• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D *Bilder-Meinungen-Thread*

Sieh das nicht zu eng, damit muss man leider leben. Aber ich glaube du kannst dir sicher sein das genug Leute hier deine Vergleiche zu schätzen wissen. :top:

Seh ich genauso,
Chris hat für meinen Geschmack ein gutes Auge :) und ich verfolge mit Interesse seine Threads

So, dann will ich auch mal... :rolleyes:

Die Aufnahme ist prinzipiell nichts besonderes - allerdings hätte ich solche Aufnahmen mit meiner 350D nie gemacht. Warum? Mit LIVEVIEW machen bodennahe Aufnahmen wieder Spaß! Ich schmeiß mich nicht besonders gerne in den Dreck, und mit Liveview kann man Aufnahmen aus dieser Perspektive auch mit Offenblende und ggf. manueller Scharfstellung über den Bildschirm gestalten - sehr angenehm.
Das erste Bild wurde verkleinert und nachgeschärft, das andere ist ein unbearbeiteter Crop aus der Mitte.

Wow, schön erwischt!
Sehr gut für 2 Konverter.

2*1,4 ;)
Aber warum will der 2er an der 40D nicht, auch wenn er abgeklebt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Von mir kommen auch drei Bilder mit zwei 100% Crops.

In RAW fotografiert, leichte Bearbeitung (Tonwerte, Kontrast, etc.) und Bildeinstellung "Standard" (also Schärfe 3).

Die beiden Fotos mit zugehörigem Crop sind mit dem EF 50mm 1,8 II bei Blende 1,8 entstanden.

2*1,4 ;)
Aber warum will der 2er an der 40D nicht, auch wenn er abgeklebt wurde?
Meine Theorie: die Kamera "sieht" einen der zwei 1,4er Konverter (auch die 1D's sehen nur einen) und passt deshalb die AF-Geschwindigkeit an. Beim Abkleben sieht die Cam überhaupt keinen Konverter, das führt dann beim 2x zum ellenlangen Pumpen.
Optisch ist das Ergebnis ähnlich wie mit 2x+1,4x mit der 1dmk2n (sollte auch ungefähr so sein).
Ach ja, meine hat glaube ich nen kleinen Frontfokus:evil:
Gruß
Volker

Da schon öfter gewünscht mach ich halt mal den Thread auf.
Ich freue mich auf weitere Bilder von Euch mit der 40D :)

Bild 1, 2 und 3 mit 300mm L F2.8 IS + Kenko 1.4x Pro Konverter.
Bild 4 mit 300mm L F2.8 IS.
Bild 5 mit 150mm Sigma Makro.

Alle Bilder sind nach dem Verkleinern einmal mit USM (Stärke 100%, Radius 0,3, Schwellwert 0) nachgeschärft, und bei Bedarf je nach Bild etwas an der Tonwertkorrektur gedreht und die Sättigung leicht erhöht.
Bildstil war Standard!
Wenn man in der Cam beim Bildstil die Schärfe, Sättigung und Kontrast etwas höher gestellt hätte wären die Bilder wahrscheinlich annähernd so aus der Cam gekommen.

goil der sittisch auf ner taube *schlapplach*:top::D
gretz martina

@chrisz1348

...was ist die Moral von der Geschicht'? Die Linse macht das Bild! Ist schon der Hammer was so ein 300er fabriziert. Da kommt man ja direkt auf dumme Gedanken... :evil:

Gruß,
TomTom

Letztes WE bei Schei**wetter. Ich finde es erstaunlich, mit wie wenig Licht der AF auskommt.
500/f4 mit 2 1,4x Konvertern hintereinander, servo-AF (ein 2x funktioniert auch abgeklebt nicht).
Gruß
Volker

Holla die Waldfee... Wenn du mir das mit 2 Konvertern vorher gesagt hättest, hätte ich warscheinlich nur den Kopf geschüttelt... aber so... das Bild ist (technisch) sehr gut, Sonne wäre noch schön gewesen, aber dafür kannst du ja nichts... :top::top::top:

Von mir kommen auch drei Bilder mit zwei 100% Crops.

In RAW fotografiert, leichte Bearbeitung (Tonwerte, Kontrast, etc.) und Bildeinstellung "Standard" (also Schärfe 3).

Die beiden Fotos mit zugehörigem Crop sind mit dem EF 50mm 1,8 II bei Blende 1,8 entstanden.

Tiere mit schwarzem Fell und der AF des EF 50/1.8 II dürfte so ziemlich die schwierigste Kombination sein, welche es überhaupt gibt. In sofern sind das sehr guet Ergebnisse...

Gruß,
Jens

Finde das Bild mit dem Hai wiederlegt klar das man die 40 D auch mit dem 16mm benutzen kann . Das Bild ist dir wirklich gelunge sehr schön , glaube auch das das was anfangs unscharf vom Hai rüberkommt seine Hautoberfläche ist

Hab heute mal das 150er Sigma Makro ausgiebiger probiert.
Letzte Woche hab ich nur 2 Bilder mit AF gemacht, den Rest wie die Blume an Anfang des Threads war MF mit Liveview.

Heute etwa 40 Bilder alle mit AF gemacht.
Nix aufwendiges mit Stativ oder so, alle Freihand mit AF auf die Schnelle geknipst.
Es gibt keine Fehlermeldungen, das Sigma arbeitet auch an der 40D sehr gut und genau.

Bild 2 ist die 100%-Ansicht von Bild 1.

Alle Bilder sind mit USM (Stärke 100%, Radius 0,3, Schwellwert 0) nachgeschärft, und bei Bedarf je nach Bild etwas an der Tonwertkorrektur gedreht und die Sättigung leicht erhöht.
Bildstil war Standard!
Wenn man in der Cam beim Bildstil die Schärfe, Sättigung und Kontrast etwas höher gestellt hätte wären die Bilder wahrscheinlich annähernd so aus der Cam gekommen.

Find die Bilder alle recht gut.
Die Schärfe ist für mich mehr als in Ordnung.
So ein bisschen schleift man ja immer mit PS nach.

Auch haben will und dazu noch das Canon 100-400 L IS.

Ist das Glas auf der 40D zu empfehlen ?
Oder könnte es probleme geben ?
Kann man es auch gebraucht kaufen, oder ratet Ihr ab ?

Sorry, bin aber noch nicht so fit wie Ihr :D

Gruss

6Z3RStnA.jpg

Gefällt! :top:
Die Wolkenstrukturen und der Helligkeitsverlauf kommen gut raus.

Wo ist dein Kalkofe-Avatar?
hehee15x18.gif

:D

Lightroom Update

Ich weiss dass es hier nix zu suchen hat, aber ein neuer Thread wäre übertrieben.

Lightroom 1.2 ist raus und unterstützt jetzt die 40d ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten