• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Finger weg vom Isopropanol (Isopropyl)

AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Die Vergütung löst sich erstaunlich schnell in Isopropanol auf, dabei ist es egal ob hochrein, verdünnt, aus der Apotheke oder von Roth, mit Isopropanol kann man zusehen wie es die Vergütung auffrißt.

Hallo nightshot,

sehr interessant, ich hatte hier auch irgendwann schon das Wort "Abbeizer" verwendet.

In diesem einen Fall liegt also ein Produktionsfehler vor, der zu einer Isopropanolunverträglichkeit führt

Ich vermute, die Fälle werden sich sehr bald häufen. Dieser Schaden sieht meinem Schaden doch sehr ähnlich:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=22111367

vor allem dieser zerfaserte Randbereich.

Im DigiCamforum war auch schon jemand, mit vermutlich gleichem Schaden, wären also schon 4 Fälle innerhalb kurzer Zeit.

Im Nachbarforum von DigiCam hat jemand einen Link mit dem Datenblatt von Eclipse 2 verlinkt (finde ich gerade nicht mehr).
In dem Datenblatt heißt es, das Eclipse 2 eine Mischung aus Methanol, Ethanol und Isopropanol ist.

Das dürfte dann zu zahlreichen Ausfällen führen. Wäre interessant zu wissen, ob eine ganze Produktionscharge in chronologischer Reihenfolge betroffen ist.

Also ein Glas hab ich noch übrig. Es war zwar für meinen ersteigerten Sensor gedacht, aber das eilt nicht.

Spitze, ich schick dir mal eine PN mit meiner email-Adresse wegen der Versandanschrift usw.

Gruß redsox
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

In dem Datenblatt heißt es, das Eclipse 2 eine Mischung aus Methanol, Ethanol und Isopropanol ist.
Es ist halt eine Frage vom Mischungsverhältnis. Wenn weniger als 20% Isoprop ist, dann sollte es relativ unproblematisch sein.

Das dürfte dann zu zahlreichen Ausfällen führen. Wäre interessant zu wissen, ob eine ganze Produktionscharge in chronologischer Reihenfolge betroffen ist.
Also der Sensor hier hat die Seriennummer E523824 und ist damit schon etwas älter. Aktuelle Seriennummern sind E6XXXXX.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Eine Mischung 50% Wasser und 50% Ethanol werden es richten, oder natürlich Discofilm.

Hallo Nightshot,

erst mal danke für die Tips.

Mit der 50/50- Mischung haben sich die Spuckeflecken prima beseitigen lassen.
Aber auf dem Filter waren nun kleine Stäubchen, wie mit dem Besen in eine Ecke gekehrt.
Gestern Abend bin ich noch mal eben nach Kreuzberg gefahren und habe bei Phono Phono noch schnell eine Dose Discofilm geholt. (Sie sagten früher hätten sie 10 Dosen im Monat verkauft, seit der erwähnung im Forum seien es jetzt 10 in der Woche!)
Heute morgen war dann mein erster versuch mit Discofilm, werde wohl morgen einen 2. Versuch starten müssen.
Beim ersten Versuch hat sich der Film nach dem Auftrag etwas zusammen gezogen, so dass der Rand des Filters nichtmehr bedeckt war.
Kann das an der vorherigen behandlung mit dem Ethanol/Wasser-Gemisch liegen?
Der Tip mit dem herausnehmen des Akkus bei der D70s war übrigens prima!

Gruß Michael
Versuch
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Beim ersten Versuch hat sich der Film nach dem Auftrag etwas zusammen gezogen, so dass der Rand des Filters nichtmehr bedeckt war.
Kann das an der vorherigen behandlung mit dem Ethanol/Wasser-Gemisch liegen?
Eigentlich nicht. Diesen Effekt sieht man in der Regel nur auf so Oberflächen wie dem Spiegel. Der ist antibeschlag beschichtet und damit wasserabweisend. Auf einem Sensor wäre mir so eine Beschichtung nicht bekannt. Wenn er so reagiert, dann einfach nach dem ersten Trocknen noch eine weiter Schicht auftragen, so ist der Film dann wirklich zusammenhängend.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

...In irgend einem anderen Thread hier im Forum hat irgend ein Mensch vom Fach mal erklärt, warum Ärzte 60% und nicht 99,8% Isolösung zum Desinfizieren verwenden. Wenn ich mich richtig entsinne, lag es daran, dass das darin enthaltene Wasser für das eindringen in Keime/ Zellen/ Bakterien was auch immer notwendig ist....

Stimmt! - Wasser lässt die Zellwand der Bakterien "aufquellen" - erst dann kann der Alkohol in die Zelle eindringen und diese abtöten.

99,xx %iger Alkohol dagegen "trocknet" die Zellmembran aus.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Also ich hab heute zum ersten mal den Snesor einer DSLR mit Isopropanol gereinigt. Muss morgen nochmal ran, aber ich bin sehr zufrieden.

mfg
prikkelpitt
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Also ich hab heute zum ersten mal den Snesor einer DSLR mit Isopropanol gereinigt. Muss morgen nochmal ran, aber ich bin sehr zufrieden.

mfg
prikkelpitt

Ich nochmal. Ich wollte jetzt die letzten Staubkörnchen auch noch wegmachen und habe noch mal den Sensor gereinigt. Leider ist danach wieder etwas mehr Staub drauf.:eek:
Der schiebt sich jetzt so mehr an den Rand und in die Ecken. Hat jemand einen Vorschlag, wie man besser in die Ecken kommt? Mit Q-Tips geht das nicht so richtig gut irgendwie.

MfG
prikkelppitt
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

So, ich hab das schadhafte Sensorglas dann mal unter das Mikroskop gepackt und ein Bild geschossen. Man sieht sehr schön, dass so eine Beschädigung nicht mechanisch herbeigeführt werden kann, aber bevorzugt von einer Beschädigung sich weiter verbreitet.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hallo,
es wäre ja auch einmal interessant zu erfahren, ob die Tiefpassfilter eine aufgetragenen Schicht (Lackähnlich) haben oder wie eine Optik auf der Oberfläche vergütet (bedampft) sind.
Sollte es eine aufgetragenen Schicht sein, wird diese sich bestimmt bei den Naßreinigungungen im Leben der 5D zersetzen.

Bei meinem Reinigungsversuch an der 5D hatte ich den Eindruck, es ist mehr eine stumpfe Schicht = Lack.
Dabei hatten sich dünne Kratzer gebildet, insbesonders beim Versuch den Staub aus den Sensorecken zu bekommen.

Mittlerweile ist das Glas aber optimal von Nightshot ersetzt worden.

Da Canon + Vertragsservice mit der Sensorreinigung bzw. Filterglas und Sensortausch bei Kratzern verdient,
• wie auch ein Fachbericht in einer Fotohändlerzeitung mit dem Titel "Gute Zusatzgeschäfte mit Sensorreinigung" zeigt •
ist diese Einnahme bestimmt willkommen.

Eine eindeutige Empfehlung zur vernünftigen Staubentfernung wird auch nicht gegeben.
Die Staubproblematik der 5D ist extrem.
Da ich meine erste DSLR vor fast 15 Jahren angeschafft habe und fast alle prof. System kenne, weiß ich wovon ich hier schreibe.

Gruß hwg
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

http://www.epi-centre.com/reports/9306cs.html

Es war der Vorgänger der DCS200.
3 Einzelbelichtungen mittels Filterrad vor der Optic - ähnlich einem Scanner - wo die 3 Einzelbilder zusammengerechnet wurden.
Es waren saubere RGB-Daten in den Einzelkanälen.
Dann der Wechsel zur DCS200 mit Nikonanschluß.
Datentransfer per SCSI zum Rechner.
Von Agfa kam die ActionCam.

Gruß hwg
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ich nochmal. Ich wollte jetzt die letzten Staubkörnchen auch noch wegmachen und habe noch mal den Sensor gereinigt. Leider ist danach wieder etwas mehr Staub drauf.:eek:
Der schiebt sich jetzt so mehr an den Rand und in die Ecken. Hat jemand einen Vorschlag, wie man besser in die Ecken kommt? Mit Q-Tips geht das nicht so richtig gut irgendwie.

MfG
prikkelppitt

Hi, ich wollte noch mal fragen, ob es auch eine Lösung mit Hausmitteln giibt, vernünftig in die Ecken zu kommen, vielleicht ausser den Sensor Swaps.

mfg
prikkelpitt
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Hi, ich wollte noch mal fragen, ob es auch eine Lösung mit Hausmitteln giibt, vernünftig in die Ecken zu kommen, vielleicht ausser den Sensor Swaps.
Ok, du bist MacGyver, der Feind lauert vor der Türe, du kommst nicht raus und du musst vom Bösewicht ein staubfreies Bild schießen. Im Bad findest du eine Flasche mit Alkohol, freudig greifst du zu. Ahh, da war doch noch die Kreditkarte im Geldbeutel, auch die wird benötigt, das Taschenmesser hast ja eh immer dabei. Mit dem Messer wird die Kreditkarte nun so zugeschnitten, dass sie genau die Höhe vom Sensor hat. Das wird nun ein ein weiches Tuch gehüllt und die Kante mit 3 Tropfen Alkohol beträufelt und mit dem Spachtel wird nun der Sensor gewischt. Der Sensor ist jetzt so sauber, dass die dunkel gekleideten Männer vor der Tür es mit der Angst bekommen und fluchtartig das Gebäude verlassen. Du bist der Held des Tages und hast alle gerettet. (y) :D

Also MacGyver könnte das, ob du das auch hin bringst kann ich nicht sagen.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ok, du bist MacGyver, der Feind lauert vor der Türe, du kommst nicht raus und du musst vom Bösewicht ein staubfreies Bild schießen. Im Bad findest du eine Flasche mit Alkohol, freudig greifst du zu. Ahh, da war doch noch die Kreditkarte im Geldbeutel, auch die wird benötigt, das Taschenmesser hast ja eh immer dabei. Mit dem Messer wird die Kreditkarte nun so zugeschnitten, dass sie genau die Höhe vom Sensor hat. Das wird nun ein ein weiches Tuch gehüllt und die Kante mit 3 Tropfen Alkohol beträufelt und mit dem Spachtel wird nun der Sensor gewischt. Der Sensor ist jetzt so sauber, dass die dunkel gekleideten Männer vor der Tür es mit der Angst bekommen und fluchtartig das Gebäude verlassen. Du bist der Held des Tages und hast alle gerettet.

Also MacGyver könnte das, ob du das auch hin bringst kann ich nicht sagen.

you made my day. :lol: :lol: :lol: :lol:
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ok, du bist MacGyver, der Feind lauert vor der Türe, du kommst nicht raus und du musst vom Bösewicht ein staubfreies Bild schießen. Im Bad findest du eine Flasche mit Alkohol, freudig greifst du zu. Ahh, da war doch noch die Kreditkarte im Geldbeutel, auch die wird benötigt, das Taschenmesser hast ja eh immer dabei. Mit dem Messer wird die Kreditkarte nun so zugeschnitten, dass sie genau die Höhe vom Sensor hat. Das wird nun ein ein weiches Tuch gehüllt und die Kante mit 3 Tropfen Alkohol beträufelt und mit dem Spachtel wird nun der Sensor gewischt. Der Sensor ist jetzt so sauber, dass die dunkel gekleideten Männer vor der Tür es mit der Angst bekommen und fluchtartig das Gebäude verlassen. Du bist der Held des Tages und hast alle gerettet. (y) :D

Also MacGyver könnte das, ob du das auch hin bringst kann ich nicht sagen.

*lachmichkrumm* Du hast den Thread fachlich mehr als nur bereichert und mit Humor gekrönt *chapeau*

Ciao
M.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

Zusammen mit dem Hersteller von Eclipe und dem Chef von Dust-Aid versuche ich gerade eine Datenbank aufzustellen, welche 5D von dem Defekt betroffen sind. Wir haben zwar bisher nicht viele Seriennummern zusammen bekommen, aber alle beginnen entweder mit 042020 oder mit 043020. Von dem Fehler scheint also nur eine sehr kleine Zahl an Kameras der ersten Auslieferung betroffen zu sein. Canon streitet immer noch jede Form von Verschulden ihrer Seite ab.

Hat jemand eine 5D, deren Seriennummer mit dieser Zahlenkombination beginnt (oder ihr sehr ähnlich ist), würde ich die Kamera sofort auf Entzug setzen und von jedem Alkohol fern halten.
 
AW: Fingerweg vom Isopropanol (Isopropyl)

einen Sensor voller Spucke flecken!

Ich hatte gestern dasselbe Problem (D80). Allerdings habe ich -wie schon so oft- selbst auf den Sensor geblasen -nur diesmal war es dann halt feucht :ugly:
In der Firma haben wir eine Dose "Isoclene" (250ml-Pumpdose mit 99,7% Isopropanol). Ich habe mir dann Wattestäbchen von "Penaten" gekauft, da ich mir gedacht habe, daß Babyqualitat wohl das non-plus-ultra ist.
Alleine -die Spuckereste wollten nicht weg...

Die -oft zu Recht- vielgeschmähte Suche angeworfen und
Eine Mischung 50% Wasser und 50% Ethanol werden es richten, oder natürlich Discofilm.
Tja, nur inzwischen hatten die Geschäfte zu und ich war in Eile...Was also tun?
Mit dem Wattestäbchen zwei mal die Zunge berührt, zwei Spritzer Iso und...
es funktioniert!!!:D

DANKE!!!!! für den Wassertip!!!

Allerdings hinterläßt die von mir verwendete Kombination von diesem Isopropanol und diesen Wattestäbchen Schlieren (auf einer CD gab es keine...), die gehen durch leichtes Nachpolieren weg.

Ob meine Methode zur Nachahmung empfehlenswert ist, wage ich zu bezweifeln...:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten