.

8.) weiße L sollten schwarz sein. kameras und objektive sollten doppelt so teuer werden. kaufberatungen sollten verboten werden, denn unser boot geht bald unter wenn wir noch mehr aufnehmen.

9.) viele dslr besitzer sind mit einer kompakten deutlich besser beraten ... wenn der glanz des presige nur nicht wäre.

10.) und um den bogen zu punkt 1.) zu schlagen: Pizza schmeckt besser wie das was in einem kaiten-zushi angeboten wird, das internet läd zur intoleranz ein.

hundertwasser sagte, dass an einem regentag die farben am meisten leuchten. ich meine, sie leuchte am meisten wenn man die augen ganz zu macht.
 
Das ist natürlich einfach, ihn zu beleidigen, als neidisch abzustempeln, zu sagen er sei betrunken...:mad:

Wahrscheinlich kommen diese übertriebenen Reaktionen hier teilweise ("ohja, am besten sperren wir ihn und machen den Fred zu!!!") nur, weil ihr die Wahrheit in seiner Kritik (:top:) nicht eingestehen wollt.

Der Punkt ist nicht, dass man z. B. ein Foto betrachtet und darüber redet, was man besser machen könnte etc. Der Punkt ist der, dass der TS pauschal alles runter macht. Das hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun.

Natürlich sollte jeder an sich arbeiten, ich bin auch ziemlich selbstkritisch. Aber ein Fred mit so Pauschalruntermachen hat meiner Meinung nach in einem Forum nichts zu suchen.
 
Ehrlich gesagt kann doch allen andern driss egal sein, was wer fotografiert. Deshalb zeige ich auch ungern Fotos, weil ich sie schlichtweg für mich mache. Ich schau mir an, was mir gefällt und beim Rest blätter ich halt weiter.

Hauptsache ist doch, man hat Gaudi.

TORN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten