• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

manchmal ist weniger mehr...die Halos z.B.

@thott:
Finde ich auch. Die Bearbeitung sieht unnatürlich aus. Die Luft hinten im Tal scheint purer Smog. Die Basis des linken Felsens ist heller als der Himmel, obwohl dort Schatten ist. In der kleinen Vorschau könnte man fast vermuten, dort würde Schnee liegen.

Stell doch bitte mal, wie hier üblich, das RAW bereit.
Solltest du keines haben, kann ich mit deiner Erlaubnis aber auch mal eine Bearbeitung auf Basis des JPGs einstellen.

was mir bei mir nicht gefallen hat, ist unter anderen der Farbabriss (?) :grumble: in der Lampe, da hatte ich alles versucht um den Wegzubekommen.
Bei purer Entsättigung kann es passieren, dass der noch verstärkt wird. Ich habe die Lampe ohne Strebe markiert und einen Durchschnittsfilter draufgepackt. Das hat schon genügt. Ausmalen geht sicher auch.

manchmal ist weniger mehr...die Halos z.B.

Stimmt.....:)

Gruß
Thomas

Irgendwie artet das Himmel-Austauschen zu einer Art Reflex aus.... :mad:
Was ist den an einem einfachen blauen Himmel so schlimm, dass man den austauschen muss. Ich sehne manchmal die Zeiten zurück, wo sowas
noch aufwendige Handarbeit war.

@Frieda1 Ich glaube, wenn der Himmel so ausgesehen hätte, müsste es auch Schattenwurf der Wolken auf den Felsflächen geben. ;)

Ein erster schneller Entwurf von mir:

Yosemite_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Wie hast Du die Wolkenformation hinbekommen...Photoshop?

Gruß
Thomas

nein, ich finde es sieht sehr bescheiden aus, es passt gar nichts zusammen, weder die Zeit des Himmels mit der des restlichen Bildes noch die relativen Licht und Schatten(würfe) von Himmel und Motiv.

Und zur Info, der Himmel ist Teil von Luminar und dessen KI um den Himmel per Mausklick zu tauschen. Es kann per Mausklick auch jeder beliebige andere Himmel reingepfuscht werden.

- Pelzlurch - ...Was ist den an einem einfachen blauen Himmel so schlimm, dass man den austauschen muss...

weil es einfach bescheiden und langweilig aussieht, deshalb
bei so einem Himmel lasse ich die Kamera zu Hause und erfreue mich am Wetter...

Wenn es nicht anders geht, dann tausche ich den Himmel aus, ich hätte auch einen von mir nehmen können

Mir sollen ja meine Fotos gefallen!

Bei deinem letzten Versuch hat wohl einer einen Goldklumpen rechts reingeschmissen?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tu ich mich mit der Bildaufteilung etwas schwer. Nochmal ein Versuch. Entwicklung unverändert, anderer Beschnitt....

[.....]

Na ja, die Vorlage ist ja nun mal alles andere als dankbar :-)

Ist aber schon klasse was ihr alles für Variationen aus diese bescheidenen
Vorlage zaubert!
Diese "Smogwolke" in der Mitte-unten im Himmel ist nicht mehr so hervorstechend....

Gruß
Thomas

Na ja, die Vorlage ist ja nun mal alles andere als dankbar :-)

Ich finde die völlig in Ordnung.

Frieda1 schrieb:
bei so einem Himmel lasse ich die Kamera zu Hause und erfreue mich am Wetter...
Das kannst Du gerne so machen. Ich fotografiere auch bei blauem Himmel und bei grauem, zur Not auch bei grünem. Einfach weil mir Fotografieren Freude macht. :)

Du solltest das nicht gleich persönlich nehmen. Ich finde halt das Himmel Austauschen wird mittlerweile inflationär genutzt. Das bist ja nicht nur Du. Ich bin da offenbar etwas altmodisch und finde Fotografie sollte ein bisserl was mit der Realität zu tun haben.

Aber die Diskussion gab es hier schonmal und ich hätte mir meinen Kommentar besser sparen sollen. Das artet nur wieder aus. Somit Sorry von mir und bitte weiter mit den Bearbeitungen.

...nun kamst Du mir ja gleich zuvor: Mir persönlich gefällt das viel besser als Deine erste. Aber bewerten soll ja nicht ich sondern der Bildlieferant. :)

Ich finde die völlig in Ordnung.

Das kannst Du gerne so machen. Ich fotografiere auch bei blauem Himmel und bei grauem, zur Not auch bei grünem. Einfach weil mir Fotografieren Freude macht. :)

Du solltest das nicht gleich persönlich nehmen. Ich finde halt das Himmel Austauschen wird mittlerweile inflationär genutzt. Das bist ja nicht nur Du. Ich bin da offenbar etwas altmodisch und finde Fotografie sollte ein bisserl was mit der Realität zu tun haben. ...

Kein Problem, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.

Ich tausche auch nur z.B. bei blauem oder tristen Himmel aus.
Das Bild sollte, soweit möglich, authentisch bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten