• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Neue Firmware 1.0.5

Genau, wobei HiFi-Freaks in Sachen Esoterik kaum zu übertreffen sind. Das was dort die Raumakustik ist, ist hier der Kerl hinter der Kamera: nämlich der eigentlich entscheidende Faktor in Sachen Qualität des Bildes (respektive des Klangs).

Frohes Weiterdiskutieren, :angel:

Markus.

Du kennst Dich aus...;)

nubische Grüße!

@Pet2001

Hallo chrisz1348!

Meine 40D verhält sich haargenau wie du es beschrieben hast!
Auch mit der neuen FW.

Ich habe gerade mit Foto-Service Greb in Dreieich gesprochen:
Angeblich sei der Fehler bekannt und man könnte "da was machen..".

Ich bringe meine 40D am Freitag Vormittag dort persönlich hin und hoffe mal, dass sich nach meinem Besuch in Dreieich das Thema für mich erledigt hat!

Nur allein der Glaube fehlt mir!

Wenn ich die Cam. zurückhabe werde ich hier berichten!

Gruß Pet2001

was ist denn daraus geworden?

Gruß Alien1000

Zuletzt bearbeitet:
@Pet2001

was ist denn daraus geworden?

Gruß Alien1000

Hi Alien1000!

Meine 40D ist beim Fotoservice Greb. Leider hatte kein Techniker Zeit (?) sich den Fehler von mir vorführen zu lassen! Musste die Cam da lassen und bekomme schriftlich Bescheid wenn ich sie wieder abholen kann.
Wenn es soweit ist, berichte ich hier!
Da bin ich echt mal gespannt! Wird wohl frühestens nächste Woche Freitag sein!

Gruß Pet2001

So, habe gerade mit Fotoservice Greb gesprochen. Kann meine Kamera morgen abholen. Ausgeführte Arbeiten: Autofocusjustage.
Da bin ich ja mal gespannt.

Werde morgen mal berichten.

Gruß Pet2001

Der Greb macht immer eine AF Justage.

Alleine schon da er diese bei Canon abrechnen kann.

Will es nicht beschreien, aber glaube nicht das es etwas bringt...

So, habe gerade mit Fotoservice Greb gesprochen. Kann meine Kamera morgen abholen. Ausgeführte Arbeiten: Autofocusjustage.
Da bin ich ja mal gespannt.

Werde morgen mal berichten.

Gruß Pet2001
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses AF Mehrfeldproblem mit einer AF Justage behoben werden kann. Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück

Hallo chrisz1348!

Meine 40D verhält sich haargenau wie du es beschrieben hast!
Auch mit der neuen FW.

Ich habe gerade mit Foto-Service Greb in Dreieich gesprochen:
Angeblich sei der Fehler bekannt und man könnte "da was machen..".

Ich bringe meine 40D am Freitag Vormittag dort persönlich hin und hoffe mal, dass sich nach meinem Besuch in Dreieich das Thema für mich erledigt hat!

Nur allein der Glaube fehlt mir!

Wenn ich die Cam. zurückhabe werde ich hier berichten!

Gruß Pet2001

So, habe mich hier mal selbst zitiert um den Bezug zu meiner Antwort herzustellen.

Wie ich bereits geschrieben habe, war meine 40D jetzt für eine Woche in Dreieich bei Fotoservice Greb.
Das "Multi-AF-WW-in-OneShot-Problem" wurde nicht vollständig behoben.
Aber:
Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem voll zufrieden! :top:
Ausgeführte Arbeiten: "Autofocusjustage an der Kamera & am beigelegtem Kit-Objektiv 17-85".
Meine Vermutungen (!) bzgl. des Justageerfolgs sind folgende:
Das besagte Problem wirkt sich sehr verstärkt aus, wenn die Kamera nicht 100%ig bezgl. Frontfocus kalibriert ist! Auf Grund des höheren Schärfetiefebereichs mit abnehmender Brennweite, hat es die AF-Elektronik natürlich schwerer Entfernungen mittels Kontrastvergleich einzuschätzen. An diesem Punkt scheint der Algorithmus des AF mehr in Richtung Geschwindigkeit denn Genauigkeit optimiert zu sein, da die Focussierung mittels einem einzelnem AF-Feld (egal welches) ja einwandfrei (zumindest bei meiner 40D) funktioniert !? Will sagen: Möglicherweise führt die Software der Kamera bei Nutzung eines einzelnen AF-Feldes mehrere Messzyklen bzw. Regelzyklen aus bis das GO zum Signal "ist scharf" kommt im Gegensatz zur Multi-AF-feldmessung?
Wie gesagt, sind alles nur Vermutungen meinerseits!
Das eine Justage der Kamera erfolgte, kann ich sehr schön an meinem alten 70-210 überprüfen, da dieses jetzt bei 200mm scharfe Bilder liefert, was vorher nicht der Fall war und ich das bisher dem Objektiv angelastet habe.
Auch ein focussieren im Unendlich-Bereich bei Nutzung des mittleren AF-Feldes bringt nun deutlich schärfere Ergebnisse als auf den Bildern, die ich VOR der Justage vom selben Motiv gemacht habe.

Conclusio:
Behoben wurde an meiner 40D wohl ein leichter Frontfocus.
Das Problem selbst ist nicht behoben, wirkt sich aber mittlerweile weitaus weniger stark auf die entstandenen Bilder aus! Was mich jetzt auch verstehen lässt, dass dies vielen Usern hier im Forum nicht auffällt, wenn sie zufälligerweise eine einwandfrei (oder auf leichten Backfocus?) justierte Kamera gekauft haben.
Schon ein erhöhen der Brennweite auf 24mm macht ein Reproduzieren des Fehlers bei meiner 40D mittlerweile schwieriger aber nicht unmöglich!

Was bleibt?
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Fehler, der in der Firmware der Kamera zu suchen ist und ggf. noch behoben werden kann.
Ich werde jetzt mit dem Fehler "weiterleben" und bis dahin Multi-AF nur im Servo-Betrieb bzw. bei höheren Brennweiten nutzen.

Gruß
Pet2001

Danke Pet2001 für die ausführliche Schilderung.

Mich interessiert bei Deinen Ergebnissen, ob und wie Du den Fehlfokus und die Besserung mit Zahlen hinterlegen kannst:

Kannst Du die Unendlichabweichung des 17-85 bei 17mm nach Justage der Kamera genauer beschreiben?

Z.B "stand vorher auf 3m, stellt isch jetzt auf 10m"

Kannst Du die den früheren, kamerabedingten Fehlfokus des 70-210 mit Zahlen ausdrücken?

Ich werde morgen mal bei Helligkeit der 40D mit meinen Objektiven und enfernten Objekten testen. Es kommen alle AF-Punkte einzeln dran.

Bisher hatte ich im Bereich bis 4m eine gute Übereinstimmung AF- MF für jeden AF-Punkt.

Ich habe aber auch das Multi-AF-Problem und das 17-85 Unendlichproblem bei 17mm festellen müssen.

Gruß
ewm

Danke Pet2001 für die ausführliche Schilderung.

Mich interessiert bei Deinen Ergebnissen, ob und wie Du den Fehlfokus und die Besserung mit Zahlen hinterlegen kannst:

Kannst Du die Unendlichabweichung des 17-85 bei 17mm nach Justage der Kamera genauer beschreiben?

Z.B "stand vorher auf 3m, stellt isch jetzt auf 10m"

Kannst Du die den früheren, kamerabedingten Fehlfokus des 70-210 mit Zahlen ausdrücken?

Ich werde morgen mal bei Helligkeit der 40D mit meinen Objektiven und enfernten Objekten testen. Es kommen alle AF-Punkte einzeln dran.

Bisher hatte ich im Bereich bis 4m eine gute Übereinstimmung AF- MF für jeden AF-Punkt.

Ich habe aber auch das Multi-AF-Problem und das 17-85 Unendlichproblem bei 17mm festellen müssen.

Gruß
ewm

Hi ewm!
Nur ganz kurz, da ich in Eile bin..

17-85 stand VOR der Justage (bei 17mm) im Unendlichkeitsbereich bei ca. 3m.
Jetzt nach der Justage bei immernoch nicht bei Unendlich aber immerhin bei knapp unter 10m!

70-210 mittels Bilder geprüft: VORHER dem alten Objektiv angemessene Schärfe NUR bei manuellem Focus erreicht, jetzt auch bei Autofocus!

So, muss weg!

Pet2001

...
17-85 stand VOR der Justage (bei 17mm) im Unendlichkeitsbereich bei ca. 3m.
Jetzt nach der Justage bei immernoch nicht bei Unendlich aber immerhin bei knapp unter 10m!
...

Wurde das 17-85 auch justiert oder nur die 40D?

Ich habe meine 40D (ohne 17-85) auch bei Greb. Kommt hoffentlich dieses WE mit UPS zurück.

Ich habe das Update gerade hinter mich gebracht...kann aber kaum einen Unterschied feststellen...auch nicht beim Focus...schon eigenartig..hatte auch eine der Ersten...
Werde das testen und berichten..

Ich hatte seit 1.0.5 (Seriennummer 033...) eine merkliche Verschlechterung, wobei ich das im nachhinein insoweit einschränken muss als ich mit Version 1.0.3.ziemlich viel im AI Servo-Modus und da waren die Pix in Ordnung und haben es sogar bis in airliners.net geschafft. Ob das alles nur Einbildung war oder tatsächliche Verschlechterung nach update, oder ob die Cam schon vorher nicht ganz o.k. war, ist mir jetzt erst mal egal, denn ich habe sie am Freitag zum Service (Geissler in Reutlingen) gebracht. Hoffe jetzt also auf ein professionelles Urteil und ggfs. Fokus-Justage oder sonstige Wartungsarbeiten/Reparatur. Werde bei Bedarf über Ergebnisse berichten, dauert aber mindestens zwei Wochen, wurde mir gesagt.

Hallo und Sorry das ich diesen Thread noch mal aufgreife.

Ich besitze nun seit ner knappen Stunde die 40D mit der Firmware 1.0.3
und CS2. Meine RAW Datein lassen sich nun nicht mehr in CS2 öffnen.
Soweit OK. Das habe ich nun aus diesem Thread herauslesen können,
doch kann ich die RAW Dateien mit CS2 mit dem aktuellen Firmware öffnen?

Ich frage deshalb etwas retorisch, da ich gerade auf das aktuelle Firmware 1.0.5.
aktualisiert habe und es dennoch nicht funktioniert. Nun habe ich bedenken etwas
falsch gemacht zu haben.

Danke euch im Voraus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten