• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

@Darkstar: Vielen Dank für diesen ausgeglichenen, nachdenklichen und konstruktiven Beitrag. :top: :top:

:confused:

Sorry, aber NIEMAND hat in diesem Thread je im Ansatz feststellen können, DASS ich gegen eine Regel verstoßen habe - Nicht mal die, die es am besten hätten beurteilen können, haben auch nur ein einziges haltbares Argument aufbringen können. Welche Regel um Himmelsnamen soll die Rücknahme einer voreilig erteilten Gelben dann in Frage stellen?

Also ich fand deine Antwort richtig witzig und schlagfertig. Aber dir hätte wirklich klar sein müssen, dass das Gelb gibt. Ich hätte mit 5 Punkten gerechnet. ;) Aber sieh es mal so: eigentlich ist es kein Gelb sondern Gold. :)

Ansonsten kann ich hier in der Diskussion immer noch keine Richtung erkennen. Worum geht es eigentlich ganz genau? Warum schreibt Ihr nicht mal eure Positionen und Forderungen konkret auf? Am besten in die Signatur.;)

Denn wen die Richtung nicht klar ist, ist es eh egal woher der Wind im Forum weht.

. . . aber vermutlich wird nichts passieren, weil der Schreiber der Boardleitung die Arbeit abnimmt . . . :top:

Ich bin völlig deiner Meinung, dass die von dir verlinkten Beiträge von Manni1 unnötige Provokationen sind, die nur die Debatte vergiften und ins Nirgendwo führen. Persönliche Fehden gehören hier nicht rein!
Nur so Sprüche (Zitat) bringen uns doch auch nicht weiter... :mad: Manni1 hat es immerhin gerade erst gepostet.

...Small-Talk: Was soll so etwas hier? Das Ganze nennt sich "Fachforum", wozu also Usern, die sich anscheinend reale Gespräche mit Mitmenschen kaum noch vorstellen können, hier eine Plattform offerieren, damit sie allen mitteilen können, das die Müllabfuhr bei ihnen in der Siedlung heute wieder einmal 15 min zu spät gekommen ist? ...

Das ist eine der berechtigsten Fragen in diesem Thread, Alex. Und sie reizt mich sehr zu einer Antwort -- ohne meine grundsätzliche Enthaltsamkeit in diesem Thread in Frage stellen zu wollen. :)

Der Bereich Small Talk ist der drittgrösste hier im Forum (mit grossem Abstand zum viertgrössten). Der Wert der meisten Threads ist für ein Fotografie-Forum ebenso zweifelhaft, wie es im Frust-Bereich war.

Ah! Frust-Bereich: Wieso wird dieser für Foto-Interessierte völlig überflüssige Mist eigentlich nicht gelöscht?

In Fortführung meines offenbar nicht sehr beliebsten Gedankenspiels (wer profitiert und was sind die Motive der hier von den Forumsverantwortlichen gezeigten Verhaltensweisen?) passt dieses Mosaiksteinchen: Das Sammelsurium an Themen taucht in den Suchmaschinen auf, das bringt Menschen ins Forum, das bringt Klicks. Ja, ich bin wieder beim Geld gelandet.

Eie andere Erklärung, warum der Bereich Small Talk hier angeboten wird (und warum der Frust-Bereich noch besteht), warum hier jedes dummerhaftige Thema (in einem Fachforum!) akzeptiert wird, kann ich nicht finden.

Dagegen werden Versuche, die Bildbesprechungen auf ein besseres Niveau zu bringen, mit der üblichen Abwiegelungstaktik verhindert. Eine qualitativ hochwertige Bildbesprechung bringt nicht viele User, schreckt manche eher ab.

Bis jetzt passt mein Denkmodell noch ...

-Frank

Ich bin völlig deiner Meinung, dass die von dir verlinkten Beiträge von Manni1 unnötige Provokationen sind, die nur die Debatte vergiften und ins Nirgendwo führen. Persönliche Fehden gehören hier nicht rein!
Nur so Sprüche (Zitat) bringen uns doch auch nicht weiter... :mad: Manni1 hat es immerhin gerade erst gepostet.

Beide Postings sind eine pure Frechheit, auf jeden Falldreister, als meine harmlose Frage, die verwarnt wurde . . . -> ein Posting ist einige Stunden alt und wurde gemeldet . . . Reaktion: Null!

Belegt, daß es der Boardleitung durchaus recht ist, wenn manche User gemobbt werden . . . und auch beim zweiten Posting wird kaum was kommen . . .

Anscheinend haben die User ein großes Interesse am Smalltalk, schließlich findet hier, wie du ja richtig bemerkt hast, eine große Teilnahme statt. Grundsätzlich ist es so, daß sich viele Leute - mir eingeschlossen - durchaus gerne auch mal über andere Sachen unterhalten, also nicht unbedingt nur über fotografische Fachthemen.

Dafür bietet dieses Forum halt eine Plattforum, damit man sich auch ausserhalb der Fachthemen mal über ein interessantes, oder weniger interessantes, Thema mit all den Leuten unterhalten kann, die man hier kennengelernt hat und mit denen man häufiger Kontakt hat.

Leider ist es allerdings wahr, daß einige dieser Themen fragwürdig sind oder auch ganz schnell mal entgleisen können bei politischen Themen.

In Fortführung meines offenbar nicht sehr beliebsten Gedankenspiels (wer profitiert und was sind die Motive der hier von den Forumsverantwortlichen gezeigten Verhaltensweisen?) passt dieses Mosaiksteinchen: Das Sammelsurium an Themen taucht in den Suchmaschinen auf, das bringt Menschen ins Forum, das bringt Klicks. Ja, ich bin wieder beim Geld gelandet.

Hallo Frank, worum geht es dir denn ganz konkret? Versuch es doch mal in 5 Sätze zu quetschen. :)

das erste ist 'ne klare Beleidigung, pseudofreundlich in "scheint" verpackt. Das zweite ist eine private Ankündigung, welche Dir eigentlich gefallen sollte.

Zu meinem Beispiel fürs Trollen schreibst Du:

Lieber Manfred,

ich habe keine Ahnung was du von mir willst. Du hast mir ohne Anlass eine PN geschickt, die nicht viel freundlicher war als dieser Post.

Bitte belasse es doch dabei , ich habe kein Interesse mich mit dir auseinanderzusetzen, ich wüßte auch gar nciht was Thema wäre und dich zu dem Ganzen bewegt hat.

hab diesen Post übersehen, danke 007, allerdings verwundert mich nicht, dass du die Beleidigung nur an Crushinator siehst, typisch für dein Verhalten

@PUN

Für mich nimmst du die ganze Sache etwas zu "lustig" und ich glaube du "belustigst" dich nur an dem Ganzen hier.

Leider ist es allerdings wahr, daß einige dieser Themen fragwürdig sind oder auch ganz schnell mal entgleisen können bei politischen Themen.

Ich hatte vor Ewigkeiten schon mal angeregt, Themen wie Politik und Religion wegzulassen, weil sie in einem Fachforum für Fotografie nichts verloren haben und immer wieder zu rechtslastigen Entgleisungen führen. Reaktion gleich Null! :(

Ich hatte vor Ewigkeiten schon mal angeregt, Themen wie Politik und Religion wegzulassen, weil sie in einem Fachforum für Fotografie nichts verloren haben und immer wieder zu rechtslastigen Entgleisungen führen. Reaktion gleich Null! :(

Bei Politik würde ich auf die Foren der grossen Parteien verweisen, diese Themen gehen IMMER irgenwann unter die Gürtellinie. Bei Religion das gleiche! Sind für mich auch nicht SmallTalk.

Gruss
Kai

Ja, da mögt ihr Recht haben. Aber wo fängt es an und wo hört es auf? Beispielsweise sei mal als Thema eine Steuererhöhung bzw. eine Debatte darüber angeführt... das wird zwangsläufig irgendwann politisch. ;)

Ob jetzt Rechts, Links oder Liberal - ich halte ALLE deartigen Themen und die damit verbundenen Wahrheiten - manche nennen sie halt Engleisungen - HIER für mehr als entbehrlich...

@007 (auch wenn du mich nicht wahrnehmen willst)

Deine "harmlose Frage" hast du dann passend mit dem dazugehörigen "harmlosen Smiley", nämlich diesem ":mad:", untermalt ???

Ja, da mögt ihr Recht haben. Aber wo fängt es an und wo hört es auf? Beispielsweise sei mal als Thema eine Steuererhöhung bzw. eine Debatte darüber angeführt... das wird zwangsläufig irgendwann politisch. ;)

Debatte ist ja nu mal kein Talk ;) - und sobald man bei der Themenwahl den Anschein hat das es politisch wird - was bei obigenm Thema gegeben ist, sollte mit einer kurzen Begründung zu gemacht werden - nachherige Threads "Unterdrückung der Menschenreichte, Meinungsfreiheit" kurz nochmal Begründen und auslaufen lassen. Meine Meinung.

Ich selbst finde auch den Bereich SmallTalk interessant um mit Usern mal anders zu komunizieren.

Gruss
Kai

@007 (auch wenn du mich nicht wahrnehmen willst)

Deine "harmlose Frage" hast du dann passend mit dem dazugehörigen "harmlosen Smiley", nämlich diesem ":mad:", untermalt ???

Ich habe meine Frage weiter unten begründet. Und auch der nächste Kommentare des Users, den ich Ansprach, ist eigentlich nutzlos: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2990005&postcount=787

Ich stehe dazu: Jemand, der keinen Monat hier ist, sollte sich in einer Diskussion zurückhalten, in der es um eine Entwicklung geht, die seit vielen Monaten zunimmt! Wie ich auch schrieb: Früher war es so, wenn man neu dazu kommt (Gruppe, Schule, Verein, Studium etc. pp.), beobachtet man erst und hält sich zurück . . . aber neu zu sein und Mitgliedern, die 20x so lange hier sind zu sagen, wenn es Dir nicht passt, verzieh Dich, ne, das ist aus meiner Sicht unangemessen . . .

Und Dich habe ich damit nie gemeit . . .

Eine Small-Talk Rubrik empfinde ich in jedem Forum - ausser in einem Small-Talk Forum :rolleyes: - für absolut überflüssig. Allerdings ist es schon sehr vielsagend, dass in vielen Foren genau diese Rubrik am stärksten frequentiert ist.

Natürlich steigert eine solche Rubrik die Zugriffszahlen auf das Board, und das ist es letztendlich, woran ein Betreiber, als welcher Motivation heraus auch immer, den Erfolg bzw. den Misserfolg seines Tuns messen kann.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass nach Löschung von Laber-, Frust-, Small-Talk- oder ähnlich gelagerten Rubriken die Klickraten zwar deutlich sinken, die Qualität des Forums aber deutlich steigt.
Der Vorteil ist, dass nach einer kurzen Phase der Revolte die meisten Nichtssager bzw. "IchmusszuallemmeinenSenfdazugeber" verschwinden und die Anzahl der sinnfreien Beiträge deutlich abnimmt.

Wenn man sich über entsprechende (nicht fotografische) Themen unterhalten möchte, gibt es dafür ein unzähliges Angebot an Foren im WWW. Allerdings ist man dort halt erstmal Neuuser.... :rolleyes::cool:

Ich habe meine Frage weiter unten begründet. Und auch der nächste Kommentare des Users, den ich Ansprach, ist eigentlich nutzlos: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2990005&postcount=787

Ich stehe dazu: Jemand, der keinen Monat hier ist, sollte sich in einer Diskussion zurückhalten, in der es um eine Entwicklung geht, die seit vielen Monaten zunimmt! Wie ich auch schrieb: Früher war es so, wenn man neu dazu kommt (Gruppe, Schule, Verein, Studium etc. pp.), beobachtet man erst und hält sich zurück . . . aber neu zu sein und Mitgliedern, die 20x so lange hier sind zu sagen, wenn es Dir nicht passt, verzieh Dich, ne, das ist aus meiner Sicht unangemessen . . .

Und Dich habe ich damit nie gemeit . . .
Naja, im Grunde hast Du nicht ganz unrecht, aber so richtig recht halt auch nicht. :)

Wenn ich merke, dass in einer Runde in die ich neu einsteige, etwas in die, meiner Meinung nach, falsche Richtung läuft, gebe ich schon meinen "Senf" dazu. Nicht immer sind die neuen Meinungen schlechter als die eingefahrenen.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

(1) Sorry, aber NIEMAND hat in diesem Thread je im Ansatz feststellen können, DASS ich gegen eine Regel verstoßen habe - Nicht mal die, die es am besten hätten beurteilen können, haben auch nur ein einziges haltbares Argument aufbringen können. Welche Regel um Himmelsnamen soll die Rücknahme einer voreilig erteilten Gelben dann in Frage stellen?

(2) Zu Deiner Bonus-Unterstellung: Hier mag mich NIEMAND! Das liegt daran, daß ich meine Meinung ohne ein einziges Blatt vor den Mund zu nehmen kundtue. Wie kommst Du darauf, daß gerade ich einen Bonus hätte?

(3) [Edit]
Ich hatte Thomas sogar gebeten, er solle die gelbe bitte löschen und mich dafür öffentlich ermahnen, wogegen ich mich nicht wehren würde. Aber nein, das wäre ja zu einfach; man hält es ja für besser schmutzige Wäsche zu waschen.

Zu 1)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2989337&postcount=735

Als Leser wußte ich, dass es für Deinen Spruch Gelb gibt. Grund: Du wirfst dem Supermod vor, dass er qua Amt unsachlich sein dürfe. Das sieht die Leitung anders. Sie empfinden das als Schiri-Beleidigung, denke ich.

Zu 2)
wenn 1) korrekt (Gelb ist gerechtfertigt) ist (wovon ich ausgehe und Du eben nicht), dann wäre ein Rücknahme für den Alt-user Crushi eine Bevorzugung, ein Bonus.

Zum Mögen: Ich mag meine Familie. Dich schätze ich!;)

Zu 3)
Ich denke, wenn aus Sicht der Leitung die Gelbe gerecht ist, dann wäre eine Rücknahme auf inständigen Wunsch hin inkorrekt. Ich würde Deinem Wunsch auch nicht entsprechen.

Davon abgesehen erscheinst Du mir im Oly-Bereich und in HH eine anerkannte und unverbrannte "Größe" zu sein, dessen Beiträge nicht nur ich sehr schätze! Da bin ich mir sicher! Weitere Preisungen werde ich aber unterlassen, da OT!;):D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten