• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Hallo,

Wolgang, sehr schöne Bilder sind da mit dabei.

Ich bin gestern auch rund 4 Stunden bei -7 Grad unterwegs gewesen, zwar nicht vornehmlich zum Fotografieren, aber ein paar Bilder konnte ich auch machen.
Dabei hatte ich nur die E-3 mit 12-60. Einmal habe ich den Akku gegen den in der Hosentasche getauscht.

Die Kamera hat das ohne Klag und Leid weggesteckt. Was ich aber auch nicht anders erwartet hätte.

Gruß
Daniel
 
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Ich hatte letzten Donnerstag auch eine Standesamtliche Trauung....bin auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Hab dann Paarbilder gemacht in Kassel-Wilhelmshöhe bei -5 °C.

Heute mit Batteriegriff fässt sich die Kamera noch besser an.
Hab eigentlich immer den FL-50 drauf...deswegen ist jetzt das Handling perfekt.
 
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Frohe Weihnachten allerseits !!

Impression zur gestrigen Feier.
 
AW: E-3 ... Wünsche für ein Firmware Update

Hatten wir schon einen Kontrastautofokus?
Sollte doch eigentlich auch per Software machbar sein.
 
AW: E-3 ... Wünsche für ein Firmware Update

Hatten wir schon einen Kontrastautofokus?
Sollte doch eigentlich auch per Software machbar sein.

Wenn er wie an der d300 funktioniert brauch ich ihn nicht.
Da ist der "normale" LV der e-3 deutlich besser.

LG
 
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Ähhhmm steht sowas bei Euch einach frei in der Landschaft rum ??? Bei uns muss ich mich dafür schon ins Verkehrsmuseeum bemühen :D

... jupp, steht bei einem Bauernhof hier sozusagen mitten in der Landschaft rum.
Ich möchte da nochmal nachfragen, um vom Grundstück aus Bilder aus interessanteren Winkeln zu machen. Hier bin ich am Zaun gestanden ;)

Gruß
Daniel
 
AW: E-3: Erste Eindrücke?

... jupp, steht bei einem Bauernhof hier sozusagen mitten in der Landschaft rum.
Ich möchte da nochmal nachfragen, um vom Grundstück aus Bilder aus interessanteren Winkeln zu machen. Hier bin ich am Zaun gestanden ;)

Gruß
Daniel

Wenn ich mal wieder zum Urlaub in die Alpen fahre muß ich mich wohl dringend nochmal bei Dir in der Nähe herumtreiben. Eine sehr fotogene Gegend ist das!
 
AW: E-3 ... Wünsche für ein Firmware Update

Wenn er wie an der d300 funktioniert brauch ich ihn nicht.
Da ist der "normale" LV der e-3 deutlich besser.

LG

... und auch an der D300 ist das Spiegelgeklappere schneller als der Kontrast AF. Und sobald ein wenig "Zitterhand" oder wenig Licht im Spiel ist, hat er so richtig Probleme. Daher wird er von Nikon vermutlich auch als Stativ-AF beworben und der Spiegelgeklapper-AF als Freihand-AF im Live-View.

Übrigens kein Höhrensagen. Das habe ich vor zwei Tagen bei einem Besuch ausgiebigst mit der D300 meines Vaters ausprobiert.
Sehr schöne Kamera übrigens, allerdings auch mit ein, zwei Dingen Dir mir missfielen (z.B. Der AF-Umschalter den ich häufig aus versehen auf MF umstellte, da im S-AF Mode der Nippel so vorsteht). Ganz im Gegenteil zum Display übrigens: Ganz große Klasse, da ist die Schärfebeurteilung tatsächlich möglich. Auch als 2,5" Variante hätte ich das gerne an der E-3 gesehen.
Der AF mit 17-55 war im übrigen tatsächlich merklich langsamer im Vergleich zum 12-60 an der E-3, wenn auch alles andere als langsam ;) . Bei Zimmerbeleuchtung übrigens.

Gruß
Daniel
 
AW: E-3 ... Wünsche für ein Firmware Update

... und auch an der D300 ist das Spiegelgeklappere schneller als der Kontrast AF. Und sobald ein wenig "Zitterhand" oder wenig Licht im Spiel ist, hat er so richtig Probleme.

Das klingt jetzt allerdings nicht berauschend.
 
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Das habe ich zwar schon in einem anderen Thread gepostet, gehört aber eigentlich besser hier her.

Zum Vergleich habe ich hier RAW und OOC.
E-3 - JPG-Einstellungen: alles 0 und Natural, LSF.
Lightroom-Einstellungen default und Schärfen 75.

Mein Eindruck: Es ist sehr schwierig hier Unterschiede zwischen RAW->LR->JPG und JPG out of cam festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Ich bin gestern auch rund 4 Stunden bei -7 Grad unterwegs gewesen, zwar nicht vornehmlich zum Fotografieren, aber ein paar Bilder konnte ich auch machen.
Dabei hatte ich nur die E-3 mit 12-60...
Dafür, dass die Bilder "nur nebenher" entstanden sind, sehe ich sie mir aber wirklich gerne an:) Schöne Seiten des Winters zeigst du hier...(y)
 
E-3 Probleme mit dem Autofokus?

Hallo zusammen,

nach Durchsicht meiner Weihnachtsbilder bin ich langsam am verzweifeln, da ich es nicht zuverlässig schaffe scharfe Bilder mit dem Autofocus meiner E-3 zu produzieren.

Ich habe an der Kamera den AF-Modus der ein einzelnes AF-Feld verwendet gewählt und im Menu unter "Schraubenschlüssel1->AF/MF->AF Empfindlichkeit" "klein" eingestellt.

Mein Problem ist nun, dass viele meiner Bilder unscharf sind bzw. die Ebene die scharf abgebildet ist hinter dem Objekt liegt auf das ich scharf gestellt habe.
Naturgemäß fällt dies hauptsächlich bei Aufnahmen mit kleiner Blendenzahl auf.

Normalerweise würde ich nun behaupten ich bin zu doof zum foten, jedoch hatte ich diese Problematik bei meinen bisherigen Kameras (E-330, E-1, E-510) nicht in dieser Art und Weise.
Dort hatte ich zwar auch mal unscharfe Bilder, jedoch war dies stets nachvollziehbar mein Fehler (verschwenkt, verwackelt, ...).

Gut, jetzt könnte ich sagen die E-3 hat 'ne Macke und ab damit zum Oly-Service, leider ist das Problem jedoch nicht permanent, es gelingen mir auch Aufnahmen, bei denen die Schärfeebene dort liegt, wo sie sein soll.
Wenn ich die Kamera nun zu Oly mit der Fehlerbeschreibung "backfocus" zu Oly schicke, machen die 50 Bilder im Labor, dort tritt der Fehler nicht auf und ich bekomme die Kamera wieder zurück.

Ich hänge zur Verdeutlichung meines Problems zwei Bildpaare an.
Das erste Bildpaar (Hirsch) soll das eigentliche Problem verdeutlichen:
Bei den Bildern mit dem Hirsch war bei Bild "PC241936" das mittlere, eins nach oben versetzte AF-Feld (auf die Nase des Hirsch) aktiv. Bild "PC241939" hab ich dann mit manuellem Fokus gemacht.

Das Bildpaar mit der Figur soll zeigen, dass der AF manchmal wie erwartet funktioniert, manchmal nicht:
Bei den Bildern mit der Figur war beides mal das mittlere AF-Feld aktiv und es wurde auf das große grüne Blatt auf dem Kleid der Figur fokusiert. Bei "PC262440" sitzt die Schärfeebene m.M. nach auf der braunen Figur weiter hinten, bei Bild "PC262441" stimmt sie.

Hat jemand hier ähnliche Probleme und kann eine Systematik wann/wie/weshalb der Fehler auftritt erkennen?
Hat jemand eine Tip wie ich den AF besser in Griff bekomme?


Grüße
Frank

P.S. Da die genaue Lage des AF-Punkts bei der Wiedergabe auf dem Display der E-3 schwer zu erkennen ist suche ich eine SW, die den verwendeten AF-Bereich im Bild am PC anzeigen kann. Kennt da jemand was?
 
AW: E-3 Probleme mit dem Autofokus?

Ich rate Dir einfach einmal die AF Empfindlichkeit auf "Normal" zu stellen und das Problem wird sich von selber lösen. Auf "Klein" ist vermutlich der Bereich so klein dass der Sensor bei Alttagsmotiven wie Du sie zeigst zu klein.
Ich arbeite eigentlich nur auf der Normal Position und hatte bei nun 1700 Aufnahmen noch kein problem.
Ich habe praktisch nur den zentralen AF Sensor im Einsatz und zwar auf "dynamisch" d.h. die 4 Sensoren um ihn werden bei Kritischen Motiven beigezogen.
 
AW: E-3: Erste Eindrücke?

Heute bin ich trotz klirrender Kälte mit der E-3 losgezogen. Das Wetter war nicht unbedingt optimal eine graue Wolkendecke gepaart mit herumschleichenden Nebelschwaden sind sicher nicht des Fotografen Glück. Trotz diesen Umständen war ich mit der Ausbeute ganz zufrieden und meine E-3 wurde auch heute zum ersten mal getauft da sie und das Objektiv an einigen Stellen doch ein paar schöne Wasserspritzer abbekommen hat. Das Live View mit Klappdisplay hat sich auch wunderbar bewährt, kein Verrenken oder unmögliche Stellungen ware für spannende Perspektiven vonnöten.

Alle Bilder wurden mit dem 2.8-4.0/12-60mm gemacht welches sich als wunderbarer Allrounder bewährt hat.

Testbilder sahen wir zur Genüge darum hier ein paar Winterimpressionen:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten