• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D *Bilder-Meinungen-Thread*

noch ein Gaul
 
Noch 2 weitere von mir :) Linse war 70-200 4.0 L
 
Hallo Leute!

Nach laaanger Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, nachdem ich mir gestern die 40D geleistet habe und gestern bzw. heute natürlich gleich auf Fotosafari ging. Da ich bisher mit der mittlerweile uralten 300D fotografiert habe, bin ich vom Handling der 40D sehr begeistert. Vor allem der große, helle Sucher und das große Display erleichtern das Arbeiten ungemein. Auch liegt die Kamera sehr gut in der Hand, sodass ich vom Kauf der 400D abrückte (ist mir irgendwie zu klein).

Es gab in diesem Forum ja schon hitzige Diskussionen über die Schärfe der 40D. Irgendwie bin ich zu keinem abschließenden Urteil über die Schärfe meines Exemplars gelangt. Einerseits werden viele Bilder trotz kurzer Belichtungszeit und kleiner Blende unscharf, andere Bilder dagegen erscheinen mir durchweg gelungen. Dennoch: So manche Bilder von anderen 40D-Benutzern erscheinen mir knackiger was die Schärfe angeht. Bin derzeit ganz hin- und hergerissen.

Habe mal einige Bilder auf meinen Server gelegt, in voller Auflösung und ohne irgendwelche Nachbearbeitung.

Eines meiner beiden Hunde
Sonnenblume
Statue, Reichenbachbrücke München

Bitte nicht zu sehr auf die Motive achten. Erstens bin ich ohnehin nicht sehr begabt (werde bei einigen Bildern in diesem Forum immer ganz neidisch), andererseits sollen es ja nur Testfotos sein.

Das verwendete Objektiv: Sigma 18-125 (ich weiß: muss hier noch nachrüsten).

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mal die Bilder hinsichtlich der Schärfe beurteilen würdet.

Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch einfach mal Fotografiert, ohne viel zu überlegen...;)


Auch bei Originalgröße keine Unschärfe. Habe alle möglichen Situationen probiert heute. Automatik, Sportmodus, Blendenmodus...usw. kann defenitiv nix vom angeblichem AF Problem feststellen. Auch die AF Felder die er mir anzeigt sind defenitiv scharf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal den AI-Servo ein wenig probiert.
Alle Bilder mit AI-Servo und alle Fokuspunkte aktiviert (siehe Bild 4).
So gut wie alle Bilder (etwa 90%) scharf bis sehr scharf.
 
Hab auch ab und zu nur den mittleren Punkt aktiviert wo ich bestimmte Fahrer von unserem Verein scharf haben wollte.
Auch mit einem AF-Punkt hat es mit AI-Servo gut geklappt.
Außer der Fotograf hat einen Fehler gemacht und vergessen wieder auf alle Punkte um zu stellen(Bild 4)
 
Noch zwei Crops


PS: Bei Bild 1 ist mir ein Fehler unterlaufen.
Es ist etwa nur eine 60% Ansicht.
Bild 2 ist auf jeden Fall eine 100%-Ansicht.


So, jetzt aber die richtige 100%-Ansicht (Bild 3)
JPG-Out of the Cam unbearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten