• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Neue E-3 schiefer Sucher!?

Soll ich noch auf das Stativ warten, um den Test zu wiederholen oder ist dieser "Test aus der Hand" schon ausreichend?

Das ist ja nicht Deine erste Kamera, also wirst Du ja wohl wissen, ob Du Deiner Freihandfotografie trauen kannst. Ich habs auch nur Freihand getestet und es stimmte. Ich denke mal wenn Du freihand öfter das gleiche Ergebnis bekommst, dann sollte das auch reichen.

Nach den Bildern wäre mir das auch zu viel.

Stefan

Aus welchem Abstand hast Du fotografiert? Bei relativen Nahaufnahmen besteht die Gefahr, dass es bei nicht-frontaler Ausrichtung gegen die Wand zu einer perspektivischen Verzeichnung kommt. Daher lieber aus mehreren Metern Entfernung (z.B. mit 50mm Tele) eine Klinkermauer fotografieren.

Am besten die Mauerfugen mit den AF-Feldern ausrichten. Wenn die Höhe einer Steinreihe exakt in das linke und rechte AF-Feld passt ist der Abstand des li. und re. Bildrandes zur Wand ca. gleich.

Dann eine Serie von 10 bildern machen und den Durchschnittswert mitteln (Du wirst erstaunlich wenig Abweichungen vom Mittelwert bemerken, bei mir waren es +- 0,1 Grad)

Wieviel Toleranz dir egal ist hängt vom Anspruch ab, alles über 0,5 Grad würde ich gnadenlos reklamieren, alles unter 0,3 Grad eher akzeptieren, da im Alltag (für mich) irrelevant.

Basta.

Gruß

Christian ("Betroffener")

Zuletzt bearbeitet:

Aus welchem Abstand hast Du fotografiert? Bei relativen Nahaufnahmen besteht die Gefahr, dass es bei nicht-frontaler Ausrichtung gegen die Wand zu einer perspektivischen Verzeichnung kommt. Daher lieber aus mehreren Metern Entfernung (z.B. mit 50mm Tele) eine Klinkermauer fotografieren.

Am besten die Mauerfugen mit den AF-Feldern ausrichten. Wenn die Höhe einer Steinreihe exakt in das linke und rechte AF-Feld passt ist der Abstand des li. und re. Bildrandes zur Wand ca. gleich.

Dann eine Serie von 10 bildern machen und den Durchschnittswert mitteln (Du wirst erstaunlich wenig Abweichungen vom Mittelwert bemerken, bei mir waren es +- 0,1 Grad)

Wieviel Toleranz dir egal ist hängt vom Anspruch ab, alles über 0,5 Grad würde ich gnadenlos reklamieren, alles unter 0,3 Grad eher akzeptieren, da im Alltag (für mich) irrelevant.

Basta.

Gruß

Christian ("Betroffener")

Entfernung war ca. 2,5 m, war evtl. nicht weit genug. Wenn ich diese Woche mein Stativ bekomme, werde ich den Versuch noch einmal starten. Sollte da das gleiche Ergebnis herauskommen, bin ich am Samstag beim MM. Ist ja sonst nicht gerade mein "Laden". Ich habe sonst einen Fotofachhändler am Walrafplatz in Köln. Nachdem das Angebot beim MM kam, habe ich meinen FFH angerufen und gefragt, ob er auf das Angebot eingehen würde. Er sagte nur, dass das Angebot unter seinem Einkaufspreis liegt!
Danke schon mal für die Tipps.

Hi,

(...) Ich habe mal die 2 Beispielbilder (das erste mit Live View, das zweite mit Sucher) angehangen, ich habe mehrere gemacht, sie sehen alle gleich aus. Ich habe in Photoshop eine waagerechte Linie eingeblendet. Danach wäre die Schieflage recht stark! :mad: (...)

beim zweiten Bild sind es 0,45° – das wäre sozusagen noch lange nicht die schlimmste Schieflage. ;)

Die Gradzahl habe ich mir noch nicht ausgerechnet, aber danke. Ich werde den Test spätestens Mittwoch mit Stativ wiederholen und mich dann noch einmal melden. Gute Nacht!

Hmm ich würd auf's Stativ warten und mit ner Wasserwage checken ob,s alles gerade is und dann machen ^^.

Freihand hin Freihand her man hat immer ein Zittern in der Hand ..... Also ich traue meiner Hand in dem Fall nicht ;)

Dieser Test hilft nicht :) denn manchmal ist der Sucher leicht schief und die AF Punkte sind trotzdem gerade ...

E-3: Einstellungen und benutzerdefinierte Tipps

Hallo liebes Forum,

wie wär's? ;)

– wenn jeder der Lust und Erfahrung hat, mal bei entsprechender Zeit und Lust hier postet, was er für persönliche Einstellungen an der E-3 bevorzugt!

Und vielleicht auch warum und bei welchem fotografischen Hauptaugenmerk (Sport, Porträt, Makro, Tele, ... usw).

Aber bitte keine langen oder gar abschätzige Dispute starten, wer wo mehr Ahnung hat :)

Sollen ja besonders auch subjektive Vorlieben akzeptiert werden!

Ich glaube das Erfahrungsaustausch (bzw. lernen von Erfahrungen anderer PLUS selbst ausprobieren) einer der besten Gründe ist, solch ein Forum immer wieder zu besuchen.

In freudiger Erwartung und mit Grüßen :)

Mike

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3: Bevorzugte benutzerdefinierte Einstellungen

AV oder M
jpg normal (manchmal + RAW)
vivid
Rauschunterdrückung standard
RBG 0 oder +1
Schärfe Standard
Gradation Auto
ISO Automatik 100 - 1000
ESP
AEL und FN getauscht
AEL Highlight Spotmessung (dauerhafte Speicherung)
FN MF<>AF-s Umschaltung
AF dynamisch

Bei Nachtaufnahmen und wenn ich hohe ISO nutze schalte ich die Gradation auf normal

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3: Bevorzugte benutzerdefinierte Einstellungen

Auto ISO bis 320
Gradation AUTO (SAT)
ab 400 ISO oder bei Nachtaufnahmen Gradation Normal
Vivid
*(Normal)
S = +1
*(S = 0)
C = 0
RGB = 0
*(RGB = +1)
Rauschunterdrückung Weniger *(Aus)
AV
Belichtungsmessung default ESP, manchmal Mittenbetont,
in speziellen Fällen Highlight Spot,
bei Unsicherheit Histogrammkontrolle.
AEL und FN getauscht
AEL (auf FN-Taste) = Highlight Spot nur solange Taste gedrückt ist
FN (auf AEL-Taste) Sofort-Weißabgleich
(Wenn man einen Einhand-Sofort-Weißabgleich machen will, indem man die weiße Karte mangels Ablagemöglichkeit in der richtigen Lage mit der linken Hand hält, ist es zumindest bei meinen kleinen Händen besser die Tasten AEL-Fn nicht zu vertauschen. Ich kann sonst die Kamera nicht mit einer Hand halten.)

Nach probieren und Fremdanregung habe ich meine ehemaligen Einstellungen (hier in Klammern *()) geringfügig auf die o. gez. Weise geändert.

Edit: Die gleichen Einstellungen habe ich auch für die E-520 übernommen und die Ergebnisse sind von denen aus der E-3 praktisch nicht zu unterscheiden.
Den Sofort-Weißabgleich führe ich mit der kleiner geschnittenen Novoflex Testkarte (passt dann in die Fototasche) öfter mal durch, z. B. in Tallage, im Hochgebirge um ca. 10:30 oder 15:00 Uhr, bei Witterungswechsel, Kunstlicht oder Mischlicht in Innenräumen, am Wasser (Strand). Das dauert nur wenige Sekunden aber es lohnt sich.

Bei E-420 und E-520 gehen leider nur ganze ISO-Stufen, keine Zwischenwerte. Anstelle max. 320 ISO eben dann max. 400 ISO bei Auto-ISO einstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieser Test hilft nicht :) denn manchmal ist der Sucher leicht schief und die AF Punkte sind trotzdem gerade ...

Also davon, dass die AF-felder schief im Sucher sind habe ich noch nie gehört, aber der E-3 traue ich inzwischen alles zu. Bei meinem Modell war die Schlagseite der Fotos relativ konstant, egal ob an den Sucherrändern oder den AF-Feldern ausgerichtet.

Gruß

Christian

Hmm ich würd auf's Stativ warten und mit ner Wasserwage checken ob,s alles gerade is und dann machen ^^.

Freihand hin Freihand her man hat immer ein Zittern in der Hand ..... Also ich traue meiner Hand in dem Fall nicht ;)

Nee, Wasserwaage ist zu ungenau und auch überflüssig. Es kommt ja nicht auf die exakte Ausrichtung zum Erdmittelpunkt an sondern auf den Unterschied zwischen waagerechten (und senkrechten) Linien im Sucher und dem gespeicherten Bild. Darum ist es auch egal, wenn die Maurer ein bis zwei Bier mehr als sonst intus hatten (sofern die Mauerfugen nicht im Bogen laufen).
Nur wenn man differenzieren möchte, ob der Sensor (in Relation zum Gehäuseboden) oder der Sucher krumm ist muss man die Kamera nicht optisch sondern "physikalisch" ausrichten. Dafür hat bei oly-e ein Experte einen Versuchsaufbau mit mm-Papier und einer Art Richtbank entwickelt, da bekommt man dann sehr hohe Messgenauigkeiten. Wem´s gefällt... ich fand das übertrieben.

Gruß

Christian

Ich habe leider erst jetzt die Zeit gefunden, es hat sich ja noch einiges getan. Ich bekomme morgen mein Stativ, dann werde ich den Test wiederholen und mich dann melden.

Also davon, dass die AF-felder schief im Sucher sind habe ich noch nie gehört, aber der E-3 traue ich inzwischen alles zu. Bei meinem Modell war die Schlagseite der Fotos relativ konstant, egal ob an den Sucherrändern oder den AF-Feldern ausgerichtet.

Gruß

Christian

Sucher schief, AF Felder gerade ;) ist auch eine Möglichkeit.

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche beim MM das Angebot E-3 + 12-60mm genutzt. Als eifriger Leser des Forums habe ich gestern den Schiefen-Sucher-Test mit den Kacheln in der Küche aus der Hand (Stativ wird diese Woche noch kommen) gemacht. Ich habe mal die 2 Beispielbilder (das erste mit Live View, das zweite mit Sucher) angehangen, ich habe mehrere gemacht, sie sehen alle gleich aus. Ich habe in Photoshop eine waagerechte Linie eingeblendet. Danach wäre die Schieflage recht stark! :mad:
Soll ich noch auf das Stativ warten, um den Test zu wiederholen oder ist dieser "Test aus der Hand" schon ausreichend?
Hat jemand Erfahrung mit dem Umtausch (neue Kamera oder wird die eingeschickt?) beim MM, die werden ja wahrscheinlich wenig vom schiefen Sucher wissen, oder?

Schnell wieder weg mit dem Ding - mehr kann ich Dir nicht raten.

Gruß

marco

Übertreibung ist immer eine Frage, wieviel Beta-Test man sich für die Menge Kohle antun möchte. Einem Freund habe ich am WE genau das gleiche mit seiner Canon geraten, die absolut nicht richtig fokussieren wollte, egal mit welchem Objektiv. Zurück das Ding und ein anderes Exemplar nehmen. Sicher, möglicherweise bekommt der Service das hin, aber vielleicht liegt ja auch alles "innerhalb der Toleranzen"? Warum sollte man sich den Streß machen, wenn man morgen mit einem guten Exemplar schon so viel Spaß haben könnte? Dumm daran ist nur, dass man immer noch glaubt, High-Tech billig in China produziert wird schon gut gehen. Einmal gekauft muss man dann durch den manchmal doch sehr frustrierenden Servicemaraton.

Auch wenn viele das ablehnen. Aus meiner Sicht sollte man jedes Präzisionsgerät vor dem Kauf ausgiebig prüfen. Geld wird immer gern genommen, doch zurück bekommt man es selten genau so schnell.

Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten