Interessanter Test
Hab diesen wegweisenden AF-Test auch durchgeführt
Ergebniss
Kreuz auf weissem Notizzettel ca. 9x9 cm
Trefferquote geht gegen NULL
Kreuz auf weissem DIN A4 Blatt (Kamera hat keinen anderen Hintergrund)
Trefferquote fast 100%
das bedeutet für mich, da ich ausschließlich Kreuze auf DIN A4 ablichte, ich kann meine 40D behalten... obwohl, was wäre wenn ich mal...?
Hehe...
Ist deine 40D dann doch nicht so einwandfrei, wie gedacht?
Bei mir kommt diese Situation eigentlich auch nicht vor, habe sowiesoi so gut wie nie alle AF-Felder benutzt. Bei 30D habe ich das manchmal beim Sport gemacht. Hier aber vor allem, um die miese Trefferausbeute der nicht-zentralen Felder zu kompensieren (da das mittlere dann immer mal mitgeholfen hat).
Das ist ja, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der 40D nicht mehr nötig. Sie trifft hervorragend, auch mit 50/1.4 mit allen Fokusfeldern.
Deswegen habe ich auch keine Lust, umzutauschen.
Aber irgendwie wurmen tut es einen schon, oder nicht?
Hätte mich auch gewundert, weil eigentlich sind wir ja der selben Ansicht...
Ja, eben.
Du hattest nur eben das Posting falsch angefangen und mich dann sofort schockiert, so dass ich den Rest nicht mehr gründlich genug durchgelesen habe.
Hier nochmal zwei Bilder.
Bei 8 Feldern ist das Ergebnis immer perfekt, auch wenn dann andere Felder an der Kontrastkante weisses Blatt/dunkelgraue Tastatur liegen.
Nur beim oberen Feld krieg ich einfach NIE einen halbwegs stimmigen Fokus hin. Dabei fährt die Kamera den AF soweit hin und her, dass das Kreuz auf dem Blatt scharf wird, allerdings fährt sie dann wieder zurück und stellt unten rechts "scharf".
Wähle ich dann oben manuell aus, sitzt der Fokus wieder in der Mitte des Kreuzes...
Deswegen habe ich mich auch nicht im "Defekt"-Thema geäussert, weil es mal hui und mal pfui ist. Das Schema (ausser mit dem oberen AF-Feld) habe ich bisher noch nicht durchschaut.
Petz
EDIT:
also was man bei diesen Kompressionsbildern nicht sieht:
Der AF sitzt richtig...nämlich unten rechts ist eindeutig im Originalbild ein Streifen zu sehen, wo man die Struktur des Blattes erkennt.
(eigentlich bemerkenswert, wie die Kamera dort scharfstellen kann, oder?

)
Nur bietet das Kreuz doch den eindeutig grösseren Kontrast...